Welches Programm kann Exif, IPTC und Markierungen anzeigen und ändern?

Ich habe früher bei meine Bilder mit Exifer Informationen hinzugefügt, später mit Windows Live Photo Gallery. Ich habe bei einigen Bildern auch die Markierungen vom Explorer genutzt. Nun Suche ich ein Programm, dass Exif, IPTC und Markierungen anzeigen und ändern kann.
Ich will meinen Bilder möglichst viele Informationen hinzufügen um sie besser Sortieren zu können. Ich habe bisher nur Programme gefunden, die auf Win 10 nicht laufen oder die Markierungen vom Explorer nicht anzeigen.
Exifer nutze ich nun wieder, aber es werden im Explorer leider kaum Informationen davon genutzt.
z.B. Künstler unter Autoren, Beschreibung unter Titel
Umgekehrt komme ich auch nicht weiter.

Was ich noch brauche sind Kategorien, Stichwörter usw.

Moin,

Hast du schon einmal mit Darktable geliebäugelt: https://www.darktable.org/ Funzt auch unter Windows.

-Luno

1 Like

Ich benutze als Bilddatenbank (auch zum bearbeiten) digikam. (Habe 46000 Bilder im Bestand)
Ich arbeite unter Linux, das Programm läuft aber auch unter Windows.

Vermutlich ist das genau das was Du suchst.

Danke für den Tipp. Die Programme könnte vielleicht mal nützlich sein. Nur
momentan brauche ich ein Programm das beide Quellen nutzen kann. Exif, IPTC aus Exifer und Markierungen vom Explorer. Ich suche schon länger und langsam vermute ich, dass es so ein Programm nicht gibt.

Moin,

EXIF und IPTC (beides können darktable und DigiKam meines Wissens nach von Haus aus) sind mir geläufig, was aber sind „Markierungen vom Explorer“? Und mit Exifer kannst du einige Metadaten bearbeiten, was auch in den anderen geht. Das Programm benötige ich daher nicht.

-Luno

Du solltest dich besser daran gewöhnen, nicht mehrere Stellen für deine Anmerkungen zu verwenden.

Exif kann nahezu jedes Programm verwenden, das Fotos bearbeiten kann. IPTC ist oben drüber gestülpt für Jpg-Dateien - das benutzen dann eher Programme, die mit fertig bearbeiteten Bildern umgehen (das müssen dann keine Fotos sein). Beides ist genormt, aber die Verwendung von beidem gleichzeitig ist nicht wirklich sinnvoll - wonach willst du denn dann sortieren?

ist dagegen etwas komplett Microsoft-typisches, das weder genormt noch zu irgendwas kompatibel ist. Lass die Finger davon, wenn du die Fotos auch auf längere Sicht behalten willst. Niemand weiß, wie MS das in der nächsten Version verwendet - oder ob überhaupt.

1 Like

Das ist genau der Punkt, warum ich wieder Exifer nutze. Es ist zwar schon älter, aber für mich doch das beste was ich bisher ausprobiert habe.
Die Markierungen vom Explorer fand ich eine Zeit lang praktisch, da die Informationen im Ordner angezeigt werden. Nun nicht mehr. (Neuinstallation von Windows -> kein Windows Live Photo Gallery mehr -> die Markierungen nur mit Explorer lesbar)
Ich wollte nun alles was ich mit den Markierungen gekennzeichnet habe in Exif übertragen.
Auf der kleinen Festplatte habe ich schon 41147 Bilder zum durchsehen und ich habe noch eine.
Blöd, dass ich nicht konsequent bei Exif geblieben bin.

Hallo,
ich bin nun gerade dabei meine Bilder zu beschriften. Das ist nun gar nicht so zeitaufwendig wie ich dachte. Folgende Lösung:
Ich habe im Explorer die Fotos nach Markierung gruppieren lassen.
Dies Gruppen dann einzeln in eine Ordner verschoben.
Mit Exifer bearbeitet.
Dann wieder zurück verschoben, damit sie für die nächste Gruppierung wieder zur Verfügung steht.
Was leider etwas bremst ist die benötigte Rechenleistung -> Wartezeiten zwischen den Schritten.

Ach ja. Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Bildern die Markierung vom Explorer ins IPTC übernommen würde. Andersrum werden nun die meisten IPTC Stichwörter im Explorer angezeigt.
Ich weis zwar nicht warum es nun so ist, aber noch ein Grund warum für mich das Einpflegen der Exif und IPTC Daten das richtige ist.

Danke an alle.