hallo!
In einem Akku für ein Elektrofahrzeug befinden sich Metallbahnen. Diese sind einige mm dick, einige cm breit und etwa 50 cm lang. An diese Metallbahnen sind die einzelnen Akkuzellen angeschlossen und so wird der Strom zu den Hauptkontakten des Akku geleitet. Duch die Metallbahnen fließt bei voller Belastung um die 200 A.
Diese Metallbahnen faszinieren mich, da sie so wunderbar spiegeln. Schaut man senkrecht hinein, sieht man ein fast perfektes Spiegelbild. Man könnte aus diesem Metall ohne weiteres Badezimmerspiegel fertigen.
Ab einem Winkel von 45 ° wird das Spiegelbild etwas verzerrt. Ich habe versucht, Fotos zu machen, jedoch sind diese wenig informativ.
http://abload.de/img/img_02008no7d.jpg
Erst auf dem Bild habe ich gesehen, wieviel Schmutz auf der Linse ist. Mit bloßem Auge nimmt man das nicht so wahr.
http://abload.de/img/img_0202fnqpw.jpg
Wenn man nicht senkrecht reinschaut, fängt es an, zu verschwimmen. Das sich spiegelnde Weiße ist ein Bettgestell, was in meiner Garage steht.
Fotos zu machen sind schwer. Das Metall schein makellos zu sein. Es sieht silbrig spiegelnd aus. Die Oberfläche scheint nicht laminiert o.ä. zu sein. Es sind keinerleich Verunreinigungen oder Oxidschichten zu sehen.
Der Akku ist gekapselt, ist aber durch eine Filterpapierdichtung mit der Außenluft verbunden. Nach zwei Jahren sollte unter diesen Bedingungen doch Silber auch beschlagen und eine Oxidschicht ausbilden?
Die Metallbahnen sind auch an weiteren Bauteilen des Akku, die schon einige Tage ausgebaut an der Luft liegen. Hier sind auch keine Oxidschichten zu erkennen. Kann das Silber sein?
Welche Metalle liefern neben Silber noch ein nahezu perfektes Spiegelbild?
Gruß
Paul