Welches Studienfach? (mit bio,Physik und russisch)

Hallo,

ich mache jetzt mein Abitur, habe mich jedoch noch nicht entschieden was ich studieren möchte. Ich weis nur das ich studieren möchte.
Ich bin jetzt schon so weit, das ich gerne etwas mit Biologie, Physik und Russisch machen würde. Hat jemand eine Idee was für ein Studienfach da passen könnte? ( außer Lehramt)

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo Natalja,

mit Bio und Physik als Grundlage wären z.B. folgende Felder interessant:

  • Medizintechnik
  • Informatik mit entsprechendem Schwerpunkt (medizinisch, biologisch, …)
  • Biotechnologie

Russisch ist als Sprache, die hierzulande eher nicht so viele junge Akademiker sprechen, ein Alleinstellungsmerkmal, das du später bei der Jobsuche geschickt als Trumpf ausspielen kannst.

Gruß Simon

Hallo

mit Bio und Physik als Grundlage wären z.B. folgende Felder interessant:

  • Medizintechnik
  • Informatik mit entsprechendem Schwerpunkt (medizinisch,
    biologisch, …)
  • Biotechnologie

Vielleicht könntest du diese Fächer einige Semester auch in Russland studieren, oder dort irgendeine Facharbeit schreiben oder sowas.

Viele Grüße

ich mache jetzt mein Abitur, habe mich jedoch noch nicht
entschieden was ich studieren möchte. Ich weis nur das ich
studieren möchte.
Ich bin jetzt schon so weit, das ich gerne etwas mit Biologie,
Physik und Russisch machen würde. Hat jemand eine Idee was für
ein Studienfach da passen könnte? ( außer Lehramt)

Nur so ganz allgemein: Bevor man eine Fremdsprache studiert, sollte man seine Muttersprache beherrschen.

Ist dieses sprachlich simple Posting nur für dieses Forum gedacht (da lesen ja eh nur Idioten, für die reicht’s), oder ist das Standard? Die Grammatik und Rechtschreibung auch?

Ich gestehe: Wenn mir ein Hauptschüler diesen Text abliefert, finde ich ihn gut. Dasselbe von einem Abiturienten - da knirsche ich mit den Zähnen.

Interessant ist folgendes: An einer Universität macht man nicht „etwas“, sondern studiert ernsthaft und angestrengt. Sonst wird man zum Studienabbrecher und kostet den Staat - besser - dem Steuerzahler viel unnützes Geld.

Zudem: Ein Mensch macht Abitur und hat noch keine Vorstellungen von seiner zukünftigen Ausbildung - da fehlen mir einfach die Worte!

Guter Vorschlag. Viele Unis dort wollen doch auch ausländische Studenten. Vielleicht ist das ja auch mal was: http://www.dku.kz/dkuwiki/index.php?title=Startseite

Hallo Priamos,

obwohl ich Dir in vielen Punkten zustimme, ärgere ich mich doch etwas über deine Antwort.

Nur zu einem Punkt, ohne dass ich etwas über die Nationalität der Fragestellerin weiß: Wer sagt dir, dass jemand mit dem Namen Natalija ganz bestimmt deutsche Muttersprachlerin ist?

Außerdem ist nicht jedes Studium zwangsmäßig eine Berufsausbildung.

Zu Natalijas Frage:
Wenn Du noch nicht weißt, was du studieren willst, dann würde ich dir nicht raten, dich einfach für irgendein Studium einzuschreiben. Warte lieber ein Jahr, in dem du ein Praktikum machen kannst oder ein FSJ, um dich in dieser Zeit in Ruhe mit in Frage kommenden Studiengängen auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Johanna

2 Like

Hallo Johanna,

Außerdem ist nicht jedes Studium zwangsmäßig eine Berufsausbildung.

ach - was denn bitte sonst?
Zeitvertreib oder Selbstfindung auf Kosten Anderer?

Deinem Rat mit einem FSJ schließe ich mich an.

Gruß
Cassius

slawistische Biophysik, oder so, oder so ähnlich

Zudem: Ein Mensch macht Abitur und hat noch keine
Vorstellungen von seiner zukünftigen Ausbildung - da fehlen
mir einfach die Worte!

Mir auch. Früher hieß das Abi-Zeugnis mal „Zeugnis der Reife“. Die Zeiten sind wohl lange dahin.

Na sdarowje
Pit

1 Like

Dankeschön,
beleidigen lassen kann ich mich auch woanders.

O tempora, o mores
Moin,

Früher hieß das Abi-Zeugnis mal „Zeugnis der Reife“.
Die Zeiten sind wohl lange dahin.

Du bist etwas (aber nur etwas :wink: älter als ich, aber ich kann Dir versichern, daß vor 30 Jahren die Situation schon so war, daß Reife eher bei Käse oder Wein zu finden war, denn bei Abiturienten.

Gandalf

1 Like

Hallo Natalja,

Dankeschön,

da nich für.

Lies doch bitte nochmal nach, wer wem was geschrieben hat.

beleidigen lassen kann ich mich auch woanders.

da fühle ich mich überhaupt nicht angesprochen.

Gruß
Cassius

Hallo Priamos1,

nur etwas weiter unten haben Sie das Gleiche in grün.
Das hat jedoch ein junger Mann geschrieben.
Offenbar irgendwie übersehen. Schade.

Weiterhin viel Spass beim Fehlersuchen und junge Menschen angreifen.

Gruß
numbat

2 Like

nur etwas weiter unten haben Sie das Gleiche in grün.

Gesucht und nicht gefunden.

Das hat jedoch ein junger Mann geschrieben.
Offenbar irgendwie übersehen. Schade.

Weiterhin viel Spass beim Fehlersuchen und junge Menschen
angreifen.

Danke.

Junge Menschen angreifen - was für ein Witz! Junge Menschen dürfen Fehler machen, sie dürfen über die Stränge schlagen - aber sie dürfen nicht insuffizient in ihrer Haltung sein (das ist eine Relativierung, falls es Ihnen entgehen sollte).

Nur zu einem Punkt, ohne dass ich etwas über die Nationalität
der Fragestellerin weiß: Wer sagt dir, dass jemand mit dem
Namen Natalija ganz bestimmt deutsche Muttersprachlerin ist?

Das ist mir völlig egal. Diese Vorstellung: Erst mal nachsehen, ob wir es hier mit einem Muttersprachler zu tun haben oder nicht, ist typisches deutsches Gutmenschentum. Und zutiefst verächtlich. Leben ohne Rückgrat.

In Frankreich hat man französisch zu können, Ausreden werden nicht akzeptiert.
In den USA ist es noch schlimmer: Man muß Englisch können - und wer nicht darin aufgewachsen ist, hat eben Pech gehabt. Niemanden interessiert’s, auch wenn man noch 5 andere Sprachen spricht.

Hey Natalija !

Freu dich, dass du noch nix weißt, bleibt bir genügend Zeit dir verschiedene Sachen anzuschauen die dich interessieren könnten. Als Mädchen hast du natürlich keinen Zeitverlust durch Wehrdienst, dh du gewinnst fast zusätzlich ein Jahr, dass du nutzen kannst. Und tu dir den gefallen, laß dir die Zeit, damit du rückblickend nicht so verbittert wirst. Die Wirtschaftswundergeneration sollte sich mal übelst mit bösartigen Kommentaren zurückhalten, die Schwierigkeiten, mit denen sich die jetzigen Generationen auseinandersetzen verdienen auf jeden Fall Vorschusslorbern.
Und an Langzeitstudenten geht keine Volkswirtschaft zugrunde.

Ansonsten kommts natürlich total drauf an, was für ein Typ du bist, und kurz vorm Abi natürlich auch noch, was für ein Typ du werden willst :wink: Und es ist auch nix gegen ein bisschen Selbstfindung beim Studium einzuwenden. Glückliche Menschen arbeiten besser, verstehs als dein persönliches Konjunkturpaket von der Solidargemeinschaft an dich, für das einige Leute auch sehr gerne Steuern zahlen. Wenn du gerissen bist, dann kannst du nach einem abgeschlossenen Studium auch wirklich andere Sachen machen als die du gelernt hast - und wenn du rechnen kannst will dich eh jeder !

Schau dich an Fächern auch mal an interdisziplinären Angeboten um Geologie beispielsweise) oder auch in den Archäologien (Archäometrie)

  • und egal was du machst, verbesser dein Russisch, damit kommt man ja auch in ganz Zentralasien noch recht weit und da wird auch gerne investiert Ach ja: Wenn du Bio machst: Laborarbeit muß wohl die langweiligste Scheiße sein ( auch in Chemie ) die es gibt - is ja schön was über den Aufbau der Welt zu wissen, aber erkundige dich ganz dringend bei den Leuten vorher nach ihrem Arbeitsalltag!!!

Grüße und viel Spass
sober