Also ich wollte fragen ob das Geplante Teleskop (European Extremely Large Telescope) auf der Erde größer als das Space Hubble Telescope auf dem Weltall ist.
Welches von den Teleskopen sind größer und besser??
Tach,
Welches von den Teleskopen sind größer und besser??
_Das European Extremely Large Telescope (E-ELT), kurz Extremely Large Telescope (ELT), ist der Vorschlag der Europäischen Südsternwarte für ein neues optisches Teleskop der nächsten Generation. Es wird einen Hauptspiegel mit 42 Metern Durchmesser haben _
http://de.wikipedia.org/wiki/European_Extremely_Larg…
Zum Hubble:
Der Hauptspiegel weist einen Durchmesser von 2,4 Metern auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop…
Und besser?
Theoretisch ist ein größerer Spiegel besser (bessere Auflösung, Rayleight Kriterium) http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Kriterium#Beug….
Die Luft dürfte aber wieder begrenzend sein http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing
Gandalf
Hallo,
Also ich wollte fragen ob das Geplante Teleskop (European
Extremely Large Telescope) auf der Erde größer als das Space
Hubble Telescope auf dem Weltall ist.
Welches von den Teleskopen sind größer und besser??
Das EELT ist fast 20x größer als Hubble. Aber das lässt sich so nicht einfach vergleichen, denn die reine Größe ist nur ein Aspekt bei der Leistungsfähigkeit eines Teleskops. Der Vorteil von Hubble ist, dass es nicht durch die Atmosphäre der Erde blicken muss und daher Bilder liefern kann, die fast frei von Störungen sind. Der Vorteil von EELT ist, dass es aufgrund des größeren Spiegels eine deutlich höhere Auflösung hat. Damit kann man sehr kleine Dinge beobachten, die mit Hubble so nicht sichtbar wären, z.B. Analyse der Atmosphäre von Exoplaneten. Bei Anwendungen, in denen es nicht so sehr auf die Auflösung sondern auf ein möglichst störungsfreies Bild ankommt, kann Hubble dennoch Vorteile gegenüber EELT haben. Es hängt letztlich davon ab, was man betrachten will, welches Teleskop dafür besser geeignet ist.
vg,
d.
Waren wir damit also erneut beim Einsteiger…
Hallo @ Gandalf,
Ich beziehe mich jetzt dabei mal rein auf die athmosphärischen Störungen.
Ich habe hier einen 100mm - Spiegel aus einem Geschäft für Kiddies…es ist fein, aber an der Nachführung bastel ich noch.
Selbst der Mond lüppt schnell ussem Bild…im Teleskop bemerkt man seine relative Zuggeschwindigkeit erst.
Jetzt ist er voll im Bild, mit abschluss dieser Zeile ist er in hohen Vergrößerungen fast davongeeilt.
mfg
nutzlos