Welches Radio/ Navi pass in den VW FOX 1.2

Hallo in die Gemeinde,

ich habe einen VW Fox Bj. 2007 und möchte gerne ein Kompatibles Radio mit Navigation verbauen. Finde aber nicht die richtigen Geräte incl. der Blende. Das Original ist mir zu teuer ( 500 € ).
Danke für eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
Gruß aus Hamburg

Hallo,

soweit ich mich erinnere, steckt doch im Fox entweder ein einfaches Radio mit einem Fach daruter oder ein Radio im herkömmlichen 2-DIN-Format. Damit würde jedes 2-DIN Radio passen (man bracuht noch einen Phantomspeisung-Adapter für die Antenne.

Nach Radios kannst Du Dich mal bei Alpine, JVCKenwood, Pioneer und Sony umsehen.

Besitzt Du ein Smartphone? Dann braucht vielleicht das Radio keine eigene Navigation, sondern nur eine Unterstützung für Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Grüße
Pierre

Soweit ich das sehen kann ist hier Doppel-DIN vorhanden.

Dein Vorhaben wird also klappen.

Hat dein Kfz denn eine GPS Antenne ? Glaube nicht,

Wäre der beste Empfang.

Wenn nicht, musste halt noch ne GPS Antenne mit dazukaufen.

Die Installation ist relativ einfach,wenn schon mal selbst gemacht wurde.

Falls keine Ahnung, dann zu Euronics hinten ins Servicenter,

die machen das dann fix für dich: Kosten 25-30EU

Blende ist manchmal dabei, falls nicht dann mal bei ebay schauen, da findet man welche die einigermassen passen.

Einbauzeit ca. 20Min

https://www.amazon.de/s?k=doppeldin+radio+mit+gps&rh=p_72%3A419117031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&qid=1614861327&rnid=419116031&ref=sr_nr_p_72_1

Hallo Pierre, das ist ja sehr gut beschrieben. Smartphone habe ich.
Passen den die Rahmen, wenn die DIN 2 erfüllt ist ?
Ist das denn dann auch alles Bündig und passgenau?
Und was ist eine Phantomspeisung Adapter
Gruß Axel …

Moin aus Hamburg,
ja genau das Radioteil ist verbaut. Das hilft mir schon mal bei der Suche erheblich weiter. Ich Danke dir für den Tipp mit dem Service Partner.
Gruß
Axel

Viele der Radios werden mit einem einfachen Einbaurahmen und einer einfachen Blende geliefert. Die erfüllt ihren Zweck, ist aber optisch nicht unbedingt das Highlight.

Im Fachhandel gibt es auch Einbaurahmen, die sich in der Tiefe einstellen lassen und zu einem bündigen Einbau führen. Bei Deinem knappen Budget weiß ich allerdings nicht, ob dafür genug Geld übrig bleibt.

um Geld zu sparen versorgen VW und inzwischen auch einige andere Hersteller ihre aktiven Antenne mit Phantomspeisung . Wenn man ein anderes Radio, statt der originalen einbaut, braucht man einen entsprechenden Adapter, damit die Antenne mit Strom versorgt wird und man weiterhin Radio empfangen kann.

Danke das ist sehr Interessant zu wissen. Werde mir nun einmal alles genau anschauen und das beste heraussuchen und Kaufen.

Lieber @Papa.Puh

Hast Du mehr als ein Radio in Deinem Leben eingebaut?

Wenn ein Auto kein Navigationssystem verbaut hat, ist auch keine GPS-Antenne drin. Wozu auch? Die Hersteller sparen bei der Herstellung selbst am letzten Zehntel Cent. Zudem liegt jedem Radio mit Navigation eine GPS-Antenne bei. Man muss sie also nicht einzeln kaufen. (Ausnahmen sind vielleicht die ganz billigen chinesischen Geräte. Aber wer will sowas schon haben?)

Ich kenne keinen Euronics, der einen Kfz-Einbauservice bieten würde. Ich kenne sogar etliche Euronics auf den Dörfern, die keinerlei Car-Hifi-Produkte mehr im Programm haben. Für 25-30 hätte ich in meiner aktiven Zeit kein Navigationsradio eingebaut. Da bleibt ja am Ende nichts mehr hängen.

Gerne zu deinen Erfahrungen.

Bin ja sonst nicht son Vielschreiber.

Ich hatte ca. 17 Autos.Das Erste war doch fast immer nen neues Radio einzubauen ,)

Zu Euronics:

Ich kam im August 2020 mit meinem 9.2 Marantz diskret aufgebaut nicht mehr weiter.

Schutzschaltung löste immer aus.Echt blöde.

Weißt Du wie aufwändig so eine Fehlersuche ist ?

Ein leidiges Thema bei fast allen AV Herstellern.

Also Elektroschrott für 1100EU.

Wohne aufm Dorf, aber egal fix mal zu Euronics.

Der engagierte Techniker Klaus hatte das Gerät nach 7 Tagen wieder fit bekommen.

Wir hatten sogar jeden Abend telefonisch Kontakt.

5 Tage war allerdings der durchgehende Probelauf aller Endstufen.

Kosten 30EU KV + 53EU Reparatur. 83EU Gesamt.

Gerät läuft gerade immer noch.

Und jetzt kommt die große Herausforderung für denselben Techniker,

Kfz Installation:

Altgerät VW Schrott GPS ausbauen von 2002

Neues Doppeldin einbauen

2x Stromdiebe

GPS vorbereitet

Dauerplus Zündplus um stöpseln

1x Phantom

Rückfahrkamera anklemmen

Irgendwas mit der Handbremse )

Funktionstest

Kosten:

Phantom 10,90EU

2x Stromdieb 0,80Cent

Lohn 16EU

Hab Ihm nen 30er gegeben.

bleibt noch " eine GPS Antenne " suggestio ,o

Bei 500EU liegt die Katz begraben.

Ich habe 25 Jahre lang damit meinen Lebensunterhalt verdient. Das macht ein paar Tausend Autos, viele Hundert Radios und mindestens genau so viele Navigationssysteme…

Und wenn Klaus‘ Euronics von 15 € Stundenlohn leben kann… bittesehr. Für so wenig Geld arbeite ich noch nicht mal bei nachbarschaftlicher Hilfe. Richtige Experten Menschen, die davon leben müssen (die dann auch keine Stromdiebe verwenden würden) orientieren sich eher an den Lohnkosten von Kfz-Werkstätten. Da ist man dann so bei 70-100 € pro Stunde.

Ja, vor Urzeiten habe ich sowas als Elektroniker gelernt und in der Produktion von digitalen Messgeräte gemacht.