Welches rennrad zu empfehlen

mag mir zu meinem mountainbike nun ein rennrad zulegen,

eigendlich wollte ich ein gebrauchtes aber finde keines. für ein neues hört es bei max 700 euro auf.
gibt es empfehlungen?
bin 96 kg schwer 171cm gross und fahre 2 mal die woche bis ca 80 km

gruss klaus

Hallo!

mag mir zu meinem mountainbike nun ein rennrad zulegen,

eigendlich wollte ich ein gebrauchtes aber finde keines.

Warum? Weil Dir keines gefällt oder weil Du keine Angebote findest?

für ein neues hört es bei max 700 euro auf.
gibt es empfehlungen?
bin 96 kg schwer 171cm gross und fahre 2 mal die woche bis ca
80 km

Das ist dem Rennrad noch egal. :wink:
Für die Höhe des Rades ist die Beinlänge entscheidend. Bei 170cm könnte man Richtung 56-54cm Rahmenhöhe tendieren, würde ich sagen. ABER: Du musst Dich darauf wohl fühlen. Google mal nach Rahmenhöhe und Beinlänge. Trotzdem unbedingt immer Probefahren und Sattel einstellen. Das Bein muss leicht geknickt sein, wenn die Pedal ganz unten ist, damit der Bewegungsablauf im Knie rund und schnell durchgeführt werden kann. Auf einem Rennrad werden kleine („leichte“) Gänge getreten. Das entlastet die Knie. Man sagt vorne 32 Zähne und hinten 17 Zähne („32-17“) bei 30km/h. Für einen Anfänger ist das eine flotte Dreherei, daher vielleicht mit 32-16 dran gewöhnen.
Du kannst auch ein gebrauchtes Rennrad kaufen, was ich bei dem Preisrahmen bevorzugen würde. Dann evtl. den Lenker austauschen, wenn der Fahrer mal hingefallen sein sollte oder der Lenker älter ist. Wenn ein Lenker abreist sieht der Fahrer ganz unhübsch danach aus. :wink: Das kommt aber eigentlich nur bei großer Belastung vor.
Bedenke, dass Du evtl. noch Kleidung benötigst.

Was willst Du über ein Rennrad wissen? Was ist unklar?

gruss klaus

Gruß, ingo

naja, die 96Kilo sind nun sicher nicht völlig egal…
cf