Hallo Experten!
Ich bin von einem Freund zu einem Bergsteiger Kurs eingeladen worden und jetzt bin ich dabei, meine Ausrüstung zusammen zu stellen. Welches Regenzeug ist zum Bergsteigen besonders gut geeignet? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
als begeisterter bersteiger möchte ich nur raten, hier nicht am falschen platz zu sparen. Das wichtigste ist meibner meinung nach, dass ein Regenschutz altmungsaktiv ist. Bei Saleva oder Wolfskin findet man heochwertige Protukte.
Hallo,
Wenn du Temperaturen von 10°C ist es eigentlich egal! Bei diesen Temperaturen arbeiten die Membranen noch nicht wirklich.
Kleiner Tipp: Wenn es nicht Stürmt tut es auch ein kleiner Regenschirm! Das hat sogar den Vorteil das das Wasser nicht zwischen Rucksack und Regenjacke läuft, da wird es durch Druck und Reibung nämlich in der Regel zuerst feucht.
Der Rucksack sollte einen integrierten Regenschutz haben damit die Reserve nicht nass wird. Es gibt eine leichte Regenhose in der Du aber so schwitzt dass Du auch innen nass bist- also nicht zielführend. Grundsätzlich nimmt man Kleidung wie Zwiebelschalen-viele Schichten. Am Berg regnet es nicht nur sondern es wird bei entsprechendem Wind mitten im Sommer oft bitterkalt. Aussen solltest Du eine Gore Tex Jacke mit zusammenziehbarer Kapuze haben. Wir haben auch im Sommer immer ein 2. Paar Handschuhe, besser Fäustlinge mit. Wenn es stark regnet kannst Du durch Anlegen von Gamaschen verhindern dass die Suppe oben in die Schuhe rein rinnt. Übrigens wenn es nicht zu kalt ist schadet Dir Regen absolut nicht.
Hallo,
grundsätzlich geeignet ist eine Gore-Tex Jacke und eine entsprechende Überhose. Bei der Jacke darauf achten, dass sie nicht zu knapp sitzt und eine gute große Kapuze hat. Die Regenhose sollte seitlich durchgehende Reißverschlüsse haben, damit man sie auch unterwegs schnell anlegen kann. Alle namhaften Hersteller bieten diese Kleidungssücke an. Hier lohnt es siuch nach Sonderangeboten zu schauen. Die Bandbreite bei den Preisen ist sehr groß.
Grob gesagt: wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben willst (und es hört ich für mich so an, als ob Du eher Gelegenheits-Bergsteiger bist) empfehle ich eine Regen- und winddichte Outdoorjacke vom Decathlon-Sport-Discount, dazu eine Regenhose, die bei Bedarf mit KLettverschluss an- und abzulegen ist (müsste es auch bei Decathlon geben. Das ist dann ganz gute Regenkleidung für halbwegs vernünftiges Geld)
LG
Alex
Hallo
bin kein Bergsteiger, zum Wandern nehm ich eine dünne oder dickere Goretexjacke (je nach Jahreszeit und Wetter). Eventuell noch eine dünne Regenhose (Überhose).
Hallo VollesMass,
Grundsätzlich wäre eine Gore-Tex Jacke und eine entsprechende Überhose zu empfehlen. Bei der Jacke darauf achten, dass sie nicht zu knapp sitzt und eine gute große Kapuze mit Kordelzug hat. Die Regenhose sollte seitlich durchgehende Reißverschlüsse haben, damit man sie auch unterwegs schnell anlegen kann. Diese Kleidung schützt auch vor kalten Winden, die es im Sommer in den Berg oft geben kann. Dass man in Gore-Tex Kleidung nicht schwitzt, weil sie „atmungsaktiv“ ist, ist ein Märchen der Hersteller. Ich selbst ziehe bei Regen einen normalen Umhang, in dem auch der Rucksack Platz hat, vor. Es gibt da sogar welche mit Ärmel. Die sind dann praktischer, wenn man mit Stöcken geht.
Beispiel: Ferrino Trekker Regencap
Herzliche Grüße
Martin
Alles was wasserabweisend und gleichzeitig leicht ist. Das Angebot hier ist so ausladend dass ich keine weiteren details nennen kann, sorry. Outdoor Laden oder Sportabteilung.
Hallo,
da ich mal annehme, dass du Bergsteigen und nicht Klettern meinst, ist die Frage eigentlich leicht zu beantworten.
gegen Wind und Regen hilft bei Bewegung nur ein atmungsaktives Material z.B GoreTex o.ä. über eine normale Berghose einfach noch eine 3-Lagen GoreTex Hose ziehen und fertig. Oben T-Shirt, Fleece und darüber eine atmungsaktive Jacke, Achtung Schultern sollten 3-lagig sein wegen den Rucksackgurten. Gut ist eine große Kapuze.
Kaufe etwas was vom PreisLeistungsverhältnis gut ist und keinen modischen Müll wie Jack Wolfskin. Meine kurze Regenjacke (sommertouren) ist 20 Jahre, meine lange Regenjacke (Winter und große Höhen) 15 jahre und mein Hose auch 15Jahre alt. Trotzdem noch super dafür geeignet trotz häufigen Gebrauchs.
Gruß und viel Spaß in den Bergen
Uwe