Welches QM Handbuch für Transportunternehmen?

Hallo,
mein Mann hat ein Transportunternehmen. Wir möchten da jetzt Qualitätsmanagementsystem einführen.
Kennt sich jemand hier aus? Welches QM Handbuch ist als Vorlage gut?
Norm Din en ISO 9001:2008

Nach langem googlen findet man soviel „Schrott“ da komme ich einfach nicht weiter.
Bitte umd Hilfe!

Guten Tag!
Was transportiert Ihr Mann?
Welche Kundenkreise hat er?
Wieviel Mitarbeiter und LKW
Sonderdienstleistungen wie z.B.b. Pfenning, Heddesheim
Spezial bzw. Tanklastertransporte?
Welche Kundenforderungen liegen vor?
SQAS oder reicht ISO 9001 mit Ausschlüssen z.B. Produktentwicklung?
Das hndbuch muss auf den jeweiligen betreib zugeschnitten werden

1.In Musterhandbüchern findet man oft Anregungen und brauchbare vorlagen aber auch viel unqulifizierten branchenfernen Schrott.

2.Das Handbuch vom Verband Güterkraftverkehr (grün) war ganz brauchbar. Die Vorlage vom VCI auch! Das Handbuch eines Truckerkollegen kann brauchbar oder auch abschreckend sein.

3.Sie müssen die Welt nicht neu erfinden sondern sollten sich von einem qualifizierten Spezialisten beraten lassen der Sie bis zur Zertifizierung begleitet.
3.Schreiben müssen sie Ihr Handbuch selbst, sonst werden Sie vom Berater abhängig.
Fallen sie nicht aud ein Zertifizierunggsgesellschaft herein welche nicht in Liste 1 der DAkks akkreditiert ist.
Großversender mögen das garnicht.

4 Ich wohne im Bereich MA!
mfg
HJT

PS: Und wenn sie nur das Papperl an der Wand brauchen …kauen Sie sich lieber eine alte Bibel. Die kostet nicht viel mehr und behält Ihren Wert.
Und Zeit darin zu lesne haben Sie, wenn ihre Kunden abgesprungen sind.
-------------------.

Die ISO 9001 ist schon richtig. Das ist eine Norm und kein Handbuch. In dieser Norm sind die Mindestanforderungen für die inhaltliche Erstellung eines Handbuches beschrieben. Bei einer Zertifizierung wird dann zurecht überprüft, ob die Regelwerke in Ihrem QM-Handbuch mit den Anforderungen in der Norm übereinstimmen. Erst danach wird die gelebte Praxis im Unternehmen überprüft. Ein fertiges Handbuch vom Markt ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Dieses Handbuch müssen Sie speziell für Ihr Unternehmen selbst oder mit Hilfe eines Beraters schreiben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Grüße Sie aus dem Rheingau.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

• wir arbeiten für medizinische Labore, Apotheker, Krankenhäuser, Optiker, Post und beliefern sie bzw holen was ab.
  • ca. 20 Mitarbeiter
  • GEfahrengut ausser Klasse eins und sieben
  • keine Eigenproduktion
  • Fahrzeuge bis 1 Tonne Nutzlast

Braucht man QM im Transportunternehmen?
Jetzt hatten wir einen FAll, die haben ein qualifiziertes Transportunternehmen gesucht und uns angeschrieben, doch leider sind wir das nicht und haben dadurch einen sehr großen Auftrag nicht bekommen. DAs ärgert einen total und macht man sich jetzt Gedanken, ob QM in so einem Fall doch vom Vorteil wäre.
Lg

Das mit dem Auftragsverlust kann so weiter gehen. Namhafte Speditionen sind seit mindestens 10 jahren zertifiziert. Danzas 1996.

Ich bin gerade auf dem Weg zum Flieger und bin erst ab 14.11.12 wieder greifbar.
Wenn sie mir sagen wo Sie sitzen kann ich Ihnen evtl.was empfehlen.
mfg

Wir sind in Westerwald bei Koblenz/Montabaur.
Danke für die Hilfe :smile:
Lg
Irena

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Frage nach der Norm kann ich eindeutig beantworten: es handelt sich hierbei um die Norm DIN EN ISO 9001:2008, nach der Sie Ihr Unternehmen auch zertifizieren lassen können. Ihre Frage nach dem QM-Handbuch kann ich folgendermaßen beantworten:
Die Gestaltung eines QM-Systems erfordert die Ermittlung einer für das jeweilige Unternehmen geeigneten Struktur der Prozesse. Diese kann sich an die Struktur der ISO 9001 anlehnen oder auf eine andere geeignete Weise gestaltet werden. Dies bedeutet konkret, dass Sie Ihr QM-Handbuch analog dem Aufbau der Norm 9001 erstellen können oder aber nach einer Prozessstruktur, die Sie individuell entsprechend Ihren Anforderungen erstellen können, zum Beispiel aufgeteilt in Führungsprozesse, Prozesse der Auftragsbearbeitung, Organisationsprozesse, Unterstützende Prozesse usw. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihr QM-Handbuch analog der Norm-Gliederung aufzubauen. Sie haben dadurch den Vorteil, dass Sie leichter nachvollziehen können, ob Sie die Forderungen der Norm auch alle erfüllen. Wenn Sie ein QM-Handbuch nach einer selbst gewählten Prozess-Struktur aufbauen, fällt es Ihnen u.U. schwerer, nachzuvollziehen, ob alle Normforderungen erfüllt sind.
Welches QM-Handbuch ist als Vorlage gut?
Im Internet finden Sie jede Menge QM-Handbücher mit dem Hinweis, dass Sie dieses Musterhandbuch nur an wenigen Stellen anpassen müssen und so ohne großen Aufwand zu Ihrem Handbuch kommen.Ich halte von solchen Handbüchern nichts, weil sie viel zu allgemein bleiben und Sie gar nicht Ihre eigenen Prozesse abbilden, sondern nur allgemeine Dinge enthalten, die Sie in Ihrem Bestreben, besser zu werden, nicht voranbringen. Außerdem erkennen wir bei Externen Audits immer wieder, dass bei einem nicht selbst mitgestalteten Handbuch die Motivation der Mitarbeiter auf der Strecke bleibt.
Konkret: Sie können zwar ein Musterhandbuch verwenden, um sich an der Grundstruktur zu orientieren, aber die Inhalte sollten Sie auf jeden Fall individualisieren. In Ihrem QM-Handbuch sollten Sie außer den von der Norm verlangten Verfahrensanweisungen auch wenigstens 3 Kernprozesse beschreiben (wird beim Audit verlangt). Weiterhin sollten Sie folgendes bei der Beschreibung Ihrer Prozesse beachten: wenn Ihr Unternehmen ein sog. logistischer Dienstleister ist im Sinne eines Outsourcing-Partners hinsichtlich logistischer Aufgaben für Industrie, Handel und Gewerbe, dann bieten Sie u.U. neben den klassischen Bereichen Transport, Lagerung sowie Umschlag weitere darüber hinausgehende Funktionen, die Sie in Ihre Prozessbeschreibungen mit aufnehmen sollten ( evtl. logistische Serviceleistungen, Verpackungsdienstleistungen, Regaldienst, Organisation von Transportketten…).
Fazit: verwenden Sie nicht einfach solche Musterhandbücher, die Sie „nur noch anpassen“ müssen, sondern investieren Sie lieber etwas mehr Zeit in „Ihr“ individuelles QM-Handbuch; es lohnt sich mit Sicherheit! Sofern Sie bei Ihrer QM-Einführung Unterstützung bzw. Beratung möchten, können Sie sich gerne unverbindlich an uns wenden.
PS: vielleicht ist es überlegenswert, ob Sie nicht von Anfang an auch die Norm ISO 14001 (Umweltmanagement) in Ihr QM-Handbuch integrieren; dies ist ohne großen Mehraufwand machbar.
Mit freundlichen Grüßen
QMB

Hallo,

wo habt Ihr den Euren Firmensitz?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll …

1. Einfach so ein Handbuch kopieren, damit bekommt man noch kein Zertifikat
  2. Ein Mitarbeiter im Unternehmen muss eine QM-Ausbildung haben oder Ihr kauft EUch externe Beratung ein (die wiederrum staatlich gefördert werden kann) - also sehr überschaubare Kosten (auf alle Fälle kurzfristig viel geringer als einen Mitarbeiter im QM auszubilden)
  3. Grundlage sehe ich schon die DIN EN ISO 9001:2008 ber ohne Design und Entwicklung (vereinfacht die Kosten und das QM-System)
  4. Gerne kann ich Euch weiterhelfen. Am besten wir telefonieren mal (0174 3244187), da das Thema doch ein bisschen komplexer ist als nur zu „googlen“.

Mit besten Grüßen
Doreen Jurke

Hier sollten Sie etwas passendes finden.
http://www.qm-guru.de/sonstiges/downloads/

der QM-Guru aus Fürth
http://www.qm-guru.de

Hallo,

als Berater kann ich nicht wirklich Vorlagen empfehlen, da ich auch nur den Schrott kenne. Andere Vorlagen sind für Kleinunternehmen (gehe ich mal von aus) auch nicht praktikabel.
Als Berater für QM Systeme habe mich auf Kleinunternehmen spezialisiert und biete hier förderfähige Beratungen an.
Einfach mal auf die Webseite iso-9001-berater.de schauen.

Viele Grüße
Ihr ISO-9001-Berater

Hallo,
mein Mann hat ein Transportunternehmen. Wir möchten da jetzt
Qualitätsmanagementsystem einführen.
Kennt sich jemand hier aus? Welches QM Handbuch ist als
Vorlage gut?
Norm Din en ISO 9001:2008

Hallo FTransport!

Kaufe nicht irgendein QM-Handbuch. Suche lieber mal nach seriösen Seminaren, wo ihr das Grundwissen zum Qualitätsmanagement lernen könnt.
Oder sucht euch einen Berater, der euch bei der Einrichtung eines QM-Systems hilft.
Wenn ihr Berater sucht, dann kann ich mich gerne umhören, ich selbst mache nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

leider kenne ich kein spezielles Handbuch zur Umsetzung der ISO 9001 in Transportunternehmen. Meiner Ansicht ist auch kein spezielles erforderlich. Mit dem gesunden Menschenversand und der Normkenntnis kommt man da schon ziemlich weit.

1. Lesen Sie die Norm ISO 9000, ISO 9001, ISO 9004 aufmerksam, u.U. auch mehrmals durch.
  2. Eine Hilfe kann z.B. der Praxisleitfaden von EQZert -Qualitätsmanagement für kleiner und mittlere Unternehmen - sein. Weiter gibt es einen umfangreichen Leitfaden von Michael Cassel.
  3. Sehr hilfreich ist auch eine Ausbildung zum TQM-Beauftragten.

Parallel schauen sich sich Ihre eigenen Prozesse an. Erstellen Sie sich ein Übersichtsbild über Ihre Prozesslandschaft z.B. Wie ist der Ablauf eines Transportauftrages > Anfrage - Angebot - Auftrag? Das gibt Ihnen schon mal einen guten Überblick. Grund: Die ISO 9001:2008 verfolgt einen prozessorientieren Ansatz.

Nun hoffe ich, dass Ihnen meine Antwort nützlich ist.

Viele Grüße
Petra F.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Firma extern zertifiziert werden soll.
Warum sonst sollte das Handbuch erstellt werden?
Bei einer Zertifizierung geht es nicht nur um ein Handbuch, sondern um die Gesamtheit der firmeninternen Regelungen und auch deren praktische Umsetzung.
Daher passen externe Handbücher meist gar nicht auf die eigene Firma.
Meine Empfehlung wäre daher, alle vorhandenen internen Regelungen aufzuschreiben. Die ISO nennt alle relevanten Aspekte. Daher kann man die eigenen Regelungen z.B. danach sortieren und erkennt dann vorhandene Lücken oder Ungleichgewichte und kann dies ergänzen. Ich empfehle, die MitarbeiterInnen dabei einzubeziehen, denn deren Wissen und Handeln soll mit den Regelungen übereinstimmen.

Ggf. kann man beim externen Auditor danach Beratungstage buchen oder das Zertifizierungs-Audit als preiswerte Unternehmensberatung nutzen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Hallo Irina
Mailen Sie mich mal direkt an. [email protected]
Ich kann hier nichts anhängen.
Haben sie schon ein Fahrerhandbuch?Hier kann ich nichts anhängen.
mfg

Wir sind in Westerwald bei Koblenz/Montabaur.
Danke für die Hilfe :smile:
Lg
Irena