Welches Sternbild ist das?

Hallo,

ich betrachte den momentan sternenklaren Himmel und sehe einen ganz hellen Stern, der sich von den anderen abhebt. Rechts in optisch kurzer Distanz von diesem hellen Stern, ist schwach ein Sternengebilde zu sehen das wie folgt aussieht: 2 helle Sterne hintereinander und folgend 4 sichtbare Sterne die aussehen wie ein verzogenes Viereck. Wie heißt diese Sternenkonstellation?
Danke für die Antwort!

Gruß fuerte

Hallo auch,

ich betrachte den momentan sternenklaren Himmel und sehe einen
ganz hellen Stern, der sich von den anderen abhebt.

Das dürfte zweifelsfrei der Jupiter sein.

Rechts in
optisch kurzer Distanz von diesem hellen Stern, ist schwach
ein Sternengebilde zu sehen das wie folgt aussieht: 2 helle
Sterne hintereinander und folgend 4 sichtbare Sterne die
aussehen wie ein verzogenes Viereck. Wie heißt diese
Sternenkonstellation?

Das dürfte das Sternbild Orion sein, auch wenn Deine Beschreibung nicht ganz klar ist.
Im Netz gibt es viel Seiten mit aktueller Position, Sternbildern usw., z.B. http://www.heavens-above.com. Mache Dich da mal schlauer.

Danke für die Antwort!

Bitte

Gruss
Laika

Zwei helle Sterne mit einem verzogenen Viereck könnten auch gut der Große Wagen sein. *grübelt* Ohne Bild ist alles Murks :smiley:

Hi,

Ohne Bild ist alles Murks

Hier isses: http://www.sonnen-system.de/himmelsobjekte/grosserba…

Beachte auch den kleinen Wagen, der sich ganz in der Nähe herumtreibt.

merimies

Sehr witzig. Wie der große Wagen aussieht weiss ich :smiley:

Es ging darum, dass die Aussage des TE nicht sehr eindeutig ist. Helligkeitseindrücke sind oft subjektiv und grade bei Sternen oft Täuschungen unterworfen, was es erschwert das Beschriebene genau zu identifizieren.

wann und welche Richtung?

ich betrachte den momentan sternenklaren Himmel und sehe einen
ganz hellen Stern, der sich von den anderen abhebt. Rechts in
optisch kurzer Distanz von diesem hellen Stern, ist schwach
ein Sternengebilde zu sehen das wie folgt aussieht: 2 helle
Sterne hintereinander und folgend 4 sichtbare Sterne die
aussehen wie ein verzogenes Viereck. Wie heißt diese
Sternenkonstellation?
Danke für die Antwort!

Um welche Uhrzeit wurde beobachtet und in welche Richtung wurde dabei geblickt? Was verstehst du unter „optisch kurzer Distanz“? Letzteres klingt gut, sagt aber gar nichts. „Eine Handbreit auf Armentfernung“ wäre da schon wesentlich aussagestärker. Wenn du, wie weiter unten im Betragsbaum vermutet wurde, den Planeten Jupiter als „hellen Stern“ gesehen hast, dann steht dieser zur Zeit im Sternbild Stier und mit „optisch kurzer Distanz davon“ wirst du wohl einen oder mehrere helle Sterne dieses Sternbilds meinen. So etwa den Stern Aldebaran, der zurzeit etwa vier Grad südlich davon steht, was man als „optisch kurz“ bezeichnen kann. Oder du meinst die Plejaden? Der Orion befindet deutlich mehr als „optisch kurz“ unterhalb des Jupiters.

Gruß

Peter

Zwei helle Sterne mit einem verzogenen Viereck könnten auch
gut der Große Wagen sein.

„Ein heller Stern, der sich von allen anderen abhebt …“ - da hatte ich schon ganz stark auf Jupiter getippt. Der große Wagen steht jetzt abends ziemlich tief etwa im Norden - passt also nicht so ganz. Na ja, "Zwei helle Sterne mit einem verzogenen Viereck " passt auch nicht gut zum Orion.

*grübelt* Ohne Bild ist alles Murks

In der Tat, sollte er liefern, Himmelsrichtung usw.

Laika, der nicht mehr im Orbit ist.

Hallo,

Danke Euch für die Antworten.

Dieser sehr helle Stern zieht mit dem gefragten Sternengebilde von Osten nach Westen. Für mich war es erkennbar ab etwa 18.30 Uhr von Osten kommend und war etwa um 20.30 Uhr schon leicht im westlichen Bereich. Der große Wagen war es nicht, denn der ist in seiner optischen Erscheinung zu groß/klar. So wie ich ihn jedenfalls in Erinnerung habe. Dieses Sternengebilde ist etwa eine Handbreite vor diesem hellen Stern, rel. optisch klein und tritt nicht ganz klar in seiner Darstellung hervor. Man muß gute Augen haben, oder ein normales Fernglas. Zumindest in der Stadt! Der helle Stern hat ein starkes, klares, weißes helles Licht und eine Größe, die sich scheinbar von den anderen Sternen abhebt. Er dominiert mit seinem starken Licht am Himmel. Kann jedoch für mich reines subjektives Empfinden sein auf Grund der starken Leuchtkraft.
Natürlich kann ich kein Bild machen. Wie auch?

Grüsse fuerte

Hallo,

Danke Euch für die Antworten.

Dieser sehr helle Stern zieht mit dem gefragten Sternengebilde
von Osten nach Westen. Für mich war es erkennbar ab etwa 18.30
Uhr von Osten kommend und war etwa um 20.30 Uhr schon leicht
im westlichen Bereich. Der große Wagen war es nicht, denn der
ist in seiner optischen Erscheinung zu groß/klar. So wie ich
ihn jedenfalls in Erinnerung habe. Dieses Sternengebilde ist
etwa eine Handbreite vor diesem hellen Stern, rel. optisch
klein und tritt nicht ganz klar in seiner Darstellung hervor.
Man muß gute Augen haben, oder ein normales Fernglas.
Zumindest in der Stadt! Der helle Stern hat ein starkes,
klares, weißes helles Licht und eine Größe, die sich scheinbar
von den anderen Sternen abhebt.

Der helle „Stern“ ist der Jupiter und „eine Handbreite rechts (westlich davon)und optisch klein, dem Fernglas eher zugetan“ stehen derzeit -wie ich schon erwähnte- die Plejaden. Allerdings stehen diese -jedenfalls in Mitteleuropa- Anfang Januar um 20:30 MEZ noch nicht „westlich“ sondern eher südöstlich.

…von Osten nach Westen. Für mich war es erkennbar ab etwa 18.30
Uhr von Osten kommend und war etwa um 20.30 Uhr schon leicht
im westlichen Bereich.

Erklär das mal genauer.

Gruß

Peter