Welches (Rind)Fleisch zum Raclette

Hallo!
Wir wollen Ostern mal wieder Raclette machen und sind uns nicht einig in der Fleischwahl. Beim letzten mal hat uns Rind am besten geschmeckt, leider wissen wir nur nicht mehr was für eine Art vom Rind es war.

Was ist dafür am besten geeignet? Filet? Hüftsteak? Roastbeef? Rumpsteak?

Hallo,

was wollt Ihr zum Raclette essen?
Meine armen Schweizer Äuglein…

Normalerweise isst man an Fleisch höchstens Schinken zum Raclette.
Ich gebe aber zu, dass auch Salami lecker schmeckt :smile:
Wichtig ist aber vor allem, dass (zum Raclettkäse) Pellkartoffeln gereicht werden. Dazu noch „Silberzwiebeln“ (kleine eingelegte Zwiebelchen), eingelegte Gürkchen. Gewürze: Pfeffer, Salz, Paprika, Muskat. Soweit das „klassische“ Raclette.

In Deutschland kocht ja jeder sein eigenes Süppchen - bzw. Raclette. Also ist hier wohl alles erlaubt, was gefällt…

Dennoch kann ich Dir zu Deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, da sie bei mir persönlich unter „kulinarische Barbarei“ fällt.

Eine Frage aber doch noch: wie bratet ihr das Steak -– in den Pfännchen?
*g*

Gruß,

Mirjam

Hallo Mirjam,

in den Pfännchen? Um Gottes Willen! Solche Banausen sind wir nun auch wieder nicht. Oben drauf ist doch ein heißer Stein - also vielleicht nicht das klassische Raclette in dem Sinne.

Frage noch mal anders formuliert: Welche Art von Fleisch (vorzugsweise Rind) als Kurzgebratenes auf dem heißen Stein/Teflonplatte.

Hallo Whitby,
„Raclette“ kann man das ja nun wirklich nicht nennen. Aber Egal. Zum kurzbraten eignet sich am besten Filet. Alles andere Rindfleisch sollte besser vorher mariniert werden (einige Stunden - am besten über Nacht - in einer Öl-Gewürzmischung im Kühlschrank). Das Filet kannst Du natürlich auch marinieren, dann wird es würziger.
Die preiswerte Variante ist „Blume“ (nennt sich auch falsches Filet). Gut mariniert und auf dem - wirklich heissen - Stein kurz gebraten ein Genuss.
Guten Appetit
Ricarda

Nicht Raclette sondern Tisch-Grill!
Nur so zur Info:

In der Deutsch-Schweiz ist dieses „Gericht“ als Tisch-Grill bekannt.
Oder in der Französichen Schweiz als Charbonade.

Raclett im engeren Sinn ist nur Käse…

Gruss, Simon

2 Like

Hallo,

was wollt Ihr zum Raclette essen?
Meine armen Schweizer Äuglein…

Normalerweise isst man an Fleisch höchstens Schinken zum
Raclette.
Ich gebe aber zu, dass auch Salami lecker schmeckt :smile:

Oder Bündnerfleisch

Gruß vom Wiz, der aus der Familie auch nur die klassische Variante kennt und sich nie an die dt. Geschichte mit Pfännchen und Grillplatte gewöhnen wird und immer wieder die ungläubigen dummen Blicke genießt, wenn er zigmal an der Käsetheke bestätigen muss, dass er wirklich einen halben ungeschnittenen Käselaib haben will und keine halbe Scheibe, kein halbes Pfund, …