Welches Outdoor zubehör?

Hallo liebe w-w-w Gemeinde,

ich plane eine Fahrradtour mit 2 Freunden in knapp 2 Wochen, ich benötige allerdings immer noch einige „Kleinigkeiten“ für die Tour, ich suche nun schon seit Monaten nach den richtigen Dingen, aber bei soviel auswahl ist das eine schwieriege Angelegenheit.

Bei Globetrotter war ich auch schon, ohne ergebnis, zu viel auswahl (Der Verkäufer bot mir 8 doch recht verschiedene Zelte an, und 8 verschiedene Packtaschen und und und…)

Nun ja, ich mache mal eine kleine Liste mit zusammenfassung, was ich noch brauche, vlt. weiß ja jmd. Rat, bzw. hat einen Tip für mich:

Zelt:

• Sollten für 2-3 Personen platz sein (mit 3 Personen kann auch ein Stück enger sein, bin hauptsächlich zu zweit unterwegs), + Vorraum, leicht!, hohe Wassaersäule ( =/>5.ooo), sollte gut für Radtouren und Kajaktouren sein.

Satteltaschen:

• Wasserdicht! gibt es die so Wasserdicht, dass man sie auch für das Kajak, als „Wasserdichter Packsack“ benutzen kann? Möglichst 2o Liter, Schwarz, und mit Befässtigungen für einen Gurt, zum um den Hals hängen.

Ja, das war’s eigt. bei den restlichen Dingen habe ich eben gute Sachen gefunden.

Wir werden so 8 Tage unterwegs sein, wollen durch Dänemark, wenn es geht jede Nacht auf einen Campingplatz, bzw. bis auf eine. (Wildcampen soll ja erlaubt sein?) Wenn wir mal ein Tagesziel nicht erreichen sollten, brauchen wir natürlich Wasser, reichen knapp 1o L für 3 junge Männer über knapp 30 Stunden?

Achso, nochwas: Was vergesst ihr immer an kleinigkeiten? Nur das wir drann denken^^

Liebe Grüße, auf eine schnelle Antwort,

Sören.

Moin,

leider schreibt Du nicht Dein Budget.

Satteltaschen:

• Wasserdicht! gibt es die so Wasserdicht, dass man sie auch
    für das Kajak, als „Wasserdichter Packsack“ benutzen kann?
    Möglichst 2o Liter, Schwarz, und mit Befässtigungen für einen
    Gurt, zum um den Hals hängen.

Bei so was ist Ortlieb immer eine Empfehlung. Da gibt es auch zig Ausführungen, sodaß Du dort sicher fündig wirst.
http://www.ortlieb.com/index_black.php
Aber 20 Liter erscheint mir arg klein!

Gandalf

2o L zu klein? Was würdest du denn empfehlen?

Bei Ortlieb habe ich schon geguckt, aber so das Modell was ich gern hätte, naja bei 13o € ist (zu) schnell das Ersparte Taschengeld weg.

Aber Trotzdem viele DANK!

Ah stimmt, also meine Kasse sagt das nicht mehr als, ach, es sollte halt so gut wie möglich für kleines Geld sein, ist halt vom Taschengeld zusammen gespart, Satteltaschen von 13o € sind mir zu Teuer, ein Zelt für 50, oder 6oo muss es auch nicht sein. 3oo-knappe 4oo sind drinn, wenns geht weniger.

moin moin

preisgünstiges und gutes Outdoor Zubehör bekommst du bei:

http://www.quechua.com/de-DE/
bzw.
http://www.decathlon.de
Auch als online shop

Gruss
Andreas

Wir werden so 8 Tage unterwegs sein, wollen durch Dänemark,
wenn es geht jede Nacht auf einen Campingplatz, bzw. bis auf
eine. (Wildcampen soll ja erlaubt sein?)

Wildcampen ist im Rahmen erlaubt. Noch besser ist in Dänemark aber, auf Naturlagerplätze zu gehen. Dort kostet die Übernachtung max. 3 Euro, manche sind aber auch kostenlos. Wasser gibt es dort übrigens auf fast allen Plätzen.

http://preview.tinyurl.com/5sd9phg

Wenn wir mal ein
Tagesziel nicht erreichen sollten, brauchen wir natürlich
Wasser, reichen knapp 1o L für 3 junge Männer über knapp 30
Stunden?

Nein, nicht, wenn ihr das Wasser trinken und zum Kochen haben wollt. Ihr bewegt euch ja. Aber ihr fahrt nicht durch die Wüste! Man findet alle paar wenige Kilometer Möglichkeiten, seine Wasserflaschen nachzufüllen. Dann braucht man auch keine gut 3 l pro Person durch die Gegend zu fahren.

Achso, nochwas: Was vergesst ihr immer an kleinigkeiten? Nur
das wir drann denken^^

Wenn ihr enges Budget habt: Dänemark ist teuer, gerade was Lebensmittel und Essengehen angeht.

Hallo,
also wie ich das so verstanden habe, willst Du ein Zelt für 50 Euro mit einer 5000 mm Wassersäule? Das ist faktisch unmöglich. In dieser Preislage gibt es nur Zelte mit 1000 oder 1500 mm Wassersäule. Versuche es doch mal mit einem gebrauchtem, viele verkaufen jetzt ihre Zelte z.Bsp. bei Ebay Kleinanzeigen.

Gruß Pobby

Hi,

Satteltasche erscheint mir zu knapp, Wassermenge auch. Bei knappen Budget ist Dänemark „mutig“ … :smile:

Allg. Checkliste was man alles mitnehmen könnte (die ist bewusst umfangreich angelegt - wenn Du alles mitnimmst brauchst Du einen Lastesel): http://www.reise-checkliste.eu/reiseinfos/checkliste…
(gibt auch die Rubriken Fahrrad und Camping)

Grüße,
mΔx

Wasser
Hallo,

Will mich mal zum Wasser äussern: Dänemark ist recht dicht besiedelt. Jeder Ort hat einen Friedhof. Da gibts immer Wasser.

Ach ja, für Zelt und Schlafsack könnte man beim Motorradhändler eine wasserdichte Gepäckrolle holen (deutlich billiger als Ortlieb original) und die halt quer hinten drauf spannen. Nicht komfortabel aber günstig und Kajaksicher.
Globetrotter hat auch einen Gebrauchtmarkt. Dann gibts noch Quoka, Ebay Kleinanzeigen und eine Wochenzeitung.
So ein Urlaub muss nicht viel kosten.

Gruss
M.

Hiho,

also wenn man das Nonplusultra haben möchte, muss man auch schon bereit sein, die ein oder andere Münze springen zu lassen. Gerade im Outdoorbereich. (Allerdings heißt das noch nicht, was teuer ist ist besser! Das dominiert ja diesen Markt…)

Die Frage ist braucht man überhaupt das Nonplusultra?

Nein!

Wenn du ultramegawasserdichte Allround-Fahrradtaschen möchtest, kommst du an Ortlieb nicht vorbei. Es sind einfach wirklich die besten, überall einsetzbar, sehr komfortabel,… und ihren Preis absolut wert, wenn man dies alles nutzen möchte.
Will man allerdings nur Gepäck ans Fahrrad schnallen (und hat n halbwegs standardisierten Gepäckträger) reichen auch die billigen LKW-Plane-Taschen vom Kumpel. Um Trockenheit zu gewährleisten, pack einfach deine Klamotten in eine Plastiktüte, eine kleine für Unterhosen, eine für T-Shirts, eine für Socken,… Damit haben sie auch noch eine Zusatzschutz gegen menschliches Versagen :wink:

Zelte:
Klar, die Quechuas sehen geil aus, sind einfach aufundabzubauen, sind hip und stehen auf jedem Festival rum. Aber diese Scheiben sind einfach total ungünstig und sperrig. Jeder, der mit 50 solcher Zelte im Zug auf ein Festival gefahren ist, weiß, dass die nirgendwo hinpassen, außer auf die Hutablage eines Autos.

Ich bin bisher problemlos mit „billigen Aldi-Zelten“ unterwegs gewesen. Wer weiß, wie man n Zelt aufbaut, bekommt auch ein solches regensicher aufgebaut. Da einfach nach Gewicht/Größe/Preis entscheiden (Wichtig ist guter Luftaustausch gegen Atemkondensation/Sauna). Falls man tatsächlich so schweres Material auf die Plane legen möchte, dass man Angst hat, dass es durch die Unterplane gedrückt wird:
Der Bundeswehr-Poncho! Mein absolut wichtigstes Ausrüstungsstück, durch NICHTS zu ersetzen! (Empfehle ich sowieso als Allroundtool)

Auch alles andere ist immer eine Frage des Einsatzes. Es muss nicht teuer sein, aber wenn, dann nicht an 5€ sparen!

10L/3Leute ist nicht viel. Zum Kochen wird auch immer was benötigt. Oder esst ihr Konservenfutter? Dann habt ihr ja noch ne andere Flüssigkeitsquelle.
Man kann mit verdammt wenig Wasser zurechtkommen. Ich würde aber auch denken, dass man häufig was finden kann. (Notfalls bei jemandem klingeln)

Frag, wenn was unklar sein sollte :smile:

mfg,
peargroup

Ja Ortlieb kann ich auch empfehlen!

Grüße