Welches Smartphone?

Hallo,
ich denke darüber nach mir ein Smartphone anzuschaffen. Es sollte Android 4.0+ darauf laufen können und die Hardware sollte in einem halben Jahr nicht gleich „Up to Date“ sein.
Ansonsten bin ich für alles offen, Hersteller usw.
Gerne auch ein älteres/gebrauchtes Gerät.
Danke für Antworten.
Gruß Andreas

sorry, ich meinte die Hardware sollte in einem halben Jahr noch „up to Date“ sein.
Hab mein wohl Englisch etwas überschätzt.
Gruß Andreas

Hallo,

naja, dann schau einfach mal unter amazon.de oder inside-handy.de vorbei, such Dir aus den best genannten was aus und gut ist.
Die sind alle gut!

Gruß
h.

Danke für deine Antwort, aber darauf wäre ich auch selber gekommen. Vermutlich habe ich auch meine Frage falsch gestellt. Mir geht es darum ein eher günstiges Gerät zu bekommen, wobei ich ja auch keine grossen Ansprüche an die Ausstattung stelle. Ich kenn mich damit eh nicht aus, und möchte einfach unterwegs Internetzugriff haben.
Die Auswahl an Geräten ist ja doch sehr unübersichtlich und die neuen Geräte natürlich sehr teuer. Ich möchte einfach nur einmal ausloten was preislich möglich ist.
Mit meinem Notebook von 2006 bin ich auch noch sehr zufrieden.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ich empfehle dir ein Einsteiger-Smartphone für

Hallo Dieter,
mit Deiner Antwort kann ich schon was anfangen, vielen Dank.
Ich habe die Betriebssysteme auf Smartphones bisher mit dem Betriebssystem auf meinem Notebook verglichen, dort bekomme ich ja regelmässig Updates. Ist das also bei den Smartphones nicht so? Insofern macht es dann wohl kaum Sinn mich nach einem gebrauchten Gerät umzusehen? Wie schnell veralten die Betriebssysteme denn?
Gruß Andreas

Hallo,

Danke für deine Antwort, aber darauf wäre ich auch selber
gekommen. Vermutlich habe ich auch meine Frage falsch
gestellt.

Gut erkannt!

Mir geht es darum ein eher günstiges Gerät zu
bekommen, wobei ich ja auch keine grossen Ansprüche an die
Ausstattung stelle. Ich kenn mich damit eh nicht aus, und
möchte einfach unterwegs Internetzugriff haben.

Das können alle.

Die Auswahl an Geräten ist ja doch sehr unübersichtlich und
die neuen Geräte natürlich sehr teuer. Ich möchte einfach nur
einmal ausloten was preislich möglich ist.

Wie zwischenzeitlich beschrieben geht das so bei 100,- los. Wie ist denn so Dein Budget?

Hast Du Dir die Seiten die ich genannt habe überhaupt schonmal durchgeschaut? Ausser Android was willst Du noch? Soll man eine Speicherkarte ggf. einstecken können um z.B. viele Bilder oder videos drauf zu speichern? Willst Du das Teil z.B. mit LTE mit Deinem Notebook nutzen können? Soll es bunt sein? Soll es dafür viel Zubehör geben? etc.

Oder anders ausgedrückt: Ich will ein Auto. Was soll ich mir kaufen? Wenn Du mir DARAUF die RICHTIGE Antwort geben kannst kann ich auch DIR die richtige Antwort geben.

Ansonsten schau doch bitte die genannten Links erstmal durch und gib ein paar mehr Details.

Geh doch auch bitte erstmal in irgendeinen laden und nimm die Dinger in die Hand. Auch DA siehst Du erstmal was es so gibt, wie die sich anfühlen, was Dr gefällt oder auch nicht.

Gruß
h.

Hallo Andreas,

Ich habe die Betriebssysteme auf Smartphones bisher mit dem
Betriebssystem auf meinem Notebook verglichen,

Ist nur eingeschränkt vergleichbar. Bei Computern macht Micosoft die Updates, bei Smartphons die Gerätehersteller da maßgebschneidert.

dort bekomme
ich ja regelmässig Updates.

Bei Windows XP in Kürze nicht mehr.

Insofern macht es dann wohl kaum Sinn mich nach
einem gebrauchten Gerät umzusehen?

OS verlieren mit fehlenden Updates nicht ihre Funktion. Ich kann mein erstes SPH mit Android 2.3.5 voll nutzen obwohl ich kein Update mehr bekomme. Was halt manchmal nicht geht, dass ich neuere Apps, die dieses OS nicht unterstützen, nutzen kann. Das wirst du vermutlich mit deinen geschilderten Ansprüchen nicht vermissen. Zwischenzeitlich verwende ich ein Gerät mit Android 4.1.2 weil meine Ansprüche mit zunehmender Erfahrung gewachsen sind.

Wie schnell veralten die
Betriebssysteme denn?

Das erfährt man, wenn der der Handyhersteller keine Updates mehr anbietet. Vergangenheitswerte lassen sich nicht für die Zukunft interpretieren.
Ich finde es schade, wenn ich mich in meinem Seniorenumfeld umschaue, dass die allermeisten mit ihren teuren SPH nur Anwendungen nutzen, die die billigsten auch können. Die Kamerafunktion ist auch nur in Räumen und bei trüben Wetter brauchbar. Gilt auch für GPS.
Mein Rat: steig billig ein, auch gebraucht und lern die Möglichkeiten eines SPH kennen. Vermutlich wirst du nichts vermissen. Wenn es anders kommt, kannst du deine Anforderungen deutlicher formulieren.

Gruß
Otto

Hallo Otto,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich merke schon das es wohl am besten ist selber auszuprobieren was ich genau brauche.
Ich denke Bluetooth haben wohl warscheinlich alle Geräte? Wäre zum übertragen von Fotos zum Notebook vorteilhaft.
Gruß Andreas

Es
sollte Android 4.0+ darauf laufen können und die Hardware
sollte in einem halben Jahr nicht gleich „Up to Date“ sein.

Du meinst vermutlich „out of date“.

Warum nimmst du nicht Windows Phone statt Android?
Da wäre das Ativ S von Samsung eine Empfehlung. Das Gerät kostet mittlerweile nur noch knapp 190 Euro (letztes Jahr noch rund 600 Euro) und die ist es auf jeden Fall wert.
Kaufen oder ansehen kannst du das Teil z.B. bei Amazon.

Gruß
O.Varon

Hallo,
ich möchte das Gerät unter anderem für Mysteryshopping nutzen. Von der Marktforschungsagentur gibt`s dazu eine App. Vorraussetzung dafür sei iOS 6.0+ oder Android 4.0+
Damit kann ich den Fragebogen gleich im Laden ausfüllen und später abschicken. Echt praktisch. Ansonsten müsste ich alles zuhause am Notebook machen.
Außerdem habe ich gehört Android sei am besten, lasse mich aber gerne belehren.
Aber auch Dir Danke für deinen Tip.

Gruß Andreas

Hi,

Außerdem habe ich gehört Android sei am besten, lasse mich
aber gerne belehren.

Diese Frage ist genauso als wenn Du sagst „BMW ist besser als Mercedes“ oder „Wrangler ist besser als Levis“ oder „Claudia Schiffer ist besser als Naomi“ oder „Pepsi Cola ist besser als Coca Cola“ oder oder … Es ist immer eine Sache was man lieber mag.

Solange Deine App unterstützt wird ist alles andere eine Frage des Geschmacks. Enjoy.

Gruß
h.

Zu alten Betriebssystemversionen…
Aktuelle Betriebssystemversionen sind manchmal schon unsicher genug. Bei veralteten Versionen ist es entsprechend unsicherer. Gut überlegen, denn vielleicht möchte man ja auch mal so „profane“ Dinge wie Zahlungsverkehr mobil erledigen. Von Schadsoftware rede ich noch gar nicht.

Ich würde somit, wenn man sich nicht die Flaggschiffe leisten möchte, zumindest einen Abstand zum untersten Einsteigersegment einhalten.

Im übrigen habe ich es auch schon auf Android erlebt, dass auch Programme mit eigentlich geringeren Ansprüchen nur noch auf der nächsthöheren Version liefen. Das war die Kindle-App, und die macht eigentlich nicht sehr viel mehr, als eBooks darzustellen und Lesezeichen online verwalten.

Früher in der vor-Smartphone-oder-gar-Kamerahandy-Zeit gab es Updates zwar auch schon, aber die Dringlichkeit noch lange nicht. Ich wüsste ausser ein paar Nerd-Kollegen niemanden, der mal sein Tastennokia oder Siemens ge-updatet hat (was eh selten mit Bordmitteln ging). Heute ist man damit im Netz unterwegs und hat damit viele zu schützende Schnittstellen, aber von Updates wissen viele nur vom Heimcomputer.

Also, wenn man sich schon für ein so offenes System wie Android entschieden hat, dann nicht auch noch gleich die „löchriger-Käse“-Variante davon. Gut überlegen, wenn Sicherheit und ein bisschen auch Nervenschonung Kriterien sind.

Hallo,

Außerdem habe ich gehört Android sei am besten, lasse mich
aber gerne belehren.

Frag den Erzähler warum? Sind seine Begründungen auch für dich wichtig? Frag ihn auch, welche Erfahrung er mit den anderen OS hat?

Gruß
Otto

Hallo Otto,
Ja, es ist für mich als Einsteiger nun mal schwierig zu beurteilen.
Gruß, Andreas

Ich will das jetzt nicht als ein riesen Fass aufmachen, aber Du solltest schon gut überlegen, für welche Plattform Du Dich entscheiden willst. Denn sie sind in manchen Details - vielleicht in den für Dich entscheidenden - doch unterschiedlich.

Und dass Android besser sei (welches Android? auf welchem Gerät? besser als was?), hat bestimmt ein Android-Nutzer gesagt. Was soll er auch sonst sagen? Vielleicht „Ich bin blöd, weil ich mir ein Android-Smartphone gekauft habe! Kauf Dir ein BlackBerry, denn Du bist smarter als ich!“? Es gibt übrigens unter Android-Nutzern mittlerweile durchaus auch schon missionarische Züge, deshalb sollte man sich das gut überlegen, welche Infos man so vom wem einholt.

Wenn man sich für eine Plattform entscheidet, hat man bei einem zukünftigen Wechsel eigentlich immer das selbe Problem. Man kann nämlich seine Apps nicht in ein anderes System migrieren, nur einige arten von Daten übertragen und natürlich Nutzeraccounts bei Netzwerken oder Diensten weiterverwenden. Man bleibt also in der Regel bei einem System. Vor allem, wenn man schon viele Apps hat.

Ich bin zwar seit 1998 Apple-Nutzer, aber je nach Anforderung empfehle ich jedem das seine. Und so habe ich die letzten male eigentlich immer zu Windows-Produkten (WinPhone und Surface) geraten, da es sich in die jeweiligen Arbeitsfelder oder bisherigen Vorraussetzungen am besten integrieren liess. Die Preise sind zudem auch sehr attraktiv. Android empfehle ich höchst ungern, da es mit Google im Augenblick noch quasi Hand in Hand geht…bei den Nutzungsbedingungen eines Google-Accounts kann einem wirklich Angst und Bange werden! Ferner das in meinem anderen Posting angesprochene Update/Upgrade-Problem bei Einsteigermodellen und die damit verbundenen Sicherheitsprobleme.

Zudem bin ich vom Modell des Hardware/Software-Herstellers aus einer Hand überzeugt. Apple oder BlackBerry wissen nun mal, wofür sie ihre Software schreiben. Da hat man auf jeden Fall länger etwas davon. Und geschlossene oder teilgeschlossene Systeme (wie iOS, BlackBerry oder WindowsPhone) sind nicht per se schlecht. Es gibt praktisch keine Gefahr durch Betrugssoftware, denn die App-Portale sind in der Regel sicherer kuratiert. Viren können sich nicht adäquat verbreiten und können - von Jailbreaks mal abgesehen - keinen Schaden anrichten. Beim nächsten Softwareupdate hat sich ein etwaiger Virus oder Wurm erledigt, wobei wir wieder beim Punkt angelangt sind, wo es Sinn macht, wenn ein Gerät vom Hersteller noch supportet wird und Softwareupdates dafür erscheinen.

1 Like

Also Windows Phones würde ich gerade dann eben nicht nehmen, wenn ich nen’günstigen Allrounder will… Android ist mit allem am besten kompatibel und am weitesten verbreitet, weswegen man damit eben definitiv nix falsch machen kann, besonders dann, wenn man keine Sonderwünsche hat! ZB alleine der AppStore von Windows bietet nichtmal die Hälfte der gängigen Apps, man wird da immer irgendwo Abstriche machen müssen, und wieso sollte man, wenn man für weniger Geld bessere Handys eben noch dazu mit Android bekommen kann?

Ich habe in diesem Forum schon viele Fragen gestellt, aber so viele verschiedenartige Antworten habe ich noch nie bekommen.
Naja, ich werd es mir mal reiflich Überlegen und dann meine eigenen Erfahrungen machen.
Herzlichen Dank an Alle für Eure Antworten.
Gruß Andreas

Ich bin bis jetzt immer mit Samsung sehr zufrieden gewesen. Die Geräte sind kompatibel mit jedem Rechner oder Pad und es ist nicht so kompliziert und aufwendig wie Apple :wink:

Du hast auch eine dieser typischen polarisierenden Fragen gestellt :smile:

Mach Dir auf jeden Fall keinen Stress. So wie ich das versanden habe, würde Dir die App vom Mysteryshopping auch nur die Rückmeldung erleichtern. Also geht es ja auch noch ohne. Ich warte auch noch ruhigen Blutes, bis mein 2008er Tastennokia den Geist aufgibt. So lange hatte ich noch nie ein Handy im Betrieb.