Welches Thema für Physik GFS?

Hallo,

Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule und suche noch ein Thema für meine Physik GFS.
Hat jemand von euch eine Idee?

Hallo, ich habe leider keine Idee.
ich hoffe jemand anderes kann dir weiterhelfen!

lg
Julia

Hallo,

Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule und suche noch ein
Thema für meine Physik GFS.
Hat jemand von euch eine Idee?

Hi Stephan,
ich will versuchen Dir zu helfen. Dazu benötige ich aber doch ein paar mehr Informationen.
Als erstes: Was ist GFS ? Ich bin nun doch eine ganze Weile nicht mehr beruflich tätig, daher mit den gängigen Begriffen und deren Abkürzungen nicht mehr so vertraut. Und Wikipedia listet mindestens 8 Begriffe zu dieser Abkürzung auf.
Zweitens: Da es sich wahrscheinlich um einen Vortrag handelt, den Du zu einem physikalischen Thema halten sollst, wüßte ich doch gern, auf welches Teilgebiet der Physik (allgemein Mechanik, Wärmelehre, Optik etc. oder evtl. etwas spezielleres) sich dieser beziehen soll. Soll er sich nur auf das aktuelle Schulwissen beziehen oder weitergehend recherchiert werden?
Einige Vorschläge schon mal auf Verdacht:

  • Das Thema „Physik der Kraftfahrzeuge und des Straßenverkehrs“ ist nahezu unerschöpflich und bietet Bezüge zur Mechanik, Kinematik,Wärmelehre, Elektrizitätslehre bis hin zu ökologischen Aspekten.
  • „Vor- und Nachteile alternativer Energiequellen“ ist aus physikalischer Sicht ebenfalls sehr ergiebig. Allerdings kann man hierbei auch leicht in eine kontroverse Diskussion geraten, da hierzu sehr umstrittene gegenteilige Auffassungen bestehen. Aber wenn Du gerne provozieren willst und eine Auseinandersetzung nicht scheust… :wink:
  • „Laser - Prinzipien und Anwendungen“
  • „Physik der Luft- und Raumfahrt“
  • „Astrophysik und Himmelsmechanik“
    wären auch mögliche Themen.
    Maile mir dazu mal Deine Meinung und so weit ich kann werde ich versuchen, Dir weiter zu helfen.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir gutes Gelingen und einen erfolgreichen Vortrag.
    Gruß von Horst.

Hallo,

Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule und suche noch ein
Thema für meine Physik GFS.
Hat jemand von euch eine Idee?

Kommt drauf an, was ihr in Physik schon gemacht habt bzw. was dieses Schuljahr ansteht. Weißt du das schon bzw. kannst du das nachfragen? Du könntest dir entweder ein interessantes Thema rausgreifen, z.B. bei Elektrizitätslehre über Transformatoren in Computern oder so, oder vielleicht kannst du auch ein Referat über einen berühmten Physiker halten. Newton wenn es um Gravitation/Mechanik geht, Tesla oder Edison bei Elektrizität, Galileo hat zum Beispiel die Pendelbewegung erforscht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was ist denn eine GFS?
WEnn ich das weiss, kann ich vielleicht helfen.

Grüße
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]