Welches Thema soll ich für meine Hausarbeit nehmen?

Hallo an Alle!

Ich studiere im 1. Semester Geschichte und soll eine max. 12-seitige Seminararbeit zum Proseminar „Geschichte des Mittelalters“ schreiben. Als Oberthema möchte ich gerne etwas zu den Katharen schreiben. Allgemeine Literatur dazu habe ich schon gelesen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Thema näher eingrenzen kann. Hat jemand eine Idee, was als Forschungsfrage geeignet ist? Danke im Voraus!

Hi,
gerade das ist ja der vielleicht wichtigste Teil deiner Arbeit. Hoffentlich findet sich hier keiner, der das für Dich macht.

(kleiner Tipp trotzdem: wenn Du tatsächlich schon was gelesen hast zu dem Thema, dann müssten sich Dir ein paar Themen auftun, zumindest in Ansätzen. Dann in diese Richtung weiterlesen)

die Franzi

Hallo,

frag mal ein paar höhere Semester, worüber sie ihre Proseminararbeit geschrieben haben. So bekommst Du ein Gespür, wie eine sinnvolle Themenstellung lauten kann.

Dann überlege: Was interessiert Dich an den Katharern? Grenze eng genug ein! Z.B. eine bestimmte Zeitspanne und/oder ein bestimmter Ort, auf die Du Deine Fragestellung beziehst. Oder eine bestimmte Schrift.

Auf 12 Seiten kannst Du nicht viel schreiben. In einer Proseminararbeit sollst Du auch vor allem zeigen, dass Du das wissenschaftliche Arbeiten beherrschst.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
ich würde auf jeden Fall in die Sprechstunde gehen und mit dem Dozenten darüber reden. Er kann Dir helfen, das Thema sinnvoll einzugrenzen. Der Besuch der Sprechstunde wird in der Regel erwartet und bei der ersten Seminararbeit ist es definitiv sinnvoll!
Viele Grüße
BumbleBee