Welches Tier im Mauerwerk?

Hallo,

könnt ihr mir helfen?

Wir hören seit Tagen zu unbestimmten Zeiten (Tag und Nacht) „Fressgeräusche“ im Mauerwerk.

Sie sind so laut, dass wir davon aus dem Schlaf gerissen werden!

Bemerken möchte ich, dass unser Mehrfamilienhaus vor einigen Jahren verklinkert wurde.
Ich kann mich soweit erinnern, dass auf das normale Hausmauerwerk eine Dämmung gelegt wurde und dann die Klinker als „zweite Wand“ hochgezogen wurde.
Dadurch entstand ein Hohlraum, wahrscheinlich hält sich dieses Tier darin auf (ich hoffe nicht, dass es sich zu uns „reinfrisst“)

Anbei lege ich euch ´mal ein Bild. Da ja jetzt Schnee liegt, konnte ich ein paar Spuren finden.

Könnt ihr mir da helfen? Was für ein Tier kann das sein?

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/griv-1-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/griv-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/griv-1.jpg[/img][/url)]

Ich werde noch verrückt von diesen Geräuschen!
Gruß

Hallo oma-klueger

Du hast mit größter Wahrscheinlichkeit wie dein Vorgänger im Artikel unter dir auch ein

"Marderproblem"

An den Spuren kann man das auch sehr gut erkennen.
Vor allem das Bild wo noch die Steine zu erkennen sind, zeigt eindeutig eine kräftige Marderspur
(Die Marderkrallenabdrücke sind sehr deutlich)

Der ist wie du schon vermutest in der Hohlwand und macht es sich da mit mitgebrachtem Fressen gemütlich.

Aber keine Angst der kommt nicht durch, der liebt nur den warmen Hohlraum.

a pro po gemütlich, wenn du ihn wieder laut hörst, musst du mal an dergleichen Stelle von innen mit etwas hartem ganz schnell an der Stelle kratzen, so richtig ratsch ratsch,
und du wirst sehen der gerät dann förmlich in Panik, haut ab und verschwindet auch für längere Zeit.
Wichtig ist nur du musst schnell und kräftig kratzen, damit der glaubt da ist noch ein viel größeres Tier was sich zu ihm durchscharren will.
Wenn du das mehrmals machst, vor allem überraschend, ohne vorgeräuche von deiner Seite wird es dem zu ungemütlich und der sucht sich eine andere Bleibe.

Ja oma-klueger nimm es mehr als ein interessantes Tiererlebnis und du kannst noch lange davon erzählen, denn ich weiß die können ganz schön unheimlich laut sein.
Aber sie sind fast immer harmlos, kannste mir glauben,:smile:

Mit einem lieben Gruß

Ma-kani

Hallo ma-kani,

danke für die schnelle Antwort!

Schön, dass du wenigstens die Tierspur erkennen kannst.
Es hätten ja auch andere Tiere sein können… Ratten oder so…

Ich werde auf jeden Fall versuchen das Tier zu erschrecken.

Versucht habe ich schon folgendes;

ich habe mit einem weichen Besen über die Tapete gestrichen - so ganz vorstichtig - das „raschelt“ dann so.
Das hat teilweise geholfen, danach war so einige Stunden Ruhe!
Nur leider nicht für ewig…

Gruß

ich habe mit einem weichen Besen über die Tapete gestrichen -
so ganz vorstichtig - das „raschelt“ dann so.
Das hat teilweise geholfen, danach war so einige Stunden Ruhe!
Nur leider nicht für ewig…

Oma-Klueger,

Du musst ein großes Tier vortäuschen

Halt einen Pappe-karton als Schutz auf die Tapete und kratz ganz schnell laut und hart darüber.

Mit einem weichen Besen täuchst du dem nur Mäuse als Futter vor und machst dem nur Appetit auf Mäusefleisch.

Und denk dran: Keine Angst, es passiert nichts.

Gruß

Ma-kani

DANKE - mach´ich!

Ich melde mich und berichte!

Gruß