Welches Tier bin ich?

Aus China stammend, habe ich die Ozeane überquert und die ganze Welt erobert. Außerdem bin ich an der Gründung eines Hygiene Komitees beteiligt welches heutzutage weltbekannt ist. Wer bin ich?

Org. auf Französisch: Originaire de Chine, j’ai traversé les océans pour envahir le monde entier. Je suis
également à l’origine de la création d’un comité d’hygiène, qui aujourd’hui est une
organisation mondialement connue. Qui suis-je ?

Kann mir jemand helfen? Ich habe lange recherchiert jedoch keine Antwort gefunden. Ich dachte dies hier sei auf jeden Fall mal die richtige Rubrik. Danke im voraus.

Hallo grußloser Neuzugang,

in dem von dir genannten Originaltext:

Org. auf Französisch: Originaire de Chine, j’ai traversé les
océans pour envahir le monde entier. Je suis
également à l’origine de la création d’un comité d’hygiène,
qui aujourd’hui est une
organisation mondialement connue. Qui suis-je ?

finde ich den von dir in der Frage:

„Welches Tier bin ich?“

genannten Begriff: „Tier“ nicht.

Es könnte sich um die Vogelgrippe und um das ‚Interministerielle Koordinationskomitee Influenza‘ handeln.

Grüße

watergolf

Vielen Dank, watergolf
ich werde weiter Nachforschungen anstellen :smile: Jedenfalls hat das mir sehr weitergeholfen da ich dachte es müsse sich um ein Tier handeln und war deshalb auf dem Holzweg :smile:

Gruß, cleeschen

Moin,

es könnte sich um die Ratte handeln, die laut wikipedia von Südostasien eingewandert ist. Das müsste Du aber mit einer seriösen Quelle nachschlagen.
Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Ratten umfasste Südostasien von Indien und China …
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

Da der Originaltext französisch ist, könnte es sich bei dem comité d’hygiène um das Institut Pasteur handeln. Ich habe allerdings keine Ahnung wie Du herausfinden könntest, ob durch Ratten verbreitete Krankheiten monsieur Pasteur auf die Idee zur Gründung des Instituts gebracht haben.

Grüße
Pit

Es könnte sich um die Vogelgrippe und um das
‚Interministerielle Koordinationskomitee Influenza‘
handeln.

Es gibt ein internationales Netz von Labors, die die Ausbreitung und die Typen der Grippeviren beobachten. Diese Meldungen fließen dann in die Empfehlungen ein, welche Typen Bestandteil des saisonalen Grippeimpfstoffs werden sollen. Hier in Marburg war das ein Uni-Labor der Virologie, geleitet von Prof Klenk.
Dass die Gründung der Organisation auf die asiatische Grippe zurückgeht, ist wahrscheinlich. Aber wie diese Organisation heißt, weiß ich nicht.
Udo Becker

Spanische Grippe
Hi

Kein Tier - eine Krankheit: die „Spanische Grippe“ hat Ihren Ursprung in China (ergoogelt, scheint erwiesen)

Der Völkerbund hatte daraufhin ein comité d’hygiène gegründet und aus diesem Komitte entwickelte sich 30 jahre später die WHO.

Quelle franz. wikipedia über die WHO (Histoire, 2. Absatz): http://fr.wikipedia.org/wiki/Organisation_mondiale_d…

Gruss, Sama