Ich hab von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen:
„Man unterscheidet 3 Sichten auf eine Datenbank. Beschreibe diese!“
und ich weis nicht genau wie ich die beantworten soll
kann mir vielleicht jemand helfen?? bitte.
Hallo,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Hat er wirklich Sichten und nicht Schichten gemeint?
http://www.roro-seiten.de/info/db/02DBEntwurf/DBEntw…
lg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein er schreibt wirklich sichten.
Dann meint er wohl das:
1.) Konzeptionelle Sicht -> ER-Modell =Entity Relationship Modell
2.) Externe Sicht -> Benutzerorientiert
3.) Interne Sicht -> Computerorientiert
Hoffe Du kannst damit was anfangen…
schönen Tag noch
Drei-Schichten-Architektur [Bearbeiten]
Beispiel einer 3-Schichten-Architektur
Die dreischichtige Architektur (englisch three tier architecture) ist eine Architektur, die softwareseitig drei Schichten hat. Im Gegensatz zur zweischichtigen Architektur existiert bei der dreischichtigen Architektur noch eine zusätzliche Schicht, oftmals die Logikschicht, welche die Datenverarbeitung vornimmt.
Eine typische Drei-Schichten-Architektur besteht aus den folgenden Schichten:
* Präsentationsschicht (client tier) – Diese, auch Front-End bezeichnet, ist für die Repräsentation der Daten, Benutzereingaben und die Benutzerschnittstelle verantwortlich.
* Logikschicht (application-server tier, Businessschicht, Middle Tier oder Enterprise Tier) – Sie beinhaltet alle Verarbeitungsmechanismen. Hier ist die Anwendungslogik vereint.
* Datenhaltungsschicht (data-server tier, back end) – Sie enthält die Datenbank und ist verantwortlich für das Speichern und Laden von Daten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo missmilchschnitte
Eine Datenbank besteht in der Regel aus mindestens einer Tabelle.
In diese Tabelle können nun alle Informationen gespeichert werden. Bei einer Rechnungstabelle kann dies z.B. das Rechnungsdatum, der Rechnungsbetrag, eine Kundennummer, der Kundenname, der Ort des Kunden, eine Artikelnummer oder auch Artikelname sein.
Diese Vorgehensweise führt aber sehr schnell zu absoluter Unübersichtlichkeit und einen Haufen von nicht notwendiger Tipparbeit, da z.B. ein Kunde auch mehrere Artikel kaufen kann.
Das Ziel ist es also, die Daten so auf mehrere
Tabellen zu verteilen, das sich Informationen möglichst wenig wiederholen, also die Redundanz zu verringern.
Die erste Form einer solchen Aufteilung nennt sich „Erste Normalform“ auch als 1NF bezeichnet. Merkmale einer Tabelle werden dann über Schlüsselfelder miteinander verknüpft.
Die „zweite Normalform“ (2NF) einer Datenbank ist dann erreicht, wenn sich Diese in der 1NF befindet und wenn jedes Merkmal außer dem Schlüssel unmittelbar vom Schlüssel abhängt. Dies kann z.B. erreicht werden, indem die zuerst erstellte Tabelle z.B. in drei Tabellen aufgesplittet wird. Auf das Beispiel von eben heist das:
Tabelle1:
KundenNummer, KundenName, KundenOrt
Tabelle2:
Rechnungsnummer, KundenNummer, Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag
Tabelle3:
RechnungsNummer, ArtikelNr, ArtikelName
Da auch hierbei noch eine Redundanz besteht, gibt es
die „dritte Normalform“ (3NF) einer Datenbank. 3NF einer Tabelle ist gegeben, wenn sie sich in der 2NF befindet und wenn ihre Merkmale (außer Schlüssel) untereinander unabhängig sind. Dazu muss im Beispiel die Artikeltabelle noch einmal in zwei Tabellen aufgesplittet werden,
Tabelle1:
RechnungsNummer, ArtikelNummer
Tabelle2:
ArtikelNr, ArtikelName
Somit besteht die Datenbank nunmehr aus vier Tabellen:
Kunden, Rechnungen, Artikel, Rechnungsdaten, die sich alle in der dritten Normalform (3NF) befinden, d.h. die Datenbank ist quasi normalisiert.
Die einzelnen Tabellen müssen nunmehr über Beziehungen miteinander verknüpft werden.
Es gibt theoretisch noch mehr Normalformen. Man sollte sich jedoch vor zu viel ‚Zersplitterungen‘ hüten, weil dies auch auf die Performance einer Datenbank gehen kann.
Ich hoffe, das Dein Lehrer Dies mit den drei
Sichten einer Datenbank meint.
Gruß Wolfgang
Hallo User,
wenn der Lehrer solch eine Frage stellt, muss er im Unterricht darauf schon einmal hingewiesen haben.
Da ich selbst kein Access-Experte bin kann ich zu dieser Frage nichts sagen.
Gruß Hugo
Ich hab von meinem Lehrer folgende Aufgabe bekommen:
„Man unterscheidet 3 Sichten auf eine Datenbank. Beschreibe
diese!“
und ich weis nicht genau wie ich die beantworten soll
kann mir vielleicht jemand helfen?? bitte.
Hallo … siehe z.B. hier: http://www.roro-seiten.de/info/db/02DBEntwurf/DBEntw… … viele Grüße … Jochen