Welches schiebetürensystem kann ich verwenden, wenn ich eine Dachlucke damit verschließen möchte?

Hi,
wir haben ein Haus, mit 3 Etagen. Das oberste Zimmer befindet sich im Dachboden, es get eine offene Treppe in dieses Zimmer und sie ist mit einem offenen Geländer umgeben. Dieses möchte umbauen und um es zu schließen möchte ich eine Schiebetür auf das Geländer setzen.
wer kann mir mit seine Erfahrungen bei Einbau helfen und welches System kann ich verwenden?
Michael

Hallo!

Das würde ich anders lösen.

Umkleide das Treppenloch im Dachboden mit Leichtwänden aus Latten und Gipskartonplatten bis zum Dach hin und schaffe so einen dichten Abschluss.
Und dann kommt eine reguläre Tür rein, die natürlich Richtung Boden aufschlagen muss.
So hat man einen schall-/und wärmetechnischen Anschluss und kann jederzeit (das ist ja wegen Brandschutz/Fluchtweg sehr wichtig, den Bodenbereich schnell verlassen.

Auf ein Problem muss ich noch hinweisen.
Solche innenliegenden Treppen sind nur für Räume, in denen man sich nicht dauerhaft aufhält oder gar schläft.
Es fehlt der 2. Rettungsweg. Meist ist nämlich im Dachbereich kein Fenster als Notausgang/Zugang für Feuerwehr geeignet (von Größe, Höhe und Zugänglichkeit von außen).

deine Idee mit einer Schiebtür halte ich nicht für machbar, dann schon eher ein 2-teilige Klappluke.
Und wieso schreibst Du " auf dem Geländer" ? Du kannst doch oben auf dem Geländer keinen Abschluss machen, dann ist doch immer noch was offen.
Das Geländer ist 3-seitig, 1 Seite ist doch offen, da wo man von Treppe her ein-und austritt.
Und das Geländer ist doch offen und ist nicht geschlossen.

Wenn man meinen Vorschlag mit der völligen Umkleidung bis zur Dachschräge hoch nicht verwirklichen kann, dann vielleicht eine Art „Häuschen“ mit schrägem Dach, was dem Treppenlauf folgt. Auch das mit einer echten Tür. Also Türseite ca. 2 m hoch und dann schrägt die Kastendecke nach hinten ab, weil man ja treppab weniger Kopfhöhe braucht.

MfG
duck313