Welches Teleskop ist besser?

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Teleskop zulegen. Schön wäre es wenn ich mit dem Teil nicht nur den Mond und den Mars sehe, sondern auch weiter in den Weltraum (z.B. Sternennebel usw.) sehen kann.
Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und mal 2 Geräte rausgesucht, die ich für gut halte.
Hätte gerne eure fachmännische Meinung dazu, wenn’s nicht zu viel Arbeit macht gerne ausführlich, da ich absoluter Anfänger bin und mein Geld net zum Fenster rauswerfen will.

http://www.amazon.de/Omegon-Teleskop-114-900-EQ-1/dp…

oder

http://www.amazon.de/Skywatcher-Teleskop-130-900-EQ-…

Hallo Elfe,

hast Du schon mal im Archiv nachgesehen, diese Frage taucht immer wieder auf, natürlich nicht direkt auf Deine Kandidaten.

Die Infos sind sehr dürftig, mir scheint vom Bild her der Skywatcher stabiler zu sein.

Du darfst von so einem Teleskop keine Wunder erwarten! Die maximale Vergrößerung kannst Du vergessen, reine Zahlenspielerei.

Die Spiegel sind meist ok., da kann man auch kaum etwas falsch machen, es sind sphärische Spiegel, die können höchstens in der Brennweite etwas daneben liegen, das interessiert für Deine Zwecke absolut nicht.

Wo wirklich gespart wird ist die Montierung, d.h. Stabilität, Feinfühligkeit der Nachführung. Weitere Schwachpunkte sind die Okulare, das sind die einfachsten Varianten, oft unsauber montiert.

Ich habe selbst so ein kleines Teleskop, aber ich habe ein richtig gutes Okular (Zeiss), damit kann man dann schon etwas machen.

Die Jupitermonde kannst Du natürlich sehen, bei entsprechender Stellung den Saturnring.

Mit Nebeln hab ich noch nicht so recht Glück gehabt, bei mir ist aber auch eine starke „Lichtverschmutzung“, also ungünstige Beobachtungbedingungen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Clear sky.

Gruß Volker

Hallo,

aus meiner Sicht: Keines von beiden. Generell gilt momentan als das ideale Anfänger-Gerät ein 8-Zoll Spiegelteleskop in Dobson-Bauweise, welches einfach bedienbar ist, günstig und immer noch gut transportabel, denn dunkler Himmel ist das A und O. Ein Beispiel hierfür:

http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/p…

Also das Ding in den Kofferraum packen und raus aufs Land. Des weiteren ist der Durchmesser entscheidend, da sind 8 Zoll = 20 cm schon ganz gut. So ein Gerät, drei Okulare und ein Himmelsatlas gehen für ein paar Hundert Euro über den Ladentisch, bzw. kann man das auch gebraucht noch billiger erwerben.

Die von Dir gezeigten Geräte haben eine zu kleine Optik und eine sogenannte „paralaktische“ Montierung, bei diesen Geräten wackelig und fummelig, in dieser Ausführung zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben. Die Paralaktische Montierung ist für Einsteiger wirklich unnötig. Die Dobson-Montierung hingegen ist im wesentlichen eine Holzkiste und das Fernrohr wird wie eine Kanone von Hand bewegt. Sehr einfach und intuitiv. Das ist billig zu fertigen, so daß Geld für eine größere Optik bleibt - großer Durchmesser ist wesentlich.

ich empfehle bei dieser Frage immer wärmstens, sich erst mal in entsprechenden Astronomie-Foren zu informieren, z.B

http://www.astrotreff.de
http://forum.astronomie.de

Das Thema „Hobbyastronomie“ ist leider bei falschem Einstieg immer für eine Enttäuschung gut, denn man sieht keine bunten oder leuchtenden Nebel, so wie man es von den Fotos her kennt. Der Spaß kommt nicht über die Intensität des Gesehenen, sondern über das Wissen, was man da sieht.
Bevor also Geld ausgegeben werden soll, ist es sehr dringend zu empfehlen, erstmal durch das Gerät anderer Leute zu sehen, d.h. mal in die örtliche Volkssternwarte zu gehen oder mit anderen Leuten mit auf’s Feld. Zugang zu dieser aktiven „Szene“ erhält man gut über obengenannte Foren.

Hobbyastronomen, die zum „Spechteln“ rausfahren, zeigen immer gerne Neueinsteigern den Himmel und die Geräte, da man sich in der „Branche“ über interessierte Neuzugänge immer sehr freut. Dann kann man schon sehen, ob man sich dafür auf Dauer begeistern kann.

Gruß
Moriarty

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und mal 2 Geräte
rausgesucht, die ich für gut halte.

Also richtig „gut“ ist keines der beiden, wobei „gut“ natürlich ein sehr relativer Begriff ist.

Du solltest zunächst mal klären, welche Objekte du überhaupt beobachten willst. Für Mondbeobachtung, hellere Sternhaufen oder die näheren Planeten sind die beiden Geräte schon brauchbar. Natürlich können sie auch hier nicht mit größeren Geräten mithalten, aber diese Objekte lassen sich zumindest halbwegs vernünftig damit beobachten.

Hätte gerne eure fachmännische Meinung dazu, wenn’s nicht zu
viel Arbeit macht gerne ausführlich, da ich absoluter Anfänger
bin und mein Geld net zum Fenster rauswerfen will.

Das Skywatcher-Gerät ist deutlich besser als das Omegon. Die Montierung des Skywatchers (EQ2) ist schon mal deutlich stabiler, als die windige EQ1 von dem Omegon. Auch hat das Skywatcher 130mm Öffnung und fängt damit mehr Licht ein, d.h. dass du damit schon deutlich lichtschwächere Objekte beobachten kannst.

Aber ehrlich gesagt würde ich keines der Geräte kaufen und auch nicht bei Amazon. Im richtigen Fachhandel kriegst du zum gleichen Preis bereits teilweise bessere Geräte und du kannst die Geräte ausprobieren, hast dort Beratung und kannst dir ein ganz anderes Bild machen.

Beispielsweise dieses Gerät hier finde ich für Einsteiger ziemlich gut:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php…

Das Gerät ist ebenfalls von Skywatcher, hat aber im Vergleich zu dem Ding bei Amazon einige Vorteile:
Es hat mit 650mm eine kürzere Brennweite, wodurch du lichtschwächere Objekte besser beobachten kannst. Ausserdem hat es einen Leuchtpunkt-Sucher, das dir v.a. als Anfänger das Auffinden von Objekten am Himmel seeehr stark erleichtern wird. Denn die normalen Suchern wie sie auf den Geräten von Amazon zu finden sind, sind IMO einfach nur Müll und unbrauchbar. Auch sind die Okulare besser (also die Dinger wo du rein schaust).

Im Bereich unter 200 EUR wirst du dafür kaum was besseres kriegen. Auf der anderen Seite kriegst du natürlich für 300-400 EUR nochmals deutlich bessere Geräte, aber das ist halt immer so. Nach oben gibts kaum Grenzen und ein 130/650mm Gerät ist für Anfänger IMO durchaus sehr brauchbar.