Hallo, liebe Experten,
wir beobachten seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen in unserem Garten:
Immer wieder sind gespannte Schnüre (die eigentlich Pflanzen im Zaum halten sollen) oder auch ein dünner 8mm-Schlauch unserer Teichpumpe durchtrennt, als hätte sie jemand durchgeschnitten. Man sieht keinerlei Knabber- oder Bissspuren, es sieht aus wie ein glatter Schnitt.
Die Schnüre verlaufen auch nicht in Bodennähe sondern in etwa 20-25 cm Höhe, so dass Mäuse unseres Erachtens ausscheiden.
Wir haben so allerlei Getier hier u.a. Füchse, aber keinem würde ich so glatte Schnitte zuordnen können.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Danke für hilfreiche Tipps!
florestino
Wir haben so allerlei Getier hier u.a. Füchse, aber keinem
würde ich so glatte Schnitte zuordnen können.
Hallo,
warum denn nicht? Unser Hund ist mal auf die Idee gekommen, die dünnen Drähte aus einem Telefonkabel abzubeissen, die waren so sauber getrennt wie mit Elektronikwerkzeug. Da kommt so ziemlich alles in Frage, was Zähne hat.
Gruss Reinhard
Hallo florestino
Ich tippe auf einen Marder als Hauptverdächtigen.
merimies
Meine Kaninchen trennen in Windeseile Kabel von Lampen, Playstation, Handy und anderen elektrischen Geräten durch. Davon abgesehen fressen sie Teppichfasern, Karton, Tapete und Allerlei Stoffe… Kaninchen KÖNNEN sowas also ganz sicher, ob sie es bei dir machen, weiß ich nicht…
LG
als hätte sie jemand
durchgeschnitten. Man sieht keinerlei Knabber- oder
Bissspuren, es sieht aus wie ein glatter Schnitt.
Hallo!
Kann es auch ein neidischer nachbar gewesen sein?
MFG Cattivo
Ja, auf die Idee sind wir auch schon gekommen, aber so richtig glauben möchte ich das eigentlich lieber nicht.
Wilde Kaninchen gibt es bei uns im Garten nicht - nur ein kürzlich verwitwetes hauseigenes, aber das ist bei dem Wetter nicht draußen.
Hab ihr höhe Zäune und diese auch einen halben Meter in die Erde eingegraben? Wenn nicht, wäre ich mir da nicht so sicher…
Ansonsten könnten es noch Erdratten oder Marder sein…