Welches Teleskop empfehlenswert?

Hallo,

welches Teleskop zur Planetenbeobachtung im eigenen Sonnensystem (Hobby Hausgebrauch) ist empfehlenswert?

Danke L.

Moin Lima,

zum Einstieg

FAQ:3182

Gandalf

Hallo!

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Ich versuche sie dennoch zu beantworten.
Wenn du noch nie durch ein Teleskop geschaut hast, würde ich dir folgendes empfehlen:

Kauf dir ein Fernglas (wenn du nicht schon eines hast) 7*50 oder in der Richtung. (Rat eines Hobbyastronomen, die erste Zahl die Brennweite sollte nicht über 10 liegen)
Schau dir damit den Himmel an, die Milchstrasse, auch die Jupitermonde siehtst du damit.
Gehe auf Teleskoptreffen, auf Sternwarten und probier verschiedene Geräte aus. Lies dich in Astronimieforen ein.

Und lass dir Zeit bei der Entscheidung.

Wenn du es aber nicht aushalten kannst und dir unbedingt eines kaufen willst empfehle ich dir das Lidl-Scope. Habe damit schon sehr schön den Mond beobachtet. Es wird auch in Astroforen gelobt. Besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst du im unteren Preissegment nicht. Und es ist nichts verloren, wenn es irgendwann im Keller verstaubt.

Grüße
Elfe

Anmerkung
Moin,

Kauf dir ein Fernglas (wenn du nicht schon eines hast) 7*50
oder in der Richtung. (Rat eines Hobbyastronomen, die erste
Zahl die Brennweite sollte nicht über 10 liegen)

Die erste Zahl ist nicht die Brennweite, sondern die Vergrößerung.
Die zweite Zahl ist der Durchmesser des Objektivs.

Gruß Volker

1 Like

Nun, die Frage lässt sich nicht leicht beantworten. Was möchtest du denn genau machen? Nur Planeten beobachten? Auch mal in den Deep Sky Bereich linsen? Option auf Astrofotografie? Soll es mobil sein?

Die wichtigste von allen: Wie hoch ist dein Budget?

Bei einem Teleskop gibt es verschiedene Werte, die erstmal verwirren können. Klar, prinzipiell gilt „je größer desto besser“, aber dabei darf man Preis und Mobilität nicht außer Acht lassen.

Genauso wichtig wie ein hochwertiges Teleskop ist eine stabile Montierung. Bei den Vergrößerungen, mit denen Teleskope arbeiten, siehst du jede Bewegung. Ein großes Teleskop auf einem wackeligen Stativ zittert bei jedem Windhauch.
Bessere Montierungen werden natürlich wieder teurer…

Wenn du fotografieren willst, sollte eine Montierung mit motorisierter Steuerung her, damit die Nachführung gut funktioniert.
Dies ist jedoch nur interessant, wenn du auch mehr als Planeten ablichten möchtest, Planeten sind i.d.R. hell genug für kurze Belichtungen.

Zum Einstieg empfehle ich ein Newton-Teleskop, da du hier viel Teleskop für relativ wenig Geld bekommst. Hier werden die Teleskope nur leicht groß und schwer transportabel.
Wenn du mit dem Teleskop auch mal den Standort wechseln möchtest, denn vielleicht eher eine „Russentonne“ (ein Maksutov-Teleskop), oder ein Schmidt-Cassegrain-Teleskop. Hier wird durch eine etwas andere Optik das Teleskop bei gleichbleibender Brennweite viel kleiner und somit transportabler.

Du siehst, es sind schon ein paar Infos mehr nötig, um dir einen qualifizierten Tipp zu geben :wink: