Salü Peter,
alle drei - Marderhund, Waschbär und Schwarzwild - kommen recht zügig vorwärts, und man sieht sie jedes Jahr irgendwo, wo sie im letzten Jahr noch nicht waren.
Die beiden Marderhund und Waschbär sollte ich wohl zurücknehmen - zu denen würde zwar passen, dass sie die Europäischen Giftpflanzen noch nicht kennen (das dauert lange - Wühlmäuse wissen bis jetzt immer noch nicht, dass die Kreuzblättrige Wolfsmilch ungesund ist, obwohl die schon vor recht langer Zeit eingewandert ist), aber wenn sie buddeln, buddeln sie viel exakter als das, was Du zeigst.
Während andererseits Wildschweine flächiger vorgehen: Rüssel plus Hauer versenkt und dann mit Schmackes vorwärts geschoben. Selbst wenn sie in „meinem“ Pfälzerwald in Eichenpflanzungen Trüffel ausgraben, die sie mit ihren feinen Nasen ja eigentlich recht präzise orten könnten, wird da staubsaugerartig die halbe Hauptwurzel entlang geschoben.
Ich will Dir die Gäule nicht scheu machen, aber so, wie Du es jetzt zeigst, kommt mir das doch am ehesten wie Menschenwerk vor. Wenn ich mich erinnere, was wir mit 17 alles (ziemlich beliebig) an Pflanzengiften ausprobiert haben, auf der Suche nach Sachen, die in die Rübe gehen, kommt mir das sogar plausibel vor.
Schöne Grüße
MM