Welches Recht habe ich?

Hallo Forum,

Wir haben in der Schule eine freiwillige Mathe Klausur geschrieben. Alle die die Klausur abgeben, dennen wird die Note angerechnet. Ich war unsicher und wusste nicht ob ich die Klausur abgeben soll oder nicht. Zuerst war wollte ich nicht abgeben, aber kurz darauf hin nach dem der Lehrer die Klausur eingesammelt hat, habe ich mich entschlossen doch abzugeben. Der Lehrer hat sie dann auch mitgenommen zum bewerten.
Mein Problem: Er möchte die Arbeit nicht bewerten. Welches recht habe ich drauf, die Klausur bewerten zu lassen? Ich bin der Meinung, sobald er die Klausur nimmt, dann muss er auch bewerten. Er könnte sich auch weigern, die Klausur nicht zu nehmen, das wäre sein Recht.

Bitte hilft mir.

Hallo,normalerweise muß er sie bewerten,da er sie angenommen hat.Erkundige Dich doch mal beim Rektor.Lg

Hallo,normalerweise muß er sie bewerten,da er sie angenommen
hat.Erkundige Dich doch mal beim Rektor.Lg

Gibt es da ein Paragraph?

Mit Recht oder Unrecht brauchst du da nicht kommen, da das Ganze rechtlich eh nicht einwandfrei ist. Sprich ihn einfach mal an, was jetzt auf einmal das Problem ist. Ob du zu gut bist oder die Zeit beim Abgeben schon zu lange abgelaufen war und er dir unterstellt in der Verwirrung des Abgebens schnell Lösungen abgeschrieben zu haben. Du hast natürlich Recht, dass er es dir hätte gleich sagen können dass du zu spät abgegeben hast. Vielleicht hat er zu Hause erst bemerkt, dass einige Lösungen komischerweise aus dem Nirgendwo aufgetaucht sind.
Das nächste Mal würde ich mich eindeutig entscheiden ob oder ob nicht und nicht noch ewig rumeiern und dadurch negativ auffallen.

Hallo habe keine Ahnung.K.H.

Hallo!

Das ist eine seltsame Situation.

Was passiert, wenn sich jemand mit der freiwilligen Note verschlechtert?

Hat der Lehrer begründet, warum er die Arbeit nicht bewerten will. Ich könnte mir virstellen, dass er gemerkt hat, dass das für dich eher nachteilig ist. Denn ich denke auch, dass er in dem Moment, in dem er die Arbeit angenommen hat, dich auch gleich behandeln müsste wie alle anderen.

Ich würde hier gar nicht großartig schauen, was das Recht sagt, da diese Situation ja ohnehin schon ein rechtlich nicht abgedecktes Entgegenkommen ist. Ich würde viel mehr in aller Ruhe das Gespräch mit dem LEhrer suchen und ihm höflich sagen, dass du seine Handlungsweise nicht verstehst. Vielleicht kommt dann alles von alleine klar.

Natürlich hast du generell das Recht auf Gleichbehandlung, das heißt, er kann nicht deine Arbeit nicht werten und die der Mitschüler schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

N. Schmid

Warum sollte Dein Lehrer die Arbeit nicht bewerten? Du solltest aber auch bei einer schlechteren Bewertung zufrieden sein. Sprich doch einfach mal mit Deinem Lehrer.

Die Frage, welches recht Sie haben lässt sich einfach beantworten. In diesem Fall zumindest keine.
Zum einen ist bei Fragen der Benotung den lehrern von der rechtsprechung ein sehr großer Ermessenspielraum zugebilligt worden. D.h. man müsste dem Lehrer schon nachweisen, dass er sie aus sachfremden Gründen von der Benotung ausschließt.
Hier leigt aber sogar ein deutlicher sachlicher Grund vor. Sie haben die Arbeit nach dem eigentlichen Abgabetermin eingereicht. Damit haben sie evtl. einen unzulässigen Vorteil gegenüber den anderen Klausurschreibern gehabt(z.B. Änderungen nach Blick ins Lehrbuch vornehmen).
Daher halte ich die Handlungsweise ihres Lehrers (korrigieren, aber Note nicht werten) rechtlich nicht nur für korrekt sondern sogar für notwendig.
Sonst würden alle anderen Schüler benachteiligt.

Das ist wohl eine schulrechtliche Frage. Hast du vielleicht einen Vertrauenslehrer, dem du das Problem schildern kannst?

Hallo,
habe leider keine Ahnung vom Schulrecht.
Ich würde versuchen zu erfragen, warum sich der Lehrer weigert die Klausur zu bewerten.
Liegt es an der verzögerten Abgabe? Unterstellt er vielleicht eine Mogelei. Oder ist sie so schlecht ausgefallen, dass er dich vor etwas bewahren möchte?
Man sollte schon genau wissen, mit was man es zu tun hat bevor man große „Geschütze“ auffährt.
MfG
KKl

Hallo Forum,

Wir haben in der Schule eine freiwillige Mathe Klausur
geschrieben. Alle die die Klausur abgeben, dennen wird die
Note angerechnet. Ich war unsicher und wusste nicht ob ich die
Klausur abgeben soll oder nicht. Zuerst wollte ich nicht
abgeben, aber kurz darauf hin nach dem der Lehrer die Klausur
eingesammelt hat, habe ich mich entschlossen doch abzugeben.
Der Lehrer hat sie dann auch mitgenommen zum bewerten.
Mein Problem: Er möchte die Arbeit nicht bewerten. Welches
recht habe ich drauf, die Klausur bewerten zu lassen? Ich bin
der Meinung, sobald er die Klausur nimmt, dann muss er auch
bewerten. Er könnte sich auch weigern, die Klausur nicht zu
nehmen, das wäre sein Recht.

Bitte hilft mir.

hallo ,
ich denke da es ein freiwillige arbeit war kann er aber muß er nicht sie bewerten.

da habe ich keine ahnung mehr von

Hallo Genie,
mal ganz ehrlich:
würdest Du auch auf der Bewertung bestehen wollen, wenn Du die Klausur in den Sand gesetzt hättest?
Gleiches Recht für alle!
Gruß
Hans