Tinder, Parship, eDarling, luvoo, etc. - welches sind eurer Erfahrung nach die häufigsten Fehler, mit denen Leute sich ihre Dates versemmeln? Männer wie Frauen… Freue mich auf Antworten!
Was soll „Date versemmeln“ bedeuten?
Und Fehler in Bezug worauf?
Schon mal daran gedacht, dass ein Date nicht funktioniert, obwohl kein Fehler von irgendjemanden gemacht wird? Einfach nur, weil Online und Real Life vollkommen unterschiedliche Sphären sind?
Hi,
meiner Meinung nach:
Falsche Angaben in den Profilen und unpersönliche oder zu allgemeine Aussagen. Spätestens wenns zu einem persönlichen Treffen kommt, werden die Ausreden peinlich.
Ich habe aber nie monatelang gechattet, sondern eher E-mails geschrieben und telefoniert, mit dem Ziel sich zeitnah zu treffen, wenn das Interesse auf beiden Seiten bestand.
Meiner Meinung der nervigste und nichtssagende Satz, der in Profilen od. anderen Anzeigen steht: Frau (od, Mann), „der / die mit beiden Beinen im Leben steht“.
Ich habe keine Erfahrungen mit einer der o.g. Dienste, wobei wohl Parship und Tinder nicht gegensätzlicher sein können.
Ich bin seit drei Jahren mit meiner Freundin zusammen, die ich über ein Singleportal kennengelernt habe. Meine Schwester ist seit ca. 10 Jahren mit ihrer Online-Bekanntschaft verheiratet- es kann also klappen ;).
lg,
vordprefect
Ein Fehler ist bemerkbar zu machen dass du es dringend nötig hast
Online-Dates waren für mich generell der Horror. Entweder waren die Leute nur auf Körperkontakt aus, oder so vorbelastet, dass ich mir kein weiteres Treffen vorstellen konnte.
Ich weiß nicht, was du suchst; ob es unverbindliche Treffen oder die Liebe deines Lebens ist - ich würde auf jeden Fall versuchen, die Person kennen zu lernen; entweder über Mails oder durch Treffen und gemeinsame Unternehmungen.
Ich glaube, der größte Fehler, den man machen kann, ist zu große Erwartungen zu haben. Es gibt eben keinen Menschen-Bestell-Service; online-Börsen sind eben nur Schnittstellen, die interessierte Menschen vernetzen sollen. Im Endeffekt ist ein Online-Date nichts anderes als ein Blind-Date…
Naja das schlimmste ist eigentlich wenn man sich beim schreiben als jemand ganz anderes ausgibt als man in Wirklichkeit ist. Beim ersten Treffen ist dann einfach die Enttäuschung groß.
Das Problem ist nicht das Versemmeln durch das „Fehlverhalten“ durch einen oder beide Beteiligten an sich beim ersten Treffen oder bei der vorhergehenden Kommunikation, sondern der Umstand, daß sich da zwei Leute treffen, die sich nicht ganz normal kennenlernen wollen, sondern sich von vornherein darauf abklopfen, ob sie für eine Beziehung etwas taugen. Damit geht alles verloren, was die normale Kennenlernphase ausmacht.
Echte Fehler werden aber im Vorfeld des Treffens gemacht: man setzt die Erwartungen an Aussehen, Ausbildung, Beruf und andere Eigenschaften viel zu hoch an und sortiert deswegen viele Mitglieder frühzeitig aus, ohne ihnen überhaupt eine Chance zu geben bzw. geben zu können.
In diesem Zusammenhang las ich neulich mal einen netten Kommentar: man solle mal an die Menschen in seinem Umfeld und seine bisherigen Partner diese Maßstäbe anlegen und dann mal überlegen, wie viele Menschen diese Anforderungen erfüllen bzw. erfüllt hätten. Anschließend solle man seine Erwartungen auf ein realistisches Maß zurückschrauben.
In die gleiche Richtung geht die Überinterpretation von Aussagen in den Profilen. Die scheinbar hohe Zahl von verfügbaren Partnern verleitet dazu, Profile wegzuklicken, in denen einem eine Aussage oder ein Kommentar nicht paßt, die bzw. der im Eifer des Gefechts und ohne ihn auf die Goldwaage gelegt zu haben im Profil gelandet ist. Aussagen oder Kommentare, die einem beim Kennenlernen unter normalen Umständen gar nicht aufgefallen wären oder die man bei einem Gespräch gar nicht schlimm gefunden hätte.
Ebenfalls in die Rubrik „voreiliges Aussortieren“ fallen die Filter, die man setzen kann. Schnell werden dann Mitglieder aussortiert, die zu jung, zu alt, zu groß oder zu klein sind, zu weit entfernt wohnen (obwohl sie vielleicht mit einem Umzug liebäugeln) usw. usf.
Ich persönlich stimme 100% zu: diese nichtssagenden Allgemeinplätze machen mich fertig, da bin ich sofort raus, sofort.
Aber ich frage mich, ob das wirklich der Mehrzahl so geht: irgendwo habe ich gelesen, dass Durchschnitt total gut ankommt. Standard. Und damit auch der Allgemeinplatz.
Die häufigsten Erfahrungen beim Online-Dating sind nach meinen Erfahrungen die Folgenden:
1.) Abwarten bis man kontaktiert wird, statt selbst aktiv den Kontakt herzustellen. Häufig warten beide und können sich so niemals kennenlernen.
2.) Kein ansprechender und individueller freier Text. Der freie Text ist der Aspekt des Profils, der mit am wichtigsten erlebt wird.
2.) Zu langsam oder zu selten auf Zuschriften antworten. Menschen erwarten und freuen sich über eine schnelle Antwort, alles andere frustriert.
3.) Das erste Treffen zu lange aufschieben, dann schlafen Kontakte oft ein.
4.) Zu selten die Chancen für eine zweite Bewertung geben, wenn ein erstes Treffen nicht optimal gelaufen ist. EIne zweite Begegnung kann doch noch zu einer neuen Bewertung und dem Beginn einer Beziehung führen.
5.) In eine Konsumhaltung verfallen, bei der auch dann noch mehrgleisig gefahren wird, wenn ein Kontakt sich zu einer Beziehung entwickeln könnte. Wer immer hofft, noch jemanden besseren zu finden, findet am Ende niemanden.
Am besten kann man einen guten Partner im Freundeskreis finden, aber das kann zu lange dauern, nicht wahr? Na ja, wenn es um Dating-Seiten geht, will man vor allem eine Person mit gleichen Hobbys, Interessen und Lebenstil finden, und das größte Problem ist Unehrlichkeit der Benutzer… Ich glaube, es hängt viel von der Qualität der Seite ab. Nach meiner Erfahrung ist „Neu“ ganz gut http://www.betrugstest.com/neu-de/ Hoffentlich kann dieser Artikel mehr Information geben. Ich habe dort manche nette Menschen gefunden.