Welches Tablet für Einsteiger?

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Tablet kaufen, wo ich auch unterwegs mit surfen kann.

Ich brauche es für meine Bildbearbeitung, für Musik und vieles mehr. Wir sind oft in Ostfriesland und da möchte ich auch online sein.

Ich habe mir jetzt schon so viele angeguckt, ich bin total verunsichert, das einzigste was ich auf jeden Fall haben möchte ist ein 10 Zoll Tablet. Im Einzelhandel würden sie dir am liebsten nur die Teuren verkaufen.

Gruß Britta

Ich habe noch was vergessen, als E-Book und zum malen würde ich es auch gerne benutzen und zum lernen für die Schule für meine Tochter wenn wir unterwegs sind.

Gruß Britta

Hallo,

der Markt ist riesig und eigentlich können auch fast alle Tablets das, was du dir vorstellst. Einzig unter dem Punkt Bildbearbeitung müsstest du aufpassen. Ein vollwertiges Photoshop ist bis jetzt meines Wissens nach nicht vorgesehen. Kommt also darauf an, was du unter Bildbearbeitung verstehst!

Du solltest dir Gedanken darüber machen welches Betriebssystem du bevorzugst, Apples iOS oder Android, als Einsteiger werden beide keine großen Unterschiede machen, @all Geeks ich betone für Einsteiger, bei Android benötigst du ein Googlekonto, E-Mail, und bei Apple eine Apple ID, somit wäre die Frage die sich stellt, wem du deine Daten in den Rachen schmeißen willst :wink:.
Gute Programme findest du bei beiden, lediglich bei Android benötigst du zumindest im Buchladen für einige wenige Bücher eine Kreditkarte, aber das ist eher die Ausnahme.

Bildbearbeitung, mach dir Gedanken, wie die Bilder auf dein Tablet kommen sollen, per USB oder SD Karte dann greife lieber zu einem Android Tablet da bei Apple teure Zusatz Hardware benötigt wird. Machst du es über die Cloud, Online Speicher, dann hast du wieder die freie Auswahl.

Wenn deine Tochter auch damit arbeiten soll, dann könnte auch der Aspekt verschiedener Benutzerkonten interessant sein, d.h. das sich jeder ein Konto erstellt und sobald er sich einloggt seine Oberfläche sowie Lieblingsapps gleich parat hat, GERÜCHTEWEISE ist das wohl in naher Zukunft bei Android geplant, von Apple hab ich dies bezüglich noch nichts gehört.

Ich finde übrigens die 7" Tablets für unterwegs praktischer, schau dir mal im Laden die Teile an und vergleiche.

Ansonsten lass den Preis entscheiden, oder das Gewicht, zumindest sollte die Austattung stimmen!
Ich besitze ein Apple iPad und ein Nexus 7 von Google (ASUS), das iPad wird zu hause genutzt, das Nexus unterwegs. Bin mit beiden sehr zufrieden!

Zum vergleichen, schau mal hier vorbei:

http://www.areamobile.de/tablet-vergleich

Nachtrag:
Nicht jedes Android Tablet bietet einen USB Anschluss oder SD Karten Slot, also wenn du das benötigst prüfe ob es auch vorhanden ist!

Was hälst Du hiervon???

SAMSUNG Galaxy Tab 2 10.1 WiFi oder Samsung Galaxy Tab 8.9

Gruß Britta

Hallo,

das einzige Tablet, das dieses Funktionen alle mitbringt ist eins mit Windows 8, gerade die „nicht“ RTs können das alles Problemlos ( da läuft sogar ein Photoshop drauf).

Die sind zwar nicht billig, aber dafür fast ein vollwertiger PC.

hth

mit einem vollwertigen PC arbeite ich ja gerade, was hältst Du denn von den beiden die ich gedacht habe.

auf der einen seite willst du unbedingt 10 zoll, dann fragst du nach einem 8.9 zoll gerät?

das galaxy ist schon ein nettes gerät, aber keines erfüllt die forderungen, die du da gestellt hast.

die ios und android tablets sind nette spielzeuge, aber halt nicht mehr.

was hast du den gegen ein tablet, das soviel kann wie ein pc?

Moin,

beides schicke Tablets, wenn du es unterwegs nutzen willst und kein Handy zum tethern hast, Handy als Modem nutzen, dann nimm das 8.9, das hat einen SIM Schacht. Du kannst also eine Handykarte einlegen im Gegensatz zum 10.1, bei dem bist du auf ein WLAN angewiesen, wenn du schon ein Smartphone hast und bei einem Anbieter bist der Tethering unterstützt, stellt das kein Problem dar, damit kannst du, ganz einfach gesprochen, dem Tablet ein Netzwerk vorgaukeln und surfst dann quasi über ein Smartphone auf dem Tab.
Ansonsten geh doch einfach mal in den Laden und fass die Dinger an, manchmal ist auch die Haptik entscheidend und vielleicht entsteht la eine Liebe auf den ersten Blick :wink:

Hallo,

ich würde die „echten/reinen“ Tablets keineswegs als Spielzeug bezeichnen. Es ist aber eine andere Geräteklasse mit anderen Eigenschaften. Diese Geräteklasse hat mE durchaus ihre eigene Berechtigung - nicht nur als Spielzeug. Ich stelle momentan z.B. ehrlich gesagt zunehmend fest, wie gut man damit auch zum professionellen Arbeiten in vielen Situationen vollkommen ausreichend ausgestattet ist (habe gerade letzte Woche erstmals statt dem Notebook nur das Tablet mit in den Urlaub genommen, und meine Frau und ich haben nichts vermisst).

Wer einen vollwertigen PC im Tablet-Format statt Notebook haben will, ist momentan sicherlich nur bei den vollwertigen Win8-Geräten richtig aufgehoben. Aber diese Anforderung hat sicherlich nicht jeder, zumal sie bzgl. Preis, Größe, Gewicht, … natürlich auch Konsequenzen hat.

Gruß vom Wiz, der nicht ausschließt, dass statt einem neuen Notebook beim nächsten Gerätewechsel ggf. ein Win8 Tablet von der Firma auf den Tisch gestellt wird, aber aktuell auch recht begeistert vom Android Tablet ist.

1 Like

Hallo,

ganz ehrlich, für die Bildverarbeitung ist ein Tablet eigentlich nicht die richtige Geräteklasse. Gemessen an den typischen Bildschirmen aktueller Desktop-PC macht eine Bildbearbeitung auf dem Tablet schon von daher eigentlich keinen Sinn (mal vom Anschluss eines externen Monitors abgesehen). Hinzu kommt, dass richtige Bildbearbeitungssoftware, wie man sie vom PC her kennt, nur mit einem vollwertigen Win8-Tablet (also kein RT) nutzbar ist. Und das bedeutet „Oberkante Preisrange“

Ohne das Thema Bildbearbeitung kannst Du mit diversen Android-Geräten zu recht angenehmen Konditionen glücklich werden, wobei UMTS zum Surfen unterwegs ohne verfügbares WLAN natürlich ebenfalls den Preis immer etwas nach oben treibt, und entsprechene Optionen eher in höherwertigen Geräten zu finden sind.

Habe selbst ein Acer A511 mit UMTS im Einsatz, und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Android ist noch nicht so ausgereift, wie man es von Windows her kennt, wo alle Anwendungen einen installierten Drucker nutzen können, oder identisch auf Freigaben im Netz zugreifen können, oder eine recht reibungslose Interaktion zwischen den Programmen stattfindet. Aber für die grundsätzlichen Dinge unterwegs wie Mails abrufen und schreiben, Musik hören, mal Fotos oder ein Video ansehen, ein Spiel spielen, … sind sie gut geeignet. Und dank SD-Kartenslot ist Speicherplatz ja kein Thema. Hinzu kommen die ganzen „unterwegs“-Themen, wie Karten, Fahrplan-Infos, Wetter, mal eben eine Info zu einer Sehenswürdigkeit in Wikipedia nachsehen, oder schauen, welche Restaurants in der Nähe empfehlenswert sind, … Die Kombination GPS/UMTS bietet da zunehmend interessante Möglichkeiten.

Gruß vom Wiz