Welches Stromkabel für AV-Receiver? Passt alles, was "passt"?

Hallo,
 
ich hoffe mir kann jemand helfen. Nachdem unsere Anlage nach dem Umzug ewig unangeschlossen herumstand, wollte ich das endlich einmal angehen. Nun war aber das Stromkabel (wie heisst das eigentlich offiziell?) des AV-Receivers nicht mehr dran. Es handelt sich um einen dicken 2-poligen Stecker auf der einen Seite und einen normalen Steckdosenstecker auf der anderen.

Im Keller habe ich eines gefunden, das von der Dicke her passt und auch 2-polig ist, da jetzt aber nun nicht der Herstellername des Receivers draufsteht, bin ich etwas verunsichert. Bisher dachte ich immer, dass solche Kabel „ohne Netzteil“ den Strom nur direkt transportieren würden, ohne ihn irgendwie umzuwandeln (laienmäßig ausgedrückt) und man deswegen einfach Stecker nehmen könne, die passen.

Da aber auf dem Stecker steht 10A 250 V und auf dem Receiver neben der Seriennummer 230V (neben dem Steckerplatz ist eine Schlangenlinie), bin ich etwas unsicher.

Kann jemand der Elektronikdoppelnull helfen?

Vielen herzlichen Dank!

230V Stecker
Hallo,

das gibt es an unterschiedlichen Formen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Tabe…

In Deutschland sind C1 Rasierapparat und C7 Unterhaltungselektronik üblich.

Wenn der Stecker ohne Gewalt passt ist alles in Ordnung. Die meisten Verwechslungen gibt es wie gesagt zwischen C1 und C7.

Geräte mit Steckernetzteilen haben ganz andere Normen.

Bitte um Rückmeldung, ob es Dir geholfen hat.

Da aber auf dem Stecker steht 10A 250 V und auf dem Receiver neben der Seriennummer 230V (neben dem Steckerplatz ist eine Schlangenlinie), bin ich etwas unsicher.

Wenn der Stecker ohne Gewalt passt ist alles in Ordnung.

So sehe ich das auch. Die Angaben „10A 250V“ spezifizieren die Maximalbelastungen der Leitung bzw. der Steckverbinder. Das passt hier also zusammen, die Nennspannung beträgt 230 V und der Stromaufnahme des Geräts ist sicherlich kleiner als 10 A (entspricht 2300 W).

Die Schlangenlinie bedeuet „Wechselspannung“, auch das passt zu unserem Haushalts-Niederspannungsnetz.

Bernhard