Welches Smartphone?

Das ist doch alles ziemlicher Blödsinn.
Hast du überhaupt schon mal ein WindowsPhone-Gerät in der Hand gehabt und zwar länger als die üblichen drei Minuten beim Blödmarkt?

Gruß
O.Varon

Ich würde auch sagen, dass WindowsPhones wie die Lumina-Serie ziemlich gut die Grätsche zwischen gutem Preis und sehr vielseitigem Einsatz und Schnittstellen bietet. Was das App-Angebot angeht, muss man berücksichtigen, dass die Plattform in dieser Form noch relativ jung ist. Dafür sind in kürzester Zeit enorm viele WindowsPhone-Geräte im Markt hinzugekommen. Ebenso wächst das Angebot doch ziemlich rasant. Und die Apps, die es gibt, sollten eigentlich jeden Bedarf an Bespaßung und Nutzen in der Arbeitswelt abdecken.

Es kommt jedoch für den Fragesteller nicht in die engere Auswahl, da sein/ihr Arbeitgeber für die hauseigene Mysteryshopping-App (noch) keine Windows-Version gibt. Die Vorgaben waren Android oder iOS.

Und die Frage war auch dahin gerichtet, eventuell ein gebrauchtes Gerät zu erwerben. Also möchte er/sie nicht so viel Geld ausgeben. Die Wahl wird wohl auf Android fallen, aber da warne ich nach wie vor vor günstigen billigen Einsteigergeräten. Am besten mittleres Preissegment oder besser die populären Flaggschiffe wählen, um möglichst lange Support vom Hersteller zu bekommen…zumindest weniger Risiko, diesen nicht mehr zu bekommen. Und dann befinden wir uns auch in Preisregionen, wo es zu Apple auch nicht mehr so irre weit ist.

Mit welchem Rechner sind iOS-Geräte inkompatibel? Und was ist an iOS komplizierter oder aufwändiger, als bei Android (merke, Android nicht gleich Samsung)?

Für viele vermeintliche „Inkompatibilitäten“ gibt es übrigens ganz gut nachvollziehbare Gründe, wie zum Beispiel die Kopplung von einem iOS-Gerät an einem Rechner. Ich kann das gerne ausführen, wenn Bedarf ist.

Die meisten BlackBerry-Nutzer waren bisher auch immer mit RIM zufrieden…APPLE-Nutzer auch mit ihrem iOS-Gerät…

Es heisst wer-weiss-was, nicht wer-findet-das-so-und-so. Also wenn Meinungen, dann mit Fundament, also eigenen Erfahrungswerten fundieren.

Am besten mittleres Preissegment oder
besser die populären Flaggschiffe wählen, um möglichst lange
Support vom Hersteller zu bekommen…zumindest weniger Risiko,
diesen nicht mehr zu bekommen.

Da ist dann im Androidbereich das brandneue Nexus 5 die Option.

Und dann befinden wir uns auch
in Preisregionen, wo es zu Apple auch nicht mehr so irre weit
ist.

Naja, so ganz kommt das nicht hin.
Nexus 5 mit 16 GB: 349 Euro
Nexus 5 mit 32 GB: 399 Euro
ein Supergerät übrigens.

Da gibt’s von Apple noch lange gar nichts.

Gruß
O.Varon

Ja, ich meine bei Topmodellen.

Hi,

kommt drauf an was Du alles haben willst, z.B. soll es auch MMS verschicken können? Wieviele Pixel soll die Kamera haben? Metallgehäuse?, Speicher?..

Meines Erachtens kann man zwar manche Hersteller priorisieren, doch deshalb hat noch lange nicht jeder Hersteller nur gute, mittelprächtige oder schlechte Geräte.

Dh. es gilt meines Erachtens erstmal zu schauen, was brauchst Du unbedingt, was ist angenehm und was ist ein „nice to have“ doch kein Muss.

Dh. ich würde dann auf Ebay recherchieren nach den Auswahlkritieren was das Handy haben soll. Zu den angezeigten Herstellern und Modellen würde ich die Beschreibungen durchlesen und die die Dir gefallen, dazu mal nach Bewertungen im Internet recherchieren und zu Tests von seriösen Unternehmen.

So viele auf Samsung schwören (ich wohl nie wieder) oder auf Huawei, bin ich mit nunmehr Handys von LG sehr zufrieden. Auch scheint Lenovo ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Es kommt natürlich darauf an, was Du für Dein Smartphone ausgeben magst. Nicht ohne finde ich zu bedenken den Speicher. Denn mit z.V. 8 GB ist nicht viel los. Da stellt sich schnell die Frage, aufrüsten oder gleich ein Handy mit mehr Speicher kaufen.

Nützlich finde ich es Tests auf unterschiedlichen Plattformen zu vergleichen, denn die einen priorisieren die Hersteller und Modelle, andere wieder andere. Das merkt man ja auch an den Bewertungen, die für ein Produkt von durchschnittlich 2,3 bis 5 Sterne gehen können.

Kostengünstiger kaufen kannst Du weniger vor Ort im Laden sondern mehr online über Ebay, Geizkragen.de oder eine Deal-Plattform.

Salve,
Romana

Hi Andreas,

hier ein paar Video-Kundenbewertungen: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

Salve,
Romana