Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Frage nach der Norm kann ich eindeutig beantworten: es handelt sich hierbei um die Norm DIN EN ISO 9001:2008, nach der Sie Ihr Unternehmen auch zertifizieren lassen können. Ihre Frage nach dem QM-Handbuch kann ich folgendermaßen beantworten:
Die Gestaltung eines QM-Systems erfordert die Ermittlung einer für das jeweilige Unternehmen geeigneten Struktur der Prozesse. Diese kann sich an die Struktur der ISO 9001 anlehnen oder auf eine andere geeignete Weise gestaltet werden. Dies bedeutet konkret, dass Sie Ihr QM-Handbuch analog dem Aufbau der Norm 9001 erstellen können oder aber nach einer Prozessstruktur, die Sie individuell entsprechend Ihren Anforderungen erstellen können, zum Beispiel aufgeteilt in Führungsprozesse, Prozesse der Auftragsbearbeitung, Organisationsprozesse, Unterstützende Prozesse usw. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihr QM-Handbuch analog der Norm-Gliederung aufzubauen. Sie haben dadurch den Vorteil, dass Sie leichter nachvollziehen können, ob Sie die Forderungen der Norm auch alle erfüllen. Wenn Sie ein QM-Handbuch nach einer selbst gewählten Prozess-Struktur aufbauen, fällt es Ihnen u.U. schwerer, nachzuvollziehen, ob alle Normforderungen erfüllt sind.
Welches QM-Handbuch ist als Vorlage gut?
Im Internet finden Sie jede Menge QM-Handbücher mit dem Hinweis, dass Sie dieses Musterhandbuch nur an wenigen Stellen anpassen müssen und so ohne großen Aufwand zu Ihrem Handbuch kommen.Ich halte von solchen Handbüchern nichts, weil sie viel zu allgemein bleiben und Sie gar nicht Ihre eigenen Prozesse abbilden, sondern nur allgemeine Dinge enthalten, die Sie in Ihrem Bestreben, besser zu werden, nicht voranbringen. Außerdem erkennen wir bei Externen Audits immer wieder, dass bei einem nicht selbst mitgestalteten Handbuch die Motivation der Mitarbeiter auf der Strecke bleibt.
Konkret: Sie können zwar ein Musterhandbuch verwenden, um sich an der Grundstruktur zu orientieren, aber die Inhalte sollten Sie auf jeden Fall individualisieren. In Ihrem QM-Handbuch sollten Sie außer den von der Norm verlangten Verfahrensanweisungen auch wenigstens 3 Kernprozesse beschreiben (wird beim Audit verlangt). Weiterhin sollten Sie folgendes bei der Beschreibung Ihrer Prozesse beachten: wenn Ihr Unternehmen ein sog. logistischer Dienstleister ist im Sinne eines Outsourcing-Partners hinsichtlich logistischer Aufgaben für Industrie, Handel und Gewerbe, dann bieten Sie u.U. neben den klassischen Bereichen Transport, Lagerung sowie Umschlag weitere darüber hinausgehende Funktionen, die Sie in Ihre Prozessbeschreibungen mit aufnehmen sollten ( evtl. logistische Serviceleistungen, Verpackungsdienstleistungen, Regaldienst, Organisation von Transportketten…).
Fazit: verwenden Sie nicht einfach solche Musterhandbücher, die Sie „nur noch anpassen“ müssen, sondern investieren Sie lieber etwas mehr Zeit in „Ihr“ individuelles QM-Handbuch; es lohnt sich mit Sicherheit! Sofern Sie bei Ihrer QM-Einführung Unterstützung bzw. Beratung möchten, können Sie sich gerne unverbindlich an uns wenden.
PS: vielleicht ist es überlegenswert, ob Sie nicht von Anfang an auch die Norm ISO 14001 (Umweltmanagement) in Ihr QM-Handbuch integrieren; dies ist ohne großen Mehraufwand machbar.
Mit freundlichen Grüßen
QMB