Welches Studium, welcher Beruf?

Hallo ihr Lieben :smile:
Ich bin zurzeit in der 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe und werde voraussichtlich übernächstes Jahr mein Abitur machen (:
Ich bin sehr interessiert in Sprachen, besonders Englisch, und Kommunikation mit anderen Menschen. Ich habe daher eine Frage:
Gibt es einen Beruf, in dem man Sprachen anwenden muss und mit anderen Menschen aus anderen Ländern verhandeln/kommunizieren muss? In dem man vielleicht auch reist, ich wäre da sehr flexibel, weil ich mich ganz auf den Beruf konzentrieren möchte, Familie kann später kommen (: ich würde auch in ein englisch-sprachiges Land gehen da mich das alles, vorallem die Kultur sehr interessiert (: der Kontakt zu anderen Menschen ist mir aber auch wichtig, zu Naturwissenschaften habe ich aber überhaupt keinen Bezug, ich bin aber sehr gerne kreativ (:
wäre superlieb wenn ihr mir vorschläge machen könnt oder vielleicht ein paar Berufe die derartige Interessen vertreten nennen könntet, und welchen Studiengang ich dafür brauche (: vielleicht fällt euch ja auch ein Konzern ein in dem dieser Beruf vertreten wird, sehr gerne auch im militärischen Bereich (:  egal was euch einfällt, ich bin jeder Antwort dankbar! (:
ganz liebe Grüße :3

Du koenntest Sprachen und interkulturelle Kommunikation studieren und dann versuchen, eine Stelle in einem akademischen Auslandsamt entweder in Deutschland oder einem englischsprachigen Land zu bekommen. Gerade in Deutschland werden die akademischen Auslandsaemter in Zukunt mehr und mehr an Bedeutung gewinnen und Leute brauchen, die kommunikativ und sprachbegabt sind. Eventuell waere es sinnvoll, im Anschluss an den Bachelor einen weiterbildenden Masterstudiengang in International Education / International Relations oder etwas in der Richtung zu machen. Viel Erfolg!

Hallo,

Ich bin sehr interessiert in Sprachen, besonders Englisch, und
Kommunikation mit anderen Menschen. Ich habe daher eine Frage:
Gibt es einen Beruf, in dem man Sprachen anwenden muss und mit
anderen Menschen aus anderen Ländern verhandeln/kommunizieren
muss?

Mit der Suchfnktion kommt man zu vielen Antworten http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…
Nur so viel: Es gibt unzählige Berufe auf die deine Kriterien zutreffen. Es kommt auch auf die fachlichen Inhalte der Kommunikation an, für die du die Fähigkeiten einbringen und die dich interessieren müssen.
Ein persönliches Beispiel: Mein Sohn, 42, hat mit Abitur Speditionskaufmann gelernt. Beruflich kommuniziert er ausschschließlich in englisch, hat eine Managementfunktion, ist zur Zeit nach verschiedenen weltweiten Stationen jetzt in Dubai und Singapor.

Gruß
Otto

Hallo,

eine gute Möglichkeit, ein Studium in internationaler Kommunikation mit einem Studium in einem englischsprachigen Land zu kombinieren, ist ein Studium in Australien.

Wenn Du Dich für die Kommunikation mit anderen Ländern interessierst, dann gibt es in Australien die Möglichkeit einen Bachelor of International Relations zu studieren. Solltest Du Dich auch für internationale humanitäre Organisationen interessieren, dann wäre ein Bachelor of Humanitarian and Community Studies möglich. Du hast auch ein militärisches Interesse erwähnt: da wäre möglicherweise ein Bachelor of Counter Terrorism Security and Intelligence interessant.

In Australien ist es des weiteren möglich, zwei Bachelorprogramm gleichzeitig zu studieren. Bei Deinen Interessen könnte ein Bachelor of Communication/Bachelor of International Studies ein passendes Programm sein.

Ich weiß nicht, ob Du Dir auch vorstellen kannst, Business oder Tourismus zu studieren. Gerade im Bereich Tourismus bist Du natürlich mit sehr vielen Menschen aus sehr vielen Ländern in Kontakt. In Australien gibt es einige Unis, die zB einen Bachelor of International Tourism oder einen Bachelor of International Convention and Event Management anbieten.

Ich organisiere kostenlos Studienplätze in Australien und kann Dir gerne nähere Informationen schicken oder Dir eine ausführlichere Liste von möglichen Studienprogrammen schicken. Einen Überblick über die Studienmöglichkeiten findest Du auf der Seite www.aus-edu.de

Für weitere Fragen kannst Du mich gerne über das Kontaktformular auf der Webseite aus-edu.de kontaktieren oder mir auch eine PN schicken.

Viel Erfolg beim Finden eines passenden Studiums!

Liebe Grüße
Christine

Hallo,

wer zu mir in die Beratung kommt (ich bin Studienberaterin an einer Universität), bekommt - neben der Aussage eines andere Experten weiter unten - dass „Sprachen anwenden und mit anderen Menschen kommunizieren bzw. in fremden Ländern arbeiten“ auf ganz viele Studiengänge und Berufe zutrifft - für den Anfang mal folgende Internet-Seiten genannt:

die Seite www.studienwahl.de, das ist ein dickes grünes Buch, das man normalerweise in den 12. Klassen von der Arbeitsagentur in der Schule ausgeteilt bekommt. Frag mal deinen Laufbahnberater an deiner Schule, der hat vielleicht eines für dich da?
Darin findet man viele Tipps zu Berufen, Ausbildungen und - schwerpunktmäßig - Studiengängen. Vorteil: man kann „diffus“ suchen auf der Internet-Seite: „Ich will was machen mit Sprachen“. Als Ergänzung dazu bietet sich www.abi.de an, dort findet man Testimonials von Auszubildenden, Studierenden, Beschreibungen von Studiengängen, Hochschulstandorten, Ausbildungen, Unternehmen usw.

die Seite der Hochschulrektorenkonferenz zu den Studiengängen in Deutschland: www.hochschulkompass.de. Das ist das komplette Studienangebot der Bundesrepublik, rund 17.700 Studiengänge an Fachhochschulen, Pädagogischen, Technischen Hochschulen und auch an Unis. Hier muss man aber schon genauer wissen, wie der Studiengang heißen könnte, in deinem Fall also z.B. von welchen Sprachen wir eigentlich sprechen? Europäischen? Asiatischen? …

die Seite www.berufenet.arbeitsagentur.de. Das ist eine Datenbank mit Berufen, wenn Du da „Fremdpsprachen“ eingibst, bekommst du rund 130 Berufe angezeigt, von Ägyptologe über Kulturwissenschaftler bis Wirtschaftssinologe. Da wirst du dann nur ein bisschen Zeit investieren müssen, um dir etwas Passendes herauszusuchen…

Viel Spaß bei deinen weiteren Recherchen!
S. Mensah

hallo

du hast ja schon viele gute antworten erhalten, da möchte ich dich noch auf eine sache hinweisen die ich von meinen studenten kenne. mache machen ein soziales jahr im (dann bei di englischsprachigem) ausland und kommen so mit land und leuten in kontakt. eine andere möglichkeit ist „work and travell“ das gibt es für die ganze welt. man arbeitet, verdient sein geld und lern berufe und laänder und leute kenne. das ist eine gute möglichkeit, wenn man noch nicht so genau weiß, welche länder und leute man wohl mögen wird und welche berufe und tätigkeiten einem am besten liegen. du merkst ja schon, dass es viel gibt das man garnicht kennt :wink:)
vg annie