Hi,
wer kann mir bitte schreiben, wie die russische Entsprechung für die deutsche Anrede „Herr“ lautet?
Die Anrede Herr lautet Gospodin (Господин). Beachten: Uwaschajemye damy i gospoda! - Sehr geehrte Damen und Herren!
Hallo!
Sabrina hat schon richtig die Anfrage geantwortet. Ich möchte nur bemerken, dass diese Ansprache m. E. nur in der Business-Sprache gebraucht wird. Ich habe es nie gehört, dass man z. B. zum Nachbar „господин Петров“ oder „господин Иванов“ sagte, was in Deutschland ganz normal klingt - Herr Meier, Herr Schulz usw. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, für die Ansprache (nach Möglichkeit) den Namen samt Vatersnamen (отчество) zu benutzen. Z. B. „Уважаемый Александр Петрович“. Viele Grüße
backaschira
Hallo
Wie schon geschrieben, die Anrede „Gospodin“ benutzt man nicht für russische Namen; man sagt nicht: „Gospodin Gorbatschow, ich hätte da eine Frage…“, es heisst: „Michail Sergejewitsch, ich hätte da eine Frage…“ Oder auch indirekt: „Ich habe gehört, Wladimir Wladimirowitsch plant ein neues Gesetz gegen die Diskriminierung Heterosexueller…“
Man hat mir mal von jemand erzählt, der/die in grosser Verlegenheit war, weil er/sie den Vatersnamen einer Person nicht kannte und deshalb keine Möglichkeit hatte, sie höflich anzusprechen. (Irgendwie kam dann Rettung in letzter Minute, es wäre sonst echt peinlich geworden.)
Andererseits aber sieht ein Gebilde wie Gerchard Fritzewitsch (Герхард Фрицевич) nicht nur ziemlich blöd aus und hört sich dämlich an, sondern wird vor allem auch einfach nicht gebraucht (ausser zum Spass – bei Deutschen kennt man ja in der Regel nicht einmal den Namen des Vaters). Deshalb wird man Herrn Schröder auf Russisch wohl schon mit „Gospodin Schrjoder“ ansprechen.
Auch „Mr Nobody“ wurde „Gospodin Nikto“ übersetzt.
Also mit anderen Worten, Deutsche kann man schon mit „Gospodin XY“ ansprechen, bei Russen geht das nicht.
Gute Nacht
dodeka
Als Ergänzung: wenn man einen Nachbarn oer einen Kumpel plötzlich mit „Herr“ anspricht, kann es es fast höhnisch wahrgenommen werden. Es gibt immernoch in Russland Leute, die immernoch mit „Genosse“ ansprechen… Manche aus Prinzip. Die anderen sind einfach aus der alten Generationen, aus Gewohnheit.