Welches Spiel?

Hallo,

wir machen in unserem Freundeskreis gerne Spieleabende und ich überlege nun, ein neues Spiel zu kaufen.
Leider weiß man ja bei den meisten Spielen erst, ob sie gut sind, wenn man sie hat - ziemlich teure Variante wie ich finde.

Welche Spiele habt ihr so und welche könntet ihr besonders empfehlen.
Prinzipiell sollte es möglich sein, mit mehreren Leuten (gern mehr als 4) zu spielen, in denen es aber auch nicht zu lang dauert, eh man wieder an der Reihe ist.

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Vielleicht sagst Du erst einmal, welche Spiele Ihr schon kennt und gerne spielt - dann wird es einfacher:

• Klassiker (Mensch-ärgre-Dich-nicht, Monopoly, Risiko, …)
  • Einfache Gesellschaftsspiele (Das verrückte Labyrinth, Siedler (Basis-Version), Thurn&Taxis, Carcassonne, …)
  • Taktische Spiele (Abalone, Vier gewinnt, Euphrat&Tigris, Schach, …)
  • Komplexere Strategiespiele (Axis&Allies, Shoghun, …)
  • Wirtschaftssimulationen
  • Kooperative Spiele (Herr der Ringe, Pandemie, …)
  • Kartenspiele (Bohnanza, 6 nimmt, Kuhhandel, …)
  • Kartensammelspiele (Magic, Dominion, …)
  • Party-Spiele (Tabu, Activity, …)
  • Quiz-Spiele (Trivial Pursuit, …)

(Die Spiele in Klammern sind keine Tipps, sondern bekannte Vertreter, damit Du weißt, was ich unter den Kategorien jeweils verstehe. Es soll ja Leute geben, die „Siedler“ für ein Strategiespiel halten…)

Michael

wir halten uns meist an einfache spiele wie monopoly, oder (ich hab vergessen wie es heißt) das gegenteil, wo ich so schnell wie möglich geld verlieren muss…
spiele, die spaß machen ohne groß nachzudenken - müssen wir ja schließlich im job schon machen und wird nach ein paar cocktails schon etwas schwieriger…

Hallo.
Zuerst mal: Das andere Spiel, vom dem du den Namen vergessen hast, heisst Mancomania.

Jetzt zu meinen Empfehlungen von denen ich glaube, dass sie euch gefallen könnten (4 oder mehr Spieler und nicht schwer.

Zuerst die etwas „ernsteren“ Spiele.
Dog
Zug um Zug Europa
Zooloretto
Keltis

Dann, wenn es auch lustiger werden darf (nach den Cocktails):
Gift Trap
6 nimmt
Snorta
Ligretto
Geschenkt… ist noch zu teuer
Santy Anno

und wenn dann alle schon fast unter dem Tisch liegen:
We will rock you

Wünsche dir viel Spass beim Spielen.

Walter

hallo,

wie wäre es mit Uno Extrem oder rummikub(nur 4 spieler).

gruß

hehe wenn alle schon fast unter dem tisch liegen „we will rock you“?
ok, dann werd ich mir die spiele mal ansehen - vielen dank!

Hallo,
zu viert: eindeutig TAC.
Schau mal hier:
http://www.spiel-tac.de/

Grob ausgedrückt Mensch ärgere dich nicht , mit Karten. Egal mit wem wir es gespielt haben es kam immer gut an. Achtung Suchtcharakter :smile:
Viel Spaß
Tintenwelt