Hallo! Darf ich mit flip flops Auto fahren oder ähnlichen Schuhwerk? Was ist erlaubt und kann mir die Polizei dann was wenn ich angehalten werde?
LG
Hallo! Darf ich mit flip flops Auto fahren oder ähnlichen Schuhwerk? Was ist erlaubt und kann mir die Polizei dann was wenn ich angehalten werde?
LG
Es gibt kein explizites Verbot von bestimmten Schuhen. Man kann also auch mit Flip-Flops, holländischen Clocks oder barfuß fahren.
Die Polizei hat hier also keine Handhabe.
Kommt es aber zu einem Unfall dann muss man mit einer Teilschuld rechnen wenn nachgewiesen werden kann das der Unfall durch festes Schuhwerk hätte vermieden werden können.
Gruß Crack
Hallo marie,
die Straßenverkehrsordnung schreibt das Schuhwerk nicht vor. Man kann also Schuhe jeglicher Art tragen oder sogar barfuss fahren.
Rein theoretisch kann eine Versicherung das Schuhwerk bemängeln und auf Fahrlässigkeit
plädieren was dann zu einer Mitschuld bei einen Versicherungsfall führen würde.
Hallo,
nach meinem Wissen ist es nicht verboten. Wenn allerdings etwas passiert, kann die Versicherung Schwierigkeiten machen.
Grüße
Peter
Sie sind nicht erlaubt, aber es geht nicht um die Polizei, du musst sicher bremsen können.
soviel ich weiß ist das Autofahren mit flip flops nicht erlaubt, aber sicherheitshalber einen Polizisten friagen!
Es ist kein Schuhwerk vorgeschrieben, ausser auf Grund von Vorschriften der Berufsgenossenschaften oder Unternehmen. Im privaten Bereich ist aber eine Mithaftung oder sogar Vollhaftung bei einem Unfall „mit nicht angemessenem Schuhwerk“, was auch immer das sein mag, keine Ausnahme mehr. Mal nach entsprechenden Gerichtsurteilen googlen.
„Mit Flip-Flops darf man nicht Autofahren.“
Stimmt nicht. Im Gegensatz zu Berufskraftfahrern gibt es bei Privatkraftfahrern keine Vorschrift, welches Schuhwerk getragen werden muss. Allerdings könnte die Versicherung versuchen, bei einem Unfall wegen grober Fahrlässigkeit nicht zu bezahlen. Es ist aber in jedem Fall ratsam, beim Autofahren aus Sicherheitsgründen festes Schuhwerk zu tragen.
Liebe Marie,
wenn deine Flip lop Schuhe an der ferse offen sind, lass sie lieber im Schuhkasten. Beim Autofahren solltest du Schuhe tragen, mit denen die Fùsse nicht abrutschen kònnen, also mit Riemen hinter den Fersen. Nicht dass du im Gefahrenfall nicht mehr bremsen kannst.
Gute Fahrt auch weiterhin
Hallo,
Solange Du nicht gewerblich fährst und somit den Unfallverhütungsvorschriften unterstehst, kannst Du theoretisch anziehen was Du willst.
Aber:
Es gibt keine Vorschrift zum Schuhwerk.
Du könntest sogar barfuß fahren, wenn du dein Fahrzeug sicher beherrschst.
In § 26 StVO ist lediglich was zu Sichtbehinderungen oder akustische Ablenkungen, die der Fahrzeugführer verantwortungsvoll vermeiden muss, zu finden.
Allerdings könnte im Falles eines Unfalles und der Kausalität mit dem Schuhwerk ein Verstoß gegen § 1 Absatz 2 StVO („Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“) vorliegen.