Welches Tier frisst Krokuszwiebeln?

Hallo Forum,

bei uns im Garten sind letzte Nacht fast alle Krokuszwiebeln ausgegraben und gefressen worden, die grünen Triebe wurden abgebissen und liegen gelassen.
Andere Zwiebeln (Tulpen und Narzissen) wurden hingegen nicht ausgegraben.

Ich bin ratlos. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?

Danke im Voraus!

Anmerkung:
Wühlmäuse und Widschweine kann ich ausschließen.

Hallo,

würde auf Wühlmäuse tippen, bin aber nicht sicher. Habe sie nie auf frischer Tat ertappt.

Gruß, Paran

Hallo,

Wühlmäuse leben unterirdisch, fressen auch unter der Erde, graben also nichts aus und wurden ja auch schon ausgeschlossen.
Meine Vermutung: Vllt. ein Fuchs?

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo.
Wenn Du schöne Krokusse hast (hattest), hast Du auch mal an grosse Zweibeiner gedacht? Oder kannst Du die mit Bestimmtheit ausschliessen!
Gruss Peter

Hallo,
könnten es Feldhasen oder Kaninchen sein?
LG
Mannema

Ja, Fuchs wäre durchaus denkbar, wir haben hier ab und zu einen im Garten.

Große (neidische) Zweibeiner waren es gewiss nicht, weil die Zwiebeln auch an solchen Stellen ausgegraben wurden, die nicht ohne Weiteres zu finden sind (weil dort mittlerweile andere Pflanzen ausgetrieben haben und somit die Stellen verdecken). Hier hat offensichtlich die Nase zum Ziel geführt.

Feldhasen oder Kaninchen dürften es nicht gewesen sein; hier hat noch nie entsprechende Losung im Garten gelegen. Außerdem gab es auch noch nie eine entsprechende Sichtung (Hunde in der Nähe heimisch).

Hallo,

Füchse sind Fleischfresser wie Katzen oder Hunde - denen braucht man keine Zwiebeln von was auch immer anzubieten. Kann mir Füchse als Verursacher daher nicht recht vorstellen.
Dann eher Ratten oder ev. auch Vögel
Man bräuchte halt ein Bild vom leergeräumten Beet, um das besser einschätzen zu können.

Gruß, Paran

Das gleiche ist bei uns in den letzten Tagen auch passiert. So was kam bei uns noch nie vor. Gezielt wurde jede Krokus-Gruppe unter der Erde im gesamten Garten aufgespürt, ausgebuddelt und gefressen oder verschleppt. Die Keime blieben liegen. Könnte es vielleicht ein Eichhörnchen sein, denn bei uns gab es dieses Jahr keine Walnüsse?