Welches spiegelnde Metall ist das?

hallo!

In einem Akku für ein Elektrofahrzeug befinden sich Metallbahnen. Diese sind einige mm dick, einige cm breit und etwa 50 cm lang. An diese Metallbahnen sind die einzelnen Akkuzellen angeschlossen und so wird der Strom zu den Hauptkontakten des Akku geleitet. Duch die Metallbahnen fließt bei voller Belastung um die 200 A.
Diese Metallbahnen faszinieren mich, da sie so wunderbar spiegeln. Schaut man senkrecht hinein, sieht man ein fast perfektes Spiegelbild. Man könnte aus diesem Metall ohne weiteres Badezimmerspiegel fertigen.

Ab einem Winkel von 45 ° wird das Spiegelbild etwas verzerrt. Ich habe versucht, Fotos zu machen, jedoch sind diese wenig informativ.

http://abload.de/img/img_02008no7d.jpg
Erst auf dem Bild habe ich gesehen, wieviel Schmutz auf der Linse ist. Mit bloßem Auge nimmt man das nicht so wahr.

http://abload.de/img/img_0202fnqpw.jpg
Wenn man nicht senkrecht reinschaut, fängt es an, zu verschwimmen. Das sich spiegelnde Weiße ist ein Bettgestell, was in meiner Garage steht.

Fotos zu machen sind schwer. Das Metall schein makellos zu sein. Es sieht silbrig spiegelnd aus. Die Oberfläche scheint nicht laminiert o.ä. zu sein. Es sind keinerleich Verunreinigungen oder Oxidschichten zu sehen.

Der Akku ist gekapselt, ist aber durch eine Filterpapierdichtung mit der Außenluft verbunden. Nach zwei Jahren sollte unter diesen Bedingungen doch Silber auch beschlagen und eine Oxidschicht ausbilden?
Die Metallbahnen sind auch an weiteren Bauteilen des Akku, die schon einige Tage ausgebaut an der Luft liegen. Hier sind auch keine Oxidschichten zu erkennen. Kann das Silber sein?

Welche Metalle liefern neben Silber noch ein nahezu perfektes Spiegelbild?

Gruß
Paul

Hallo,

Vielleicht hochglanzpoliertes Aluminium? Hochwertige optische Spiegel sind aus Alu hergestellt, weil (H2S-)anlaufbeständig und UV-reflektierend.

Verzerrungen wären denkbar durch Vorzugsrichtung beim Polieren.

LG

Silberloewe99

Hei!

Duch die Metallbahnen fließt bei voller Belastung um die 200 A.

Ich würd auch auf Alu tippen.
Kupfer hat (außer Silber) die beste Leitfähigkeit bezogen auf den Querschnitt, Aluminium hat die beste Leitfähigkeit bezogen auf das Gewicht (weshalb Überlandleitungen i.A aus Alu gemacht werden).

Silber kannst du wegen der Kosten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen ;D

lg, mabuse

Silber kannst du wegen der Kosten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen ;D

Aus Vollsilber würde da einige hundert Euro zusammenkommen, stimmt. Wenn die Oberflächen nur versilbert wären, deutlich weniger.

Wenn es Alu wäre: Wieso würden die sich bei elektrischen Leitungen die Mühe machen, die auf Hochglanz zu polieren?
An dem Fahrzeug sind viele Teile aus Aluminium. Ist dies der Außenwelt mit Luft, Wasser und Steusalz ausgesetzt, nimmt das recht schnell ein sehr trauriges Aussehen an. Doch wenn es geschützt ist, bleibt es wunderbar glänzend. Als Spiegel kann man die glänzenden Aluflächen aber überhaupt nicht benutzen.

Vielleicht gibt es eine Alumodifikation, die beim Gießen direkt so spiegelnd wird.

Gruß
Paul

Hei!

Aus Vollsilber würde da einige hundert Euro zusammenkommen, stimmt. Wenn die Oberflächen nur versilbert wären, deutlich weniger.

Richtig, aber

Wenn es Alu wäre: Wieso würden die sich bei elektrischen Leitungen die Mühe machen, die auf Hochglanz zu polieren?

Gute Frage.
Und direkt nachgelegt: Warum sollte man sich die Mühe (und die Kosten) machen, das zu versilbern?

Vielleicht gibt es eine Alumodifikation, die beim Gießen direkt so spiegelnd wird.

Nein, Alu kanst du so oder so nicht direkt verwenden, wenn man das unbehandelt verbaut, fault das weg wie nichts. Es muss eigentlich immer galvanisiert (= künstlich, aber absolut gleichmäßig korrodiert) werden.

Und dabei kann man durchaus tricksen, wenn man das Galvaniseriungsbad mit Farbpigmenten versetzt, werden die in die Galvanisierungsschicht eingelagert, und man bekommt tolle Farbeffekte.
Frage ist halt, ob man sowas auch mit einem spiegelnden Material hinbekommt.

Aber auch dann würde die Frage beleiben: Wozu eigentlich?

mabuse

Hallo,
wer solche „professionellen“ Fotos macht und es dabei schafft auch das geringste verräterische Detail so zu verschleiern, der kann nicht wirklich wollen, dass jemand
errät, was es sein soll!

Welche Metalle liefern neben Silber noch ein nahezu perfektes
Spiegelbild?

Da es sich nach der Erklärung um Stromschienen handelt, werden das Teile aus massiven Kupfer sein, die man verchromt hat.
Gruß Uwi

wer solche „professionellen“ Fotos macht und es dabei schafft
auch das geringste verräterische Detail so zu verschleiern,
der kann nicht wirklich wollen, dass jemand
errät, was es sein soll!

Wie soll ich ein Bild deiner Meinung nach aufnehmen? Egal, wie man das Foto macht, es spiegelt sich immer was drin.

Da es sich nach der Erklärung um Stromschienen handelt, werden
das Teile aus massiven Kupfer sein, die man verchromt hat.

Das ist in der Tat eine Möglichkeit.

Gruß
Paul

Hallo Uwi,

Vernickeln würde technisch schon genügen.

Eine Verchromung wird normalerweise sowieso unternickelt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wie soll ich ein Bild deiner Meinung nach aufnehmen? Egal, wie
man das Foto macht, es spiegelt sich immer was drin.

Tja, dann macht es eben auch genau keinen Sinn, nur die Spiegelung zu fotografieren, sondern das gesamte Konstrukt der Akkus mit Schienen.
Gruß Uwi

Hallo,

Vernickeln würde technisch schon genügen.

Ja, daran habe ich auch gedacht, aber nur vernickeln, würde meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft solch hohen Glanz gewährleisten.

Eine Verchromung wird normalerweise sowieso unternickelt.

ja, den Hochglanz bekommt man dann aber vom Chrom.
Gruß Uwi