Welches Thema Technik Präsentation?

Hallo,

folgende Aufgabenstellung:

Es soll um etwas gehen, was im Bereich Technik liegt, innovativ ist, bereits existiert, doch noch nicht auf dem Markt verbreitet ist. Ach, es soll auch kein Produkt für den Endkonsumenten sein!

1. Klasse Fachoberschule Technik

Hat jemand eine Idee? Also ich hab echt viel gegoogelt, jedoch soll die Präsentation etwa 15 Minuten einnehmen und ich finde einfach nicht, was interessant und gut beschrieben ist!!

Hey, mir fällt da ein Laserscanner ein, ein geodätisches Erfassungsgerät, das einen Lichtblitz aussendet und durch die Reflexion Messpunkte erzeugt, aus denen Pläne mittels Software angefertigt werden können…
Wäre das was???

So oder so viel Erfolg!!!

Hallo Inscened,

Themen zu Deiner Anfrage fallen mir auch nicht so ohne weiteres ein. Auf was ich spontan gekommen bin (innovativ, noch nicht auf dem Markt- aber schon existent, …), ist der Wasserstoffmotor, der ja als eine Lösungsmöglichkeit unserer Energieprobleme gesehen wird. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

Freundliche Grüße
Norei

Hallo,

wie wäre es wenn du über das Thema Spritzgusswerkzeuge oder Stanzwerkzeuge, IML oder sowas, aus dem Bereich unvollständige Maschine schreibst. Diese bekommt der Endkunde nicht zu Gesicht und bringt auch immer Neuheiten mit sich da die Fakuma demnächst ist.

Das Thema Fahrerlose Transportsysteme (FTS/FTF) aus dem Bereich Intralogistik ist auch immer wieder aktuell, verschiedene Navigationen usw. wenn du mehr auf Elektronik gehen willst.

Bei fragen einfach melden.

Viel Spass