Hallo, liebe Leute. Ich habe einen schottischen Whisky mit Gläsern geschenkt bekommen, die Gläser sind aber sehr klein. Ich dachte immer, Whisky wird in große, breite Gläser eingeschenkt, damit der Geruch sich entfalten kann. Oder ist das egal? Danke schon mal
Hi Julchen,
zum Verkosten von Whisky eignet sich am besten ein Glas, dessen Rand sich nach oben hin verjüngt, also ungefähr die Form eines Sherry-Glases hat, damit das Aroma im Glas zurückgehalten wird.
Wenn Du den Whisky dann schon kennengelernt hast und möchtest ihn dann aus den passenden Brennerei-Gläsern trinken, ist das sicher auch völlig ok.
Zum Wohl!
Hallo julchen,
Breite Gläser nimmt man für einen bourbon, wenn man den mit Eis trinkt (wie im Film …). Gläser, die den Geruch drin lassen (wie wahrscheinlich deins) sind da schon besser. Zu diesem Thema gibt es ganze Bücher …
Slainte,
Volker
Ich nehme für alle Getränke zum Probieren das „Probierglas INAO“ - es sieht etwa wie ein Sherryglas aus - kann man auch nehmen.
Wichtig ist, dass das Glas bauchig ist und nach oben enger wird.
Man kann gut die Farbe sehen, man kann gut riechen und schmecken.
Das Glas ist preiswert und kann im Fachhandel oder Internet gekauft werden. Der Stiel zum Anfassen ist auch gut.
Aber die „kleinen“ Gläser, die dabei sind, können auch schon ok sein; denn man nimmt nicht die großen Tumbler.
Auch kein Eis - bei etwa 16 bis 18 Grad (sogenannte Zimmertemperatur) - ggf. 5 bis 10 Tropfen Wasser (Leitung oder stilles Wasser) dazu, um den Geruch und Geschmack hervorzuholen und den Alkohol etwas dämmen (wenn er einem zu stark ist.
Hi,
wie immer ist das Geschmacksache. Üblich sind für schottische Malt Whiskies die Nosing-Gläser http://de.wikipedia.org/wiki/Nosing-Glas bei denen sich der Geruch im Bauch entfaltet und durch die kleinere Glasöffnung nicht ungehindert entweichen kann.
Grundsätzlich ist aber alles erlaubt was schmeckt
bye
Rolf
Hallo!
Single Malt Whiky trinkt man aus Nosing Gläsern.
Die breiten Tumblers sind eher für Cola-Whisky.
Hallo Julchen,
Ich denke dass dies dem persoenlichen geschmack des Geniessers entsprechen muss.
Ich persoenlich mag die Whisky Gläser von Riedel.
Aber auch die Nosing Gläser, die es immer und überall (mit und ohne Werbung) gibt, finde ich selber nicht schlecht.
In einem grossen Cognac Schwenker kommt halt das ganze Aroma viel fülliger daher.
Gruss & Slainthe
Hallo Julchen,
die Glasformen variieren und sind auch der Mode unterworfen. Generell mögen aber Whiskytrinker Nosing-Gläser. Ein Nosing-Glas (von engl. nose = Nase, auch Tasting-Glas von engl. taste = schmecken) ist ein spezielles Glas zur Verkostung von Spirituosen. Traditionell bei der Verkostung von Single-Malt-Whiskys eingesetzt, wird das Glas häufig auch als normales Trinkgefäß bevorzugt, um Spirituosen pur zu genießen, zum Beispiel für Cognac, Armagnac, Calvados, Brandy, Tequila oder Rum.
Von der Form her sind Nosing-Gläser mit einer Sherrytulpe vergleichbar, aber häufig bauchiger geformt. Dadurch kann sich das Aroma im Bauch ausbreiten und wird konzentriert der Nase zugeführt. Die Flüssigkeit kann im Glas leicht geschwenkt werden, um die Aromaentfaltung zu forcieren. Das dünne, farblose Glas erleichtert zudem die farbliche Beurteilung.
Single-Malt-Whiskys werden mit einer Temperatur leicht über Zimmertemperatur getrunken und durch das dünnere Glas verglichen zum Tumbler kann der Whisky gut mit der Hand temperiert werden. Beim Cognac hat sich das schmale Nosing-Glas, das in Frankreich schon lange üblich ist, inzwischen gegenüber dem Cognacschwenker als bevorzugtes Trink- und Verkostungsgefäß durchgesetzt. Durch den längeren Stiel des Nosingglases kann verhindert werden, dass sich der Cognac zu stark in der Hand erwärmt, zudem gehen durch die kleinere Öffnung im Vergleich zum großen Schwenker weniger Aromastoffe verloren. (Wikipedia)
LG - Wolfgang
hallo julchen
große, breite gläser ist falsch. ideal sind glâser in kelchform. also unten bauchig, dann nach oben sich verengend. das konzentriert den duft auf deine nase. völlig ungeeignet sind amerikanische eisbecher, sogenannt „tumbler“. leider bekommt man immer noch in vielen büchern und fachgeschäften das becherglas als whiskyglas eingeredet.
gruß thommy
Hallo
das ist wie so oft Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass Form und Größe des Glases deutlichen Einfluss auf den Geruch und auch auf den Geschmack haben.
Die von dir beschriebenen Tumbler (also große, gerade Gläser) sieht man zwar im Fernsehen sehr oft, sind aber nach Meinung der meisten (und auch meiner Meinung nach) nicht ideal.
Im Prinzip gilt das gleiche, was auch für Wein gilt: eine Tulpenform ist grundsätzlich gut, weil sich hier der Geruch des Whiskys mit der Luft vermischen und sammeln kann. Ein insgesamt großes Glas mit viel Volumen schadet dabei nichts, ist aber nicht auch nicht notwendig (und macht natürlich auch nur Sinn, wenn es entsprechend gefüllt wird
Wenn du bei Google nach „nosing glas whisky“ suchst, solltest du genug Bilder zu entsprechenden Gläsern finden.
Hallo, die kleinen Gläser lassen Dich besser den „Geruch“ beim Tasting erleben. Bitte immer drei mal den Geruch geniessen. Evtl. auch mal mit jedem Nasenloch nur riechen, eins zuhalten und es wird Dich überrachsen. Die Öffnung der Gläser sollte oben aber immer enger sein.
Mit freundlichem gruß
Achim
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Zur Frage: ich vermute mit großen breiten Gläsern meinst Du die sogenannten Tumbler. Die werden in Filmen gerne für amerikanischen Whisky benutzt. Vom Genuß her kann man die vergessen. (Meiner Meinung nach auch US-Whisky, aber das ist ganz klar eine Geschmacksfrage). Für (Single Malt-)Whisky solltest Du ein Nosing-Glas benutzen. Schau mal bei wikipedia, dort ist auch ein Bild und die Funktion wird gut beschrieben.
In diesem Sinne: slainté.
Holger
Hallo! Gemäß der Fachliteratur sind klassische Sherry-Gläser am besten geeignet. United Distillers bietet solche als so genannte Kost-Gläser im Handel an. Beste Grüße
Hallo, schau dir mal den folgenden Link an: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1…
Da steht eine Menge über Gläser drin, auch etwas über die Größe.