Hallo,
ich habe einen PC mit Athlon II X2 250-Prozessor mit 3 GHz und 2 Kernen und Windows 7 Ultimate und möchte die CPU-Frequenz dynisch der benötigten Leistung anpassen. Unter Linux steckt das glaube ich ziemlich im System drin und klappt gut, aber wie ist es unter Windows? Ich habe keine installierten Windows-Programme dafür gefunden. Nimmt man dazu ein Programm von Microsoft, eins vom Mainboardhersteller, vom CPU-Hersteller oder ein unabhängiges?
Danke im Voraus für Eure Hile!
Fabi123
Leider habe ich darüber absolut keine Ahnung, sowas machen immer meine Techniker, bei denen ich meinen Rechner gekauft habe. Also vielleicht meldet sich ja solch jemand, der dies tag-täglich macht und in diesen Manipulationen versiert ist.
Viel Glück
Wenn de weist was de da machst nimm ein unabhängig es
Mfg
Von AMD gibt es ein Programm welches sich Overdrive nennt.
Dieses Programm sollte eigentlich auch für dein Prozessor sein.
Ansonsten mal im BIOS übertakten. Aber Vorsicht! Nicht zu viel im BIOS verstellen, es kann sein das der Prozessor zu warm wird und abschaltet, oder das der PC nicht mehr hoch fährt.
Hallo Fabi,
das sollte eigentlich automatisch vom BIOS aus gehen. Höchstens das BIOS ist falsch eingestellt.
Viele Grüße
Thilo
hallo
kann dir leider nicht helfen
fg
Hallo,
habe leider keine gute Antwort:
Warum dynamische Anpassung der CPU Frequenz ?
In Win würde ich einfach im Taskmanager die
Priorität entsprechend setzen. Immer mit grosser
Vorsicht, den die Maschine kann da leicht blockieren.
Ansonsten die CPU immer mit der vom Hersteller
empfohlenen Taktfrequenz fahren (Mainboardeinstellung)
Viel Spass
Hallo Fabi,
es gibt von deinem Prozessor Herstellen „AMD“ ein entsprechendes Tool welches sich „AMD Power Monitor“ nennt. Es zeigt die zum einen die aktuelle Core Taktung als auch die Core Spannung an.
Wichtiger für ist jedoch die option „Amd powernow“ ! Diese sollte aktiv sein. Sie sorgt dafür, dass der Prozessor automatisch bei „viel leistungshunger“ hochtaktet und entsprechend bei weniger anspruchsvollen aufgaben runtertaktet.
Ist diese Option ausgeschaltet solltest du beim nächsten neustart deines pc’s ins bios gehen und sie dort aktivieren.
Ich hoffe, dass dir das geholfen hat
Grüße Anguus
Salvele Fabi123,
schau Mal hier :
http://www.pcwelt.de/produkte/AMD-legt-CPU-Bestselle…
Wird entweder übers BIOS aktiviert, oder mit einem Tool.
Windows bietet vermutlich den Zugriff über die „Energieverwaltung“, kann aber abhängig vom Mainboard/BIOS sein.
Viel Erfolg und Gruß.
Patrik Steinbrenner.
Hallo Fabi123,
es tut mir leid bisher habe ich mich damit unter Win7 beschäftigt. Ich denke mal ein AMD Tool wenn es eins gibt ist naheliegend.
Gruß
Peter
Hallo Fabi,
auch unter Win funktioniert die Frequenzanpassung, je nach Rechenlast, automatisch, dafür gibt es kein spezielles Programm.
Ein wenig damit spielen kannst Du, wenn Du im UEFI / BIOS mit den CPU-Einstellungen arbeitest aber, das bringt im normalen Betrieb eigentlich nichts und es besteht gleichzeitig die Gefahr, dass Du Dir Board und /oder CPU schrottest.
Hat’s weitergeholfen?
Viele Grüße
Stefan
Kann ich leider nicht weiter helfen! Sorry!