Welches Schnurlostelefon an Speedport W724V?

Hallo,

morgen wird unser IP-basierter Anschluss der Telekom (16.000) geschaltet :smile: Als Router habe ich mir den Speedport W724V geholt. Als Analogtelefon habe ich (noch) eine Gigaset C450-Basis und ein zweites Mobilteil dazu.

Da die Tasten der Mobilteile schon mĂ€chtig abgenutzt sind, dachte ich mir, kaufst mal was Neues. Nur, in den meisten Foren wird fast nur von Problemen geschrieben. Die Basisfunktionen scheinen ja mit z.B. Gigaset C610 IP oder den Telekom Speedphones 100 oder 500 zu funktionieren, nur z.B. die Anzeige verpasster Anrufe o.Ă€. werden nicht unterstĂŒtzt.

Weiß jemand, ob es DECT-GerĂ€te gibt, die die meisten Funktionen des Speedports unterstĂŒtzen?

Zur Not behalte ich erst mal die C450 GerĂ€te, denn die Basis kann man ja an den Speedport anschließen.

Danke im Voraus.

GrĂŒĂŸe

/Reinhard

Hallo Reinhard,
wir unterscheiden zwischen reinen Analogtelefonen und Analogtelefonen mit IP-Funktion.
Die von dir erwĂ€hnte Anzeige verpasster Anrufe muß am Analoganschluß bei aktivierter CLIP und nicht unterdrĂŒckter Rufnummer immer funktionieren. Anderslautende Meinungen sind totaler Quatsch. Ich persönlich weiß nicht, ob dein Speedport clipen kann. Ich kenn es nicht, weil es in Österreich nicht eingesetzt wird. Schau in die Anleitung. Wenn zufĂ€llig dein Speedport W724V die Rufnummernanzeige am Analogausgang nicht unterstĂŒtzt, ist das schlecht. Nur ich glaub das nicht. Probier es einfach aus. Die Basis C450 ist ganz sicher dafĂŒr geeignet. Und dass du mit IP-tauglichen GerĂ€ten SIP-Telefonie betreiben kannst, ist dir ja auch klar. Also ist es nicht die Frage, ob ein bestimmtes DECT-GerĂ€t die Funktionen des Speedports unterstĂŒtzt. Deine Frage ist nicht richtig gestellt. Besser wĂ€re: soll ich mir ein reines AnaloggerĂ€t oder ein IP-GerĂ€t kaufen? Darauf wĂŒrde ich dir das IP-GerĂ€t empfehlen sofern du damit umgehen kannst und es auch ausnĂŒtzen möchtest. Ansonsten, falls du einen Bogen um SIP machen willst, genĂŒgt ein reines AnaloggerĂ€t. Die Gigaset-GerĂ€te sind mit Abstand das beste, was du fĂŒr deinem Bereich kaufen kannst. Randbemerkung: wenn du dir die Basis behalten möchtest, kannst du dir auch nur einen anderen Mobiteil zulegen. Bei ebay gibt es immer noch C45 Hörer mit perfekter Tastaturmatte zu kaufen. Falls du daran Interesse hast, verrate ich dir auch einen idealen web-shop. LG Raoul aus Wien.

Hallo Reinhard,

fĂŒr die einfachen Funktionen (telefonieren, Rufnummernanzeige, Anrufe in Abwesesenheit) geht fast jedes DECT Mobilteil.
Die höheren Dienste wie AdressbĂŒcher, RSS-Feed, HD Voice und Email werden vermutlich nur mit den Speedphones möglich sein. FĂŒr andere GerĂ€te gibt es dann auch keinen technischen Support von der Telekom. So weit ich weiß, wurde der Vertrieb fĂŒr das Speedphone 500 vor einem Monat eingestellt.
Man kann zwei Basen an den Speeport via Kabel anschließen und bis zu fĂŒnf DECT Mobilteile an den Router anmelden. Wenn ein Telefon via Kabel im Router steckt, klingeln alle Mobilteile der betreffenden Basis gleichzeitig. Man kann jedem Steckplatz und jedem angemeldeten DECT Mobilteil eine oder mehere Rufnummern zuordnen.

Gruß
Enrico

Nachtrag von Enrico

Es gibt DECT Mobilteile, die kann man nur an eine Basis anmelden, indem man sie in diese reinstellt (also physischer Kontakt). Mit solch einem GerĂ€t hat man natĂŒrlich in Punkto DECT beim Speeport verloren. Die meisten Mobilteile haben im MenĂŒ Einstellungen den Punkt „Basis suchen“ oder „MT anmelden“. Die PIN ist in 89% der FĂ€lle „0000“.

Danke an Alle
Hallo,

so, es funktioniert einigermaßen, jedenfalls nicht schlechter als vorher. Die Anrufer werden im Display angezeigt, zumindest die, die ich im Speedport als Kontakte gespeichert habe.

Interessant war die Reihenfolge der Freischaltung: Internet ging schon vormittags, raus Telefonieren dann nachmittags (nachdem ich es im Router freigeschaltet hatte), eingehende Anrufe funktionierten erst ca. 21:00 Uhr.

Na ja, der Festzug lÀuft wieder.

GrĂŒĂŸe

/Reinhard

Hallo Reinhard,
wir unterscheiden zwischen reinen Analogtelefonen und
Analogtelefonen mit IP-Funktion.

So wie ich die Frage verstanden habe, geht es nur um die Mobilteile.

Die von dir erwĂ€hnte Anzeige verpasster Anrufe muß am
Analoganschluß bei aktivierter CLIP und nicht unterdrĂŒckter
Rufnummer immer funktionieren. Anderslautende Meinungen sind
totaler Quatsch. Ich persönlich weiß nicht, ob dein Speedport
clipen kann.

Nun sind die Mobilteile ĂŒber die im W724V integrierte DECT Basis anzumelden.
Was da geht - und was nicht - ist reiner Zufall, da der DECT-GAP Standard sÀmltiche Komfortmerkmale ignoriert.

Und dass du mit IP-tauglichen GerÀten SIP-Telefonie
betreiben kannst, ist dir ja auch klar.

An einem W724V Router der Telekom kann ma keine SIP Clients nutzen, die sich beim Telekom SIP Registrar anmelden mĂŒssten. Der 724V ist selber SIP Client und lĂ€sst keine weiteren SIP Clients in seinem LAN zu, las ich.
(Ohne GewÀhr)

Also ist es nicht die
Frage, ob ein bestimmtes DECT-GerÀt die Funktionen des
Speedports unterstĂŒtzt.

Doch, doch.
Genau darum geht es oft. Man hat ein Mobilteil X und wĂŒsste gerne, ob an der Basis Y (in diesem Fall der Speedport) Leistungsmerkmale vorhanden sind oder nicht.

Deine Frage ist nicht richtig
gestellt.

Hmm.

Besser wÀre: soll ich mir ein reines AnaloggerÀt
oder ein IP-GerĂ€t kaufen? Darauf wĂŒrde ich dir das IP-GerĂ€t
empfehlen sofern du damit umgehen kannst und es auch ausnĂŒtzen
möchtest. Ansonsten, falls du einen Bogen um SIP machen
willst, genĂŒgt ein reines AnaloggerĂ€t.

Es gibt ja nun keine analogen DECT Mobilteile und SIP ist meines WIssens dank des schrottigen W724V Routers wohl auch ausgeschlossen.

Die Gigaset-GerÀte sind
mit Abstand das beste, was du fĂŒr deinem Bereich kaufen
kannst.

Bis vor ein paar Jahren hÀtte ich das auch gesagt.
Mittlerweile sind QualtitÀt und Support unterirdisch.