Welches smartphone ist Baustellentauglich?

Hallo!
Nachdem ich bis jetzt glücklich mit meinem Outdoorhandy Nokia 3720 bin, aber im Frühjahr eine vertragsverlängerung ansteht werde ich wohl im allgemeinen Trend der Zeit auch zu einem Smartphone wechseln (müssen).

Das Nokia ist wirklich sehr stabil und hat miur bisher sehr gute Dienste geleistet.
Jetzt meine Frage: wer hat erfahrung mit der Robustheit der neuen Smartphones?
Ich bin Maler, bei moir staubts öfter, ich hab manchmal schmutzige Finger beim telefonieren und es fällt auch schon mal runter. Welches Smartphone ist da zu empfehlen?
Irgendeines von Samsung(glaub ich) soll ziemlich robust sein, aber es hat anscheinend wenig „Platz“. wenn man Whats App drauf hat soll fast nix mehr übrig sein. Stimmt das?
Wie ist das iPhone?
Whats App wollte ich schon haben wenn ich schon so ein Smartphone hab.

Im voraus schon mal vielen Dank
selberprofi

Moin,

http://www.inside-handy.de/handy-finder/
ist immer gut für einen Überblick.
Outdoor + Samsung + Android ergibt:

Galaxy Xcover von ca 2011

Galaxy Xcover 2 soll „bald“ erscheinen (2Q 2013)

Am besten suchst du mit dem Filter mal selbst was in Frage kommendes und beschäftigst dich dann konkret mit einem Modell. Das erste hat zwar tatsächlich nur 512MB RAM, aber einen Steckplatz für max 32 GB.

Und zu WhatsApp lies mal hier im Brett/Archiv. Grade bei einem Geschäftshandy würde ich noch viel weniger wollen, dass die mein komplettes Telefonbuch mit womöglich Kunden-/Unternehmensdaten nach SONSTWOHIN hochladen.

VG
J~

Moin,

ich hab das Galaxy XCover seit gut einem Jahr in Gebrauch. Es ist in der Tat stabil, zumindest spritzwassergeschützt und verträgt auch Stürze aus 3 Meter Höhe (leider selbst ausprobiert, wenn auch nicht mit Absicht). Der Speicher lässt sich erweitern, und wenn man es rootet und sich auf ein paar wesentliche Apps beschränkt, reicht auch der interne Speicher.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß

ALex

Moin,

ich kenn folgende Geräte als Outdoorvariante:
Sony xperia Active - etwas älter, aber sehr stabil, gutes Display, Speicher erweiterbar
Sony xperia Go - neueres Modell, Speicher erweiterbar,…
Samsung XCover…
Motoroly Defy+ - da gibts sogar Demos, in denen die mit dem Teil unter Wasser Musik hören und es funzt weiter.

Zum iPhone: von Haus aus überhaupt nicht outdoortauglich. Bekommt sofort Kratzer oder das Glas Display reißt… Aber es gibt dazu eine ziemlich krasse Outdoor Hülle. Macht das Gerät zwar dick, aber äußerst robust, wasser- u. staubdicht und man kann trotzdem noch alles machen.

Outdoorgeräte sind meist der Zeit etwas hinterher von der Ausstattung her. Also entweder dir reicht die Ausstattung oder du machst ein aktuelles Smartphone outdoortauglich! :wink:

Cheers Topper

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit Outdoorhülle für das Iphone hört sich nicht schlecht an!
Ich glaub das werd ich mal versuchen
Grüße

smartphone und outdoor vertragen sich nur begrenzt. heutzutage muss ein smartphone ja einen touchscreen haben - und die kann man nur schwer schützen. jede schicht, die man über das display legen will, beeinträchtigt das arbeiten. es gibt ein paar lösungen (wie die genannte hülle), wo das einigermaßen gelöst ist, aber wirklich sinnvoll finde ich keine. immer ein kompromiss

Hallo,

in der letzten c’t war ein Test solcher Smartphones, vielleicht bekommst Du die noch irgendwo.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo,

ein Smartphone ist nur bedingt baustellentauglich. Es gibt ein paar Bemühungen von den Herstellern entsprechende Telefone zu entwickeln, jedoch kenne ich bisher nur das Sony Xperia go, welches ich wirklich empfehlenswert finde. Das kostet etwa 195 € und ist robust und sieht dennoch recht gut aus. Hier kannst du alle Details und ein paar Produkttest und Bewertungen nachlesen: http://www.testsieger.de/testberichte/sony-xperia-go…

Gruß