Welches Tier beschmutzt meine Treppe?

Hallo,

eine Frage an alle Biologen und ebenfalls leidgeprüfte Eigenheimbesitzer:

In den letzten Woche muss ich morgens ständig Kot auf der ersten Stufe unserer Treppe finden. Es handelte sich um eine 1x1 m große Vorstufe aus Beton. Neben der Stufe steht ein Haagebuttenstrauch, der Tier anscheinend anlockt. Der Kot ist etwas daumdick, 3-5 cm lang, schwarz und man sieht regelmäßig Kerne im Kot.

Kann mir jemand sagen, welches Tier das sein könnte?

Vielen Dank.

Johanna

Hallo Johanna,

Klingt nach einem Obstfreund, der die reifenden Hagebutten erntet. Könnt ein Waschbär sein, Köttelgröße würde zum Tier passen.

Es grüßt
Der Daimio

Moin, Johanna,

das wird ein Marder sein - die mögen es nicht, wenn beim Kacken das Gras am Hintern kitzelt.

Über die Kerne hab ich mich auch schon gewundert, da der Marder ja ein Räuber ist. Gibt aber keinen Zweifel, hab ich selbst beobachtet.

Gruß Ralf

Danke für die Antworte.

Mit Marder oder Waschbär kann ich mich anfreunden, ich hatte schon befürchtet, dass es ein Fuchs ist…

Nur interessehalber…was spricht denn für die Marder, aber gegen den Fuchs?

lieben gruß
Aj

bei uns in der Gegend sind laut aktuellen Untersuchungen über 50% der Fuchs vom Fuchsbandwurm befallen.

LG

Johanna

Ach ok, das hatte ich nicht bedacht :wink:

Kann ich verstehen, dass man da bisschen unsicher ist, wobei ja laut Wiki neuere Studien dazu beruhigen.Ich kenne diesen kernigen Kot aber auch eher von Mardern (so in die Richtung: http://www.tier-presse.de/img/gr/steinmarder_92.jpg )… Marder fressen nämlich bei weitem nicht nur Fleisch (das aber natürlich bevorzugt), sondern alles was ihnen unter kommt. Von Füchsen kenne (persönlich) ich solche Hinterlassenschaften nicht, wobei ich das nicht ganz ausschließen würde, weil die ja auch alles fressen was sie kriegen können… aber insgesamt erinnern deren Hinterlassenschaften eher an Hundekacke :wink:

Lieben Gruß
aj

Nachfrage
Noch mal eine Nachfrage an alle Tierkotexperten:

Könnte der Kot evtl. auch vom Igel stammen? Mein Nachbar erzählte mir eben, dass er in letzter Zeit häufig Igel in seinem Garten gesehen hat.

Viele Grüße

Johanna

Hallo,

Marder scheinen recht gerne Obst zu fressen, ich finde auf der Strasse (Stadtrandgebiet, oft Mardersichtungen, sogar tagsüber!) nahe meinem Haus oft Losung, die deutlich Obstkerne (Kirschen usw.) enthält. Ist meist etwa bleistiftstark, ca. 3 cm lang, zigarrenförmig, 1 - 2 Stücke. Und natürlich Pfotenspuren auf dem Auto, weil die kleinen Strolche zuerst durch Kotpfützen und dann ohne Pfotenwaschen über die PKW´s turnen.

Gruss von Julius