Welches Pflanzenöl für Babynahrung

Hallo,

welches Pflanzenöl ist am besten für Babynahrung im Alter von 6-12 Monaten geeignet? Wichtig sind Faktoren wie Bekömmlichkeit und dass das Öl für allergiegefährdete Kinder geeignet sein muss.

Vielen Dank!
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe Maiskeimöl genommen. Hat auch den Vorteil, daß es einen relativen angenehmen Geschmack hat und Brei und etc. geschmacklich nicht versaut.

Gruß
Alice

Hallo,

Für das Immunsystem (was einen Einfluss auf allergieen hat, ist Sonnenblumenöl (lichtdicht verpackt und möglichst gekühlt) und Leinöl sehr gut. Verhältnis 4:1 mischen, ergibt Omega6 zu Omega3 Fettsäureverhältnis von idealen 4:1

Gruss
Beat

ich habe Maiskeimöl genommen. Hat auch den Vorteil, daß es
einen relativen angenehmen Geschmack hat und Brei und etc.
geschmacklich nicht versaut.

indisches von monsanto

Hallo Andreas,

unsere haben entweder Sonnenblumen- oder Maiskeimöl gekriegt.
Sie haben es ohne Murren gegessen und auch scheinbar gut vertragen.

Gandalf

Distel oder Olivenöl
Hallo Andreas, ich würde bei einem allergiegefärdetem Kind
kein Sonnenblumenöl nehmen( Korbblütler) erzeugt öfter Allergie.
Distelöl( ist zwar auch ein Korbblütler aber besser verträglich) wurde mir empfohlen schmeckt mir aber nicht.
Mein Favorit ist -Olivenöl( 80% Einfach ungesättigt, 10% Zweifach
ungesättigt, 9% Gesättigte Fettsäuren) und da achte auf extra vergine kaltgepresst. Und was ist mit Sauerrahm Butter? Oder verträgt er/ sie das nicht?

• Erdnußöl 56%/26%/-/18%
  • Sesamöl 42%/44%/0.5%/13%
  • Butter(keine Angabe ob Süß/Sauerrahm) steht 39%/4%/1%/57%
  • Weizenkeimöl mit 46% /42% /

Hallo Andreas,

wie geht’s dir? Wenn ich alle diese Antworten lese, habe ich das Gefühl, dass es ziemlich Wurscht ist, was du nimmst. Ich achte darauf, dass es kein Nussöl (v.a. nicht Erdnussöl!) ist und keine Magarine, denn beides soll das Allergierisiko steigern. Ausserdem gebe ich Kindern unter 1 Jahr keine Milchprodukte, also auch keine Butter, ebenfalls wegen des Allergierisikos. Und ich kaufe ökologisch, weil ich glaube, dass die ganzen Schadstoffe im kommerziellen Essen schlecht für den Körper sind, v.a. bei den Allerkleinsten.

Viel Spass mit deinem kleinen Liebling, Martina