Morgens so früh ist der längst unter gegangen. Da kannst du zu einer ganz normalen Zeit beobachten - 23h , wenn es dir darauf an kommt, dass er genau im Süden steht.
Orion ist das erste Sternbild, das ich konnte. Den wenn du findest, kriegst du ein Gefühl für die wirkliche Ausdehnung eines Sternbildes. Ich würd erst mal die Sterne Beteigeuze und Rigel suchen; in dem Stab liegt ja der Nebel M42. Schau ihn dir mal im Fernglas an.
Links von Orion glitzert ja schon der Sirius im großen Wauwau - nur damit du mal ein Gefühl für die Helligkeit der Sterne kriegst. Im Übrigen empfehle ich dir den Kosmos Naturführer
" Welcher Stern ist das? " / Widmann-Schütte
Ich kenn sonst keine derart eindrückliche Darstellung des Sternenhimmels; die Karten sind in Kalotten auf geteilt so, wie du den Himmel tatsächlich siehst.
Hier du bist ein Spaßvogel; Astronomen messen ja Entfernungen in Parsec ( pc; 1 pc = 3.8 Lj ) 1 pc ( ’ Parallaxen-Sekunde ’ ) ist die Standard-Entfernung, aus der der Durchmesser der Erdbahn unter einer Parallaxe von 1 " erscheint.
Jeder Fixstern ( Neudeutsch: ’ Deep-Sky-Objekt ; ’ Deep Space ’ und ’ outer space ’ haben sich noch nicht eingebürgert ) also sie sind alle weiter entfernt als 1 pc. Na kannste dir unschwer vor stellen, wie stark dass der Einfluss der Erdbewegung auf die Sternpositionen ist … DAS wär ja einfach.
Ich bin da heut noch skeptisch, dass auch nur eine Parallaxe authentisch sein soll ====> Problem der großen Differenzen. Der Effeekt geht unter in der Abirrung ====> Aberration des Lichts ( 20 " / Jahr ) so wie für erdgebundene Beobachter in der ====> Nutation ( 4 " ) Dazu kommt die Eigenbewegung, die typisch ein Mehrfaches der Parallaxe aus macht.
Tycho Brahe lehnte das Kopernikanische Weltbild lebenslang ab, weil er einfach keine Parallaxe fest stellen konnte; auch in Galileis Inquisitionsverfahren spielt dieses Argument eine Rolle.
Kennst du ====> Doublethink aus george Orwells SF-Roman 1984? Gewisser Maßen der Daumensprung, die ’ Parallaxe ’ im Kopf.
Angenommen also, die Erde steht still - aber der Mond meinetwegen bewegt sich. Was stellten sich diese Herrschaften vor, wie groß die Fixsternparallaxe vom Mond aus ist ! ? Die Zeitschrift Geo brachte es voll sarkastisch auf den Punkt ( Man lernt doch nie aus )
" Dem mittelalt. Menschen war die Erde der Mittelpunkt der Welt. Aber sie war ihm ein JAMMERTAL … "
Klar denkende Menschen in Altertum und Mittelalter sahen sich ja einem Dilemma gegenüber.
Entweder alle Sterne sind an einer ( idealen ? ) Kugel befestigt, deren Mittelpunkt ( ausgerechnet ) die Erde ist.
( Und dabei bleibt noch außen vor, dass jedes Modell Eines zugeben muss: Die Sterne sind nur deshalb so schwache Lichtpünktchen, weil sie so weit von uns entfernt sind - wie hell sind die erst im Original? )
Oder - und das ist eben weitaus wahrscheinlicher - die Sterne erfüllen die gähnenden Abgründe eines unendlichen dreidimensionalen Raumes.
WIE weit der Weg dahin war. Ich hörte es erstmals mit Sieben; du findest es im Internet
======> Jean Paul
" Die Predigt des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei … "
Ich verstand nur zu gut, was Jean Paul sagen wollte.
Gott ist ein ====> Orisha.
Wenn ich nicht bereit bin, an ihn zu glauben, rächt sich Gott an mir dafür, dass er nicht existiert …
Die unmittelbare Wirkung dieses Textes auf mich war kolossal. Ich dachte, ich krieg jetzt einen Herzschlag und falle tot um …
Du ich mach mir ja so meine Gedanken. Der Erfinder des heliozentrischen Bildes ist ja nicht Kopernikus; kennste nich; Prinzen
" Das is alles nur gestohlen, geklaut,
Gezogen und geraubt,
Das is alles gar nich meine … "
Aus der Sekundärliteratur wissen wir, dass der eigentliche Erfinder ====> Aristarch von Samos heißt. Der muss ja alle ( zeitgenössischen ) Völker für total Plem gehalten haben.
Von Aristarch ist uns ein Verfahren überliefert, die Entfernung der Sonne zu schätzen. Bei Halbmond bestimmst du den Winkeldefekt 90 ° - € .
Nein das war anders. Ich weiß ja, was an der Unni ab geht. Und Aristarch war Prof in Alexandria. Das war voll die Veraasche. Oder ein ====> Zenkoan - wies beliebt. ( Kennst du nicht; ====> Douglas Hofstädter; GEB )
" Der erste Zenmeister war Zenon von Elea … "
Also. Ari macht sich da einen Jux draus und trägt zum wiederholten Mal sein Messverfahren vor. Auch heute macht wieder ein vorlauter Kommilitone einen Zwischenruf
" Die Mondelongation € könnte man doch nur messen, wenn man als Standort die Sonne wählen würde - und nicht von der Erde aus. "
" Der Mann denkt mit. Jeden Tag sage ich euch, GENAU DAS SOLLT IHR TUN. "