Welches Tier könnte solche Löcher buddeln?

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit vermehrt löcher in unserem Garten. Wir hatten zunächst unseren Hund in Verdacht, der plötzlich aus Langeweile versucht den Garten umzupflügen. Aber wir haben ihn noch nie direkt dabei beobachtet (höchstens, dass er mal in den Löchern schnüffelt und sie "untersucht). Deswegen fragen wir uns, ob das vielleicht doch ein anderes Tier sein könnte. Zumal die Löcher für Hunde eher untypisch aussehen. Ein Hund würde ein Loch graben und die Erde hinter sich schauffeln. Das Loch hätte eine „Grabeseite“ und eine „Schab-Seite“.
Diese hier sind aber richtige Löcher, die Erde liegt am Rande und dann sind es mehrere nebeneinander.
Die Löcher legen alle feine Wurzeln frei (falls das irgendwie relevant ist).
Vor ein paar Wochen haben wir in unserem Garten einen Waschbären beobachtet. Aber ich weiß nicht, ob der noch da ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das für ein Tier gewesen sein könnte. Das Grundstück ist übrigens eingezäunt. Also Wildschweine und dergleichen dürften eigentlich nicht aufs Grundstück kommen :smile:
Eventuell noch interessant, dass die Löcher allesamt am „Rand“ sind. Also neben Büschen und Bäumen, nie direkt auf dem Rasen.

Bin mal gespannt, was ihr so für Theorien habt, bis wir den Übeltäter mal wirklich erwischt haben…

Vielen Dank

Servus,

was ist denn am Grund der Löcher? Das vorne rechts sieht aus, als verliefe da der Gang einer Wühlmaus. Dann könnten die Arbeiten gut von einem Fuchs stammen: Füchse kapieren nicht, dass jede Maus, wenn sie versuchen, sie auszugraben, viel schneller in Deckung gegangen ist als sie scharren können.

Wühlmäuse ernähren sich u.a. von Wurzeln und leben bevorzugt dort, wo es welche hat. Und wenn man Wühlmäuse ausgraben will, buddelt man halt da, wo sie wohnen.

– Sicher, dass der Waschbär kein Marderhund war? Marderhunde legen selber keine vollständigen Baue an, aber sie beziehen verlassene Baue von Fuchs und Dachs und graben schon selber auch ein bisselchen.

Schöne Grüße

MM

Nach einem Grund habe ich noch gar nicht geschaut.
Ein Fuchs gibt es auch in der Gegend, aber eigentlich kann der nicht aufs Grundstück. Es ist komplett eingezäunt. Es gibt nur einen „Durchschlupf“ vom Nachbarn. Dann müsste er dort aufs Gelände (Zur Strasse hin), dann durch einen Verschlag, wo Haufenweise Bretter und sowas liegen. Ziemliche Kletterpartie. Für Nachbarskatze aber kein Problem.

Ob Marderhund oder Waschbär möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Allerdings hatte der einen gestreiften Schwanz. Wir hatten ihn mal mit einer Wildtierkamera gefilmt. Das versuchen wir mit den Löchern jetzt zwar auch, aber die ist so doof und beschlägt ständig. Und man weiß ja auch nicht, wo der Übeltäter das nächste Mal zuschlägt…

Servus,

zwar klettern Waschbären besser als Füchse, aber auch die wissen sich zu helfen. Schau mal hier:

Schöne Grüße

MM

3 Like

Da kannste z.B. mal nach Spuren suchen:
http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/fotoalbum/albumspuren4.htm
Und Dachse graben z.B. sLöcher bis zu 15 cm Durchmesser auf der Suche nach Egerlingen und sonstigen Insektenlarven. ramses90

Vor allem ist so ein Fuchs durchaus auch mal größer, als man sich das allgemein so vorstellt. Der auf dem Video ist m. E. eher so ein mittleres Exemplar. Und da ist - je nach Höhe natürlich - ein Zaun ein eher kleines Hindernis.

Bufo

Mir sieht es arg nach Wühlmaus aus.
LG Amokoma1