Hallo,
meine Frau möchte ein Tablet kaufen, weil wir häufiger fliegen und sie nicht einen großen und schweren Laptop im Gepäck haben möchte. Da sie null Ahnung von Technik hat, überlässt sie mir die Entscheidung.
Ich habe mich aber nie für Tablets interessiert und weiß nun gar nicht, was für Maßstäbe ich da anlegen soll. Ich war zwar heute mit ihr im (hiesigen) Mediamarkt, um einige anzugucken. Sie waren aber alle ausgeschaltet, ausprobieren konnte man nichts. Mich von einem Verkäufer beraten, das eine oder andere Gerät einschalten zu lassen, habe ich Hemmungen. Denn da wir in Spanien leben, kein Gerät mit deutscher Tastatur bekommen, könnte ich ihm am Ende nur Danke sagen und müsste dann bei Amazon bestellen.
Wenn ich aber bei Amazon reingucke, kann ich mir nichts vorstellen. Deshalb beschreibe ich mal meine Erwartungen (mit Rücksicht auf die Kenntnisse meiner Frau):
Zu klein sollte der Bildschirm nicht sein. Da gibt es ja welche, die sehen aus wie ein Smartphone, nein, daran hätte auch meine Frau mit ihren wenigen Ansprüchen Probleme. In einem Test habe ich mal gelesen, unter 12 Zoll solle man nicht nehmen, dem kann ich zustimmen. Der erste Apple Macintosh, der 1984 die Computerwelt auf den Kopf stellte, und mit dem ich lange gearbeitet habe, hatte einen fest eingebauten 8 Zoll Bildschirm. Das ging zwar, aber war schon schon heftig klein.
Arbeitsspeicher und Datenspeicher braucht sie beides wenig. Sie guckt keine Filme, lädt keine Musik runter. Sie guckt viel nach Modeangeboten, Zara, Mango und wer weiß was noch. Auch bei Ebay, wo sie früher viel gekauft hat. Aber wenn sie da was speichert, geschieht das ja nicht auf ihrem PC, sondern beim Anbieter. Dazu kommen Brigitte, Cosmopolitan und ähnliche Frauenseiten, wo man auch nur liest, aber nicht speichert. Dazu Nachrichten auf Spiegel.de und anderen, wo manchmal kleine Videos laufen, die sie aber nicht speichert. Außerdem viele Immobilienangebote, obwohl wir vor einem halben Jahr umgezogen sind (mussten), und ich hier gar nicht mehr weg will. Aber sie sucht halt nach dem Traumangebot. Finde ich zwar Zeitverschwendung, aber ist ihre Sache. Solange es ihr Spaß macht und sie beschäftigt ist, bekomme ich wenigstens keine Klagen.
Aber zurück zur Technik: Wenn da eine Tastatur eingeblendet wird, sollte sie nicht zu winzig sein, vor allem, weil ich immer wieder mal an ihr Gerät ran muss, wenn da was zu istallieren oder einzustellen ist. Außerdem weil ich nicht tippe, sondern im Zehnfingersystem schreibe. Eine separate Tastatur ist keine Hilfe, weil sie die im Fluggepäck nicht mitschleppen will. Außerdem sollte ein Mausanschuss dran sein, denn wenn ich etwas auf dem Gerät einstellen oder installieren soll, und das „Touchpad“ benutzen muss, vergeht mir die Lust und dauert das ewig.
Also: Was schlagt Ihr mir vor?
Rückfragen beantworte ich gern. Aber es müsste schnell geschehen, weil wir in vier Wochen einen 13.000 Km-Flug zu ihren Geschwistern vorhaben! (Die "Schwiegernutter, von der ich vor wenigen Tagen in einem anderen Thread spach, lebt nicht mehr) :- )
Nerugierige, ängstliche,
und gespannte Grüße
Carsten