Hallo,
der Markt ist riesig und eigentlich können auch fast alle Tablets das, was du dir vorstellst. Einzig unter dem Punkt Bildbearbeitung müsstest du aufpassen. Ein vollwertiges Photoshop ist bis jetzt meines Wissens nach nicht vorgesehen. Kommt also darauf an, was du unter Bildbearbeitung verstehst!
Du solltest dir Gedanken darüber machen welches Betriebssystem du bevorzugst, Apples iOS oder Android, als Einsteiger werden beide keine großen Unterschiede machen, @all Geeks ich betone für Einsteiger, bei Android benötigst du ein Googlekonto, E-Mail, und bei Apple eine Apple ID, somit wäre die Frage die sich stellt, wem du deine Daten in den Rachen schmeißen willst .
Gute Programme findest du bei beiden, lediglich bei Android benötigst du zumindest im Buchladen für einige wenige Bücher eine Kreditkarte, aber das ist eher die Ausnahme.
Bildbearbeitung, mach dir Gedanken, wie die Bilder auf dein Tablet kommen sollen, per USB oder SD Karte dann greife lieber zu einem Android Tablet da bei Apple teure Zusatz Hardware benötigt wird. Machst du es über die Cloud, Online Speicher, dann hast du wieder die freie Auswahl.
Wenn deine Tochter auch damit arbeiten soll, dann könnte auch der Aspekt verschiedener Benutzerkonten interessant sein, d.h. das sich jeder ein Konto erstellt und sobald er sich einloggt seine Oberfläche sowie Lieblingsapps gleich parat hat, GERÜCHTEWEISE ist das wohl in naher Zukunft bei Android geplant, von Apple hab ich dies bezüglich noch nichts gehört.
Ich finde übrigens die 7" Tablets für unterwegs praktischer, schau dir mal im Laden die Teile an und vergleiche.
Ansonsten lass den Preis entscheiden, oder das Gewicht, zumindest sollte die Austattung stimmen!
Ich besitze ein Apple iPad und ein Nexus 7 von Google (ASUS), das iPad wird zu hause genutzt, das Nexus unterwegs. Bin mit beiden sehr zufrieden!
Zum vergleichen, schau mal hier vorbei:
http://www.areamobile.de/tablet-vergleich