Welches SF-Buch ist das?

Hallo,

ich such ein Buch, bei dem die Handlung wie folgt war:

Prolog:
Ein Forschungsschiff untersucht einen Planeten, ein Gehirn wird geborgen, welches merkwürdige Verletzungen aufweist - diese werden beseitigt und das Gehirn eingescannt um es zu befragen.
Daraufhin entwickelt das Schiff einen eigenen Willen und die Besatzung flieht glaub ich.

Geschichte:
Die Hauptgeschichte scheint überhaupt nix mit dem Prolog zu tun zu haben, ich weiß auch fast gar nicht mehr, worum es ging, ein Mann und eine Frau (glaub ich) auf einem Planeten, ziemlich schlechte Verhältnisse da, am Ende wird der Mann Lobotomiert.

Epilog:
Hier stellt sich heraus, daß das Gehirn aus dem Prolog von eben diesem Mann stammt, daß die merkwürdigen Verletzungen von der Lobotomie stammern.
Der Epilog wird aus Sicht des Mannes beschrieben, wie er also im Schiffscomputer wieder zu Bewußtsein kommt, das Schiff als seinen Körper annimmt und die Besatzung vertreibt.

Jemand eine Idee dazu?

Grüße,
Martin

Moin,

Jemand eine Idee dazu?

Ganz vage. Heinlein? Dann wär’s aber nur eine Kurzgeschichte.

Thorsten

Hi!

Nein, es war definitiv ein Roman… leider hab ich den gelesen, bevor ich mir angewöhnt habe, von allen ausgeliehenen Büchern nach dem Lesen das Cover zu kopieren… :wink:

Grüße,
Martin

im Schiffscomputer wieder zu Bewußtsein kommt, das Schiff als
seinen Körper annimmt und die Besatzung vertreibt.

Anne McCaffrey hat einige Romane/Novelettes zu dem Thema „Gehirnschiffe“ geschrieben (Ein Raumschiff namens Helva, The Ship Who Sang). Ich habe nicht alle gelese, es ist gut möglich, dass das von Dir Gesuchte mit dabei ist.
Weitere Novellen dieser Serie sind mit Co.-Autorn geschrieben worden

The Ship Who Sang
Partnered Ship (with Margaret Ball)
Ship Who Searched (with Mercedes Lackey)
City Who Fought (with S.M. Stirling)
Ship Who Won (with Jody-Lynn Nye)

Ich hoffe, das hilft weiter
Gruß Eckard.

Anne McCaffrey hat einige Romane/Novelettes zu dem Thema
„Gehirnschiffe“ geschrieben (Ein Raumschiff namens Helva, The
Ship Who Sang). Ich habe nicht alle gelese, es ist gut
möglich, dass das von Dir Gesuchte mit dabei ist.

Ich hab sie alle gelesen und das gesuchte ist nicht dabei. Bei Anne werden Körperbehinderte dazu ausgebildet Raumschiffe zu steuern oder ähnliches.

Thomas

von allen ausgeliehenen

Wenn Du es Dir ausgeliehen hast dann frage doch da mal nach denn z.B. bei uns wird im PC immer noch gespeichert wer welches Buch wann… ausgeliehen hat??? Das wäre doch eine Möglichkeit…fragen kostet ja nichts :}

cu der Eisvogel