Welches Telefon für ISDN Leitung geeignet

Hallo! Ich habe demnächst zuhause eine ISDN Leitung mit drei Telefonnummern. Brauche ich da zwingend ein ISDN Telefon? Eine Freundin meint, sie hat einfach ein ISDNfähiges Telefon, was an der Leitung tadellos funktioniert. Geht ein analoges also auch, wenn es ISDNfähig ist? Danke für Rat

Hi,

analog ist analog und digital ist binär - oder so! :wink:

Analoge Telefone arbeiten mit „richtig wellenförmigen“ Signalen, so wie wir das von der Amplitudenmodulation usw. kennen.

Digitale Endgeräte arbeiten mit den „1 und 0 aus der Computerwelt“, also diskrete Signalfolgen. Das dürfen wir uns vereinfacht auch als Rechtecksignal vorstellen.

Zwischen beiden Welten muss vermittelt werden: Ein a/b-Wandler versteht auf der einen Anschlussseite analoge und auf der anderen digitale Signale. Analog-Binär-Wandler, daher der Eingangswitz mit digital ist anlog …

Ein a/b-Wandler kann ein in die Leitung geschaltetes Gerät oder eine ISDN-Telefonanlage mit Analoganschlüssen sein.

Als ISDN-fähiges Telefon werden i. a. Analogtelefone bezeichnet, die zusätzliche Leistungsmerkmale mit einer binären Vermittlungsstelle, OBdA wohl meistens wohl einer ISDN-Telefonanlage mit Analoganschlüssen, verarbeiten kann: CLIP, CLIR, CLID, Makeln, Halten, Weiterleitung in Vermittlungsstelle (also ohne TAL zu belasten) usw.

Was also sehr wohl heißt, dass ein ISDN-fähiges Analogtelefon an einem Analoganschluss mit digitaler Vermittlungsstelle (also kein ISDN) sich so verhält wie ein ISDN-Telefon am ISDN-Anschluss (bzw. ein Analogtelefon an der ISDN-Telefonanlage am ISDN-Anschluss).

Was aber weiter zu unterscheiden ist, dass am Analoganschluss die ISDN-Merkmale, die das I, das S und das D von ISDN ausmachen, fehlen dann: zwei Leitungen, bis zu zehn, kostenfreie Rufnummern, Signalisierung weiterer Anrufe auch wenn alles besetzt ist, Wahl eines Service - im Besonderen: Voice oder Data, garantierte, maximale Fehlerrate usw.

OK?

Gruß, B.//.

Hallo! Ich habe demnächst zuhause eine ISDN Leitung mit drei
Telefonnummern.

Echt? :smile: Wird irgendwo noch echtes ISDN verkauft, oder handelt es sich um einen wie-auch-immer-Internet-aufgepfropften Anschluss mit 3 Nummern und „ISDN-Funktionalität“? Dann meist gibt es vom Anbieter auch irgendeine Form von Kleinanlage, und sei sie in einen DSL-Router integriert, an den man natürlich solche Telefone anschließen kann.

Brauche ich da zwingend ein ISDN Telefon?

Direkt am Anschluss ja.

Geht ein analoges also auch, wenn es ISDNfähig ist?

Ein analoges Telefon ist nie ISDN-fähig. Aber es kann mit einer entsprechenden Hardware natürlich an jeder Art von Telefonie-Ende betrieben werden (DSL/Kabel, VoIP, NGN, ISDN …)

Hallo,

die Freundin hat recht - ein „echtes“ ISDN Telefon funktioniert sofort an einer ISDN Leitung.
Ein analoges Telefon benötigt einen Wandler, welcher dann auch die Zuweisung der sogenannten MSN vornimmt. Eine kleine Telefonanlage als auch z.B. eine gebrauchte Fritz Box Fon (ab 15 Euro) erfüllen diesen Zweck hervorragend.
Besteht der Bedarf auch nach einem Internetrouter, so ist bei den heutigen Produkten (Speedport Serie mit VoIP als auch die Fritz Box Serie für Festnetz) dieser Wandler integriert.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Gruß

Ein Analoges Telefon kann nicht ISDN-Fähig sein.
Weil Analog 2 Drähte, ISDN 4 Drähte und die Stecker sind auch unterschiedlich. TAE bzw. IAE.
Es gibt aber DSL-Router die einen ISDN-Eingagng und dann Analoge Ports haben z.B FRITZ!Box 7270 oder SpeedportW920V.
Für analoge Telefone braucht man sonst eine ISDN-Anlage oder einen AB-Wandler. Der hat dann einen ISDN Eingang und 2 bis 4 Analoge Ports je nach Hersteller. An die können dann die Telefone oder Faxgerät eingesteckt werden und für jedes Gerät dann auch eine der 3 Nummern vergeben werden.

Mfg

Hallo, ja genau ein Telefon kann nie beides!

Die Unterscheidun ist ISDN oder Analog. Wenn du ein anloges Telefon benutzen möchtest benögtigst du einen Wandler, viele Geräte wie z.B. Telekom Router fürs Internet, Fritzboxen, Telefonanlagen oder auch eine Vodafon Anschlussbox bringen einen Wandler mit.

Sonst lasse dich im Fachgeschäft beraten.

Gruss

Hallo,

nein, ein ISDN-Telefon wird nicht zwingend benötigt. Jede ISDN-Anlage hat auch analoge Ports (TAE-Buchse) in die ein analoges Telefon, Modem oder Fax eingesteckt werden kann. Im Konfigurationsmenue der Anlage wird dann einfach eine MSN-Nummer den entsprechenden Ports zugewiesen. Es kann also das alte Telefon weiterhin benutzt werden.

Hallo,

Brauche ich da zwingend ein ISDN Telefon?

Eigentlich schon.

Geht ein analoges also
auch, wenn es ISDNfähig ist?

Ein analoges Telefon ist NIE ISDN-fähig, denn ISDN und analog sind zwei komplett verschiedene Techniken.

Wenn Du also ein Telefon direkt am ISDN-Amtsanschluß betreiben willst, benötigst Du ein ISDN-Telefon.

Du kannst allerdings trotzdem analoge Telefone verwenden, wenn Du zwischen den ISDN-Anschluß und die Telefone einen sog. a/b-Wandler schaltest. Das ist quasi eine kleine Telefonanlage, die mit dem Amt ISDN „spricht“ und auf der anderen Seite analoge Schnittstellen für Telefone hat. Diese Anlage verwaltet dann auch die Rufnummern und ordnet sie den angeschlossenen Telefonen zu.
Ein Beispiel für ein solches Gerät ist der TA33 von DeTeWe (siehe: http://www.ba.telefonfirma.de/detewe/ta_33.pdf)

Schöne Grüße
Doc

Hallo,
es gibt kein Telefon, welches am analogen Anschluss und auch am ISDN-Anschluss betrieben werden kann.
Ein analoges Telefon braucht z.b. 2 Drähte, ein ISDN-fägiges Telefon braucht 4 Drähte.
Man kann eigentlich jedes ISDN-Telefon benutzen. Nicht zu verwechseln mit speziellen System-Telefonen verschiedener Firmen wie z.B. Siemens, AVAYA, BOSCH usw. Hier spricht man zwar auch von digitalen Telefonen, diese funktionieren aber nur an einer speziellen TK-Anlage dieser Firmen. Am privaten ISDN-Hauptanschluss ( bei TELEKOM = Universalanschluss ) benötigt man ein MSN-fähiges ISDN-Telefon für Mehrgeräteanschluss. Dieser Hinweis muss/sollte auf der Verpackung zu finden sein, dann wird das Telefon auch zuhause funktionieren.
Viele Grüße
Raimund