Welches Teleskop?

Hallo,

Ich wollte euch fragen ob ihr ein Teleskop kennt das eine Große Brennweite und Öffnung hat,die aber sehr günstig ist,weil ich will mir grad ein Teleskop kaufen bis ungefähr 100€.

Ich freue mich auf eure Antworten

Hallo,

schau mal ein paar Threats weiter unten: „Sternenteleskop“, weiter sind im Archiv etliche solche Anfragen.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

Moin,

ich will mir grad ein Teleskop kaufen bis ungefähr
100€.

hm, nichts für Ungut, aber für diesen Betrag wirst Du nichts vernünftiges kriegen.
Oder meintest Du 1000,- €?

FAQ:3182 könnte vielleicht auch helfen.

Gandalf

Hallo,

Ich wollte euch fragen ob ihr ein Teleskop kennt das eine
Große Brennweite und Öffnung hat,die aber sehr günstig
ist,weil ich will mir grad ein Teleskop kaufen bis ungefähr
100€.

Für 100 EUR gibt es aber kein Teleskop mit großer Öffnung, sondern nur eins mit kleiner Öffnung :wink:

Was willst du denn überhaupt beobachten? Mit einem Gerät für 100 EUR kannst du gut nur den Mond beobachten. Mehr oder weniger leidlich kann man damit auch noch die hellsten Planeten und Sternhaufen beobachten, aber mehr ist dann kaum drin.

Wie Volker schon sagte:
Vor ein paar Tagen gabs fast genau deine Frage schon mal. Lies dir mal die Antworten dort erst durch:
Zum Artikel -> http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Archiv-Version, falls Artikel nicht mehr im Forum zu finden:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6347016

vg,
d.

Hallo

Ich hab mal festgestellt, das es Teleskope gibt, mit 1000mm Brennweite und großer Öffnung, kosteten ca 600@ wenn ich mich schwach erinnere.
Gab es dann später für deutlich weniger, etwa 200 @.
Außerdem ist auch die lange Bauform(ca. 1m) anscheinend außer Mode gekommen.(Habe „Tasco“ Teil)

Also empfehlen kann ich auf jeden Fall eins mit Spiegel, Linse ist meist Sch… Außerdem nicht sofort kaufen, mehrere Angebote einholen/einsehen.
Sinn macht auch ein Adapter für die alte chemische Fotografie sowie eine motorische Nachführung(mit Quarz oder Netzsynchronisierung).
Denken muß man auch an Platzbedarf der Geräte, sowie an nützliches und unnützes Zubehör, und auch, wo man es wohl aufstellen kann.
Selbst bei einem 1000€ Teleskop muß man mit billigem Schund dabei rechnen und der Kauf eines sehr billigen kann glücken, ist aber wie gesagt Glückssache.

MfG
Matthias

Moin,

bei der Preisvorgabe wirst Du über 50, max. 70mm nicht hinauskommen. Die Brennweite liegt dann ca. 10 mal so groß.

Die Spiegel sind i.d.R. ok., da kann man rein technisch nicht viel falsch machen, solange es sich um sphärische Spiegel handelt, das ist aber in diesem Bereich gegeben.

Bei diesen Billig-Teleskopen sind die Schwachstellen:

• Montierung, zitterig
  • Nachführung
  • Okulare

WEnn Du da nachrüsten willst, kannst Du bei der Montierung einiges selbst machen, aber vernünftige Okulare zu bekommen kostet auch richtig Geld, es sei Du hast ein Mikroskop oder…

Dieser Aspekt ist hier glaube ich noch nicht erwähnt worden, wenn man die 100 € in einen guten, großen Spiegel investiert, eine solide Montierung baut und nochmal über den Flohmarkt geht, um ein paar Okulare aufzutreiben, tja, dann kann man mit recht wenig Geld viel Erfolg haben.

Ob dieser Aufwand der Geldersparniss entspricht muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Volker

Gruß Volker

Baumarktteleskop
Hallo,

ohne deien Anforderungen zu kennen, das Baumarktteleskop ist ganz nett:
http://www.astromedia.de/shop/csc_fullview.php?Artik…

Gruß