Hallo,
folgendes „Problem“:
Ich würde gerne eine Terrasse an unser Haus bauen (lassen). Vom Wohnzimmer aus würde man die Terrasse auf der selben Ebene über Schiebe- / Falttüren erreichen.
Die Terrasse selbst würde ~2m über dem Garten liegen und einen entsprechenden Unterbau benötigen.
Die Größe der Terrasse wäre ~2,5m * 4m. Siehe unten:
Nun zur Frage: Welches pflegeleichte Material könnte benutzt werden?
Ich tendiere stark zu Fliesen, das Handwerksunternehmen rät allerdings ab, da diese auf jeden Fall reißen würden.
Zudem hätte ich den „Raum“ unter dem Deck gerne regendicht, d.h. Fliesen oder aehnliches wären schon toll.
Standort ist Sydney, d.h. frostsicher!
Hat jemand Erfahrung / Tips bzgl der Auswahl?
vielen Dank,
erdbrink
Hallo,
pflegeleicht bedeutet doch, der Regen saeubert es allein. Heisst abfliessend also leicht schraeg die oberen Elemente. Die Wasserdichtigkeit des Anbaus uebernimmt normal nicht die Fliese oben. Man baut etwas Stabiles, Betondecke oder so, und legt eine wasserundurchlaessige Schicht darauf, zB Dachpappe. Dort muss das Wasser abfliessen koennen. Auf die Dachpappe kommen Latten, Splitschicht oder Kunststoffgitter, darauf die begehbare Schicht. Das koennen Holzfliesen oder Terassenplatten alles moegliche sein. Durch die oberen Spalten geht das Wasser nach unten auf die Dachpappe.
Hallo,
ich tendiere auch dazu, zu sagen: Eher keine Fliesen im ungeschützten Außenbereich.
Das sind halt extreme Kräfte, die da bei Temperaturwechseln wirken.
Würde man „was Holzartiges“ nehmen, so wäre eine Holzunterkonstruktion einfacher, schneller und preiswerter erstellt.
Ich denke da an diese WPC Dinger, also Sägemehl mit Kunstharz in Holzoptik.
Wenn du aber sowieso den Raum darunter dicht haben möchtest, könnte man auf eine stabile Unterkonstruktion, die vernünftig eingedichtet wird, Terassenplatten legen. Bei uns wurde das mit „Mörtelsäckchen“ gemacht. Wasser läuft durch die Ritzen der Platten, darunter ist Teerpappe mit ordentlich Gefälle.
Vom Gefälle merkst du oben nichts, da die Mörtelsäckchen das ausgleichen.
Jeden Belag, egal was, solltest du uinbedingt im nassen Zustand testen können!
Einige sind extrem rutschig!
Hi,
danke dir, auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte
Die WPCs habe ich mir auch schon angeschaut. Leider sind die alle nicht so schön,…
Dann wird’s wohl doch Hartholz, welches ich einmal im Jahr einölen muss + Unterkonstruktion.
Gruesse
erdbrink
Hi,
naja, pflegeleicht heisst für mich auch, kein einölen / abschleifen.
ok, also muss ich fuer die Wasserdichtigkeit einen ordentlichen unterbau haben,… Ich mach mich mal schlau.
Danke,
erdbrink
Gehwegplatten, Terassensteine, frostsichere Fliesen
alle mit Spalt verlegt, Abdichtung tiefer
Auf Beton aehnelt der Aufbau eher einem Balkon
hi,
Vermutlich gehen die von einer verklebten Fliese aus.
Im Außenbereich ist ein Kiesbett schon besser und auch haltbarer.
Dafür benötigt man eben 2 cm dicke Platten, die es auch mit reichlich Auswahl gibt.
Regendicht muss - egal ob Fliese oder nicht - der Untergrund erreichen.
Also ein tragendes Element welches abgedichtet wird.
grüße
lipi
Guten Tag erdbrink.
ich würde Holzauflage aus Bangkirai empfehlen. Natürlich mit entsprechendem Unterbau.
Schau mal hier:
Gruß
Walter VB
Alles klar. Danke
auch Ironbark werde ich mir mal anschauen.
Gruesse