Welches Studium würde zu ihr passen?

Hallo,

ich habe eine Freundin, die dieses Jahr Abitur macht und noch nicht weiß, was sie studieren soll.
Ihr Abi-Durchschnitt wird zwischen 2.0 und 2.7 liegen.
Sie ist gut in Englisch und spricht perfekt ungarisch.
Sie interessiert sich sehr für Psychologie, Kommunikation, Soziales, Gesellschaft, Kultur.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben, was zu ihr passen würde.

LG
Typowski

mhhh…schwer zu sagen…aber vielleicht soziologie? psychologie wird mit dem schnitt nichts. und die anderen interessen passen zu soziologie!

Hallo,

muss es denn unbedingt ein Studium sein?

Ein Großteil der Interessen käme ihr ja in diversen Ausbildungsberufen auch zugute.

LG
sine

P.S.: Habe auch das Grundstudium in Soziologie mitgenommen. Ist bis dahin jedenfalls für das praktische Leben bestenfalls am Rande zu gebrauchen, finde ich :wink:

Hallo,
da kommt einiges in Frage… Ich würde mal bei den Kultur- Geschichts- Regional- Sozial- wissenschaften schauen. Da jetzt eine Liste zu machen wäre mir zuviel arbeit…
Vielleicht hilft folgendes:
Auf fast jeder Uni-Seite gibt es eine Liste mit angebotenen Studienfächern, z.B. hier http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studien… da einfach mal in Ruhe drüberlesen und die raussuchen die einem auf den ersten Blick gefallen könnten. Dort dann weiterschauen: an welchen Unis wird das noch angeboten? was ist Studieninhalt? Wie sind an welcher Uni die Voraussetzungen?
Ich habe schon sehr oft von anderen gehört"wenn ich vorher gewusst hätte was man da mcht,hätte ich damit niiiiiiie angefangen" deshalb rate ich dringend(!) sich vor Beginn des Studiums die Studienordnung, das [kommentierte] Vorlesungsverzeichnis und den Studiumsverlaufsplan anzuschauen. Damit bekommt man i.d.R.einen sehr guten Überblick darüber, was man zu tun hat. Hierbei sollte man auch bei unterschiedlichen Unis schauen, da sich das teilweise seeeehr stark voneinander Unterscheiden (andere Schwerpunkte) Daslässt sich heutzutage recht fix machen,da sich das alles auf den jeweiligen HP´s der Institute finden lässt.

Gruss Bats

Moin,
wenn sie so gut ungarisch spricht, interessiert sie sich auch für Ungarn? Dann kämen Hungarologie oder Finnougristik in Frage (letzteres gibt’s z.B. in Hamburg. Einfach mal googeln, weiß nämlich auf Anhieb nicht, wo das noch geht…
In Hamburg kann man in Finnougristik seinen Schwerpunkt auf Ungarisch legen. Und auch Kulturkunde oder Literaturwissenschaft können Schwerpunkte sein…

LG

Warum denkst du das?
Kommt eventuell bei einer Spezialisierung (möglich?) der Teil, der für das wahre Leben interessant wird?

Danke für die Antworten bis jetzt!