Welches Pferd war die Vorlage für Angus Merida

Hallo Zusammen

Im neuen Pixar-Film kommt ein Pferd (Angus) vor welches als Clysedale bezeichnet wird. Ich denke aber eher, dass es ein Shire-Horse ist. Weiss jemand von Euch, welches Pferd oder welche Pferde als Vorlage zu Angus dienten?

Danke und liebe Grüsse!

Hallo,

ich würde sagen Angus ist auf jeden Fall ein Clydesdale.
In dieser Rasse gibt es ausschliesslich Sabinoschecken was sich durch die 4 weißen Fesseln ausdrückt. Das passt haargenau auf Angus.
Weiterhin sind die Clydesdale in den USA auch allgemein bekannter als Shire Horses. Budweiser hat nämlich Clydesdales als Zugpferde und Maskottchen eingesetzt. Pixar hat diese Popularität wohl aufgegriffen.

Ob überhaupt und wenn ja welche Vorlage es für Angus gibt ist mir nicht bekannt. Bei Pixar ist darüber auch nichts zu finden.

cu
sil

Hi Silencer

Danke für die schnelle Antwort :smile: Aufgrund des Körperbaues (Shire sind kräftiger als Clydi’s) und der Färbung habe ich mir gedacht die Vorlage „muss“ ein Shire sein. Es ist ja so, dass in der Shirezucht die Schwarzen mit 4x weiss gestiefelt besonders begehrt sind. Aber es stimmt schon, dass in Amerika dank Budwiser die Clydesdale bekannter sind. Daran habe ich nicht gedacht.

LG
DM

Hi Drifter’sMum,

der Name „Angus“ spricht aber auch meines Erachtens sehr für die schottische Herkunft. Tendenziell noch ein Grund mehr für die Richtung Clydesdale, meine ich zumindet.

Schönen Gruß

Annie