Welches tier macht wgöarlrlrl bzw so ähnlich?

ich bin letztens nachts spazieren gegangen und da kam ein tier auf mich zu das wgöarlrlrlrl machte und als ich stehen blieb und einen stock griff drehte es um und macht das geräusch andauernd beim wegrennen ich konnte es nicht erkennen da es im wald war und ich an einem feldweg am wald kann mir jemand sagen was das für ein tier war?

…warst du zu langsam?

Der Wolperdinger, natürlich, mit Tonband! MfG

wie groß war es denn ? lief es auf zwei oder vier Beinen oder sass es auf einem Fahrrad ? dann war es der Dynamo ?

ich bin letztens nachts spazieren gegangen und da kam ein tier
auf mich zu das wgöarlrlrlrl machte

das war der Troll.
Vorsicht ist ansteckend.

Markus

DP Haustiere [owt]
.

Tieren, die „wgöarlrlrlrl“ machen, bin ich noch keinen begegnet. Vielleicht mal einem „wrrlllblltl“ oder „rrroikrrroikrrroik“, aber noch keinem „wgöarlrlrlrl“.

Ansonsten ist dieses Verhalten typisch für schreckende Rehe. Besonders in der späten Abenddämmerung/hereinbrechenden Nacht bzw. in den korrespondierenden frühen Morgenstunden, wenn sie mit keinem Menschen im Wald mehr rechnen, dann aber doch völlig unverhofft einem solchen begegnen, kann das sogenannte ‚Schrecken‘ der Rehe für derart zarte Tiere erstaunlich erschreckende Geräusche produzieren. Das kann dann aus der Nähe auch schon mal wie ein „wgöarlrlrlrl“ klingen. Der erste Ruf ist eine Folge des Schrecks, die weiteren Rufe dürften der Warnung der Artgenossen dienen.

Diese Warnrufe klingen, wenn das Tier schon etwas weiter weg ist, ähnlich wie das Bellen eines heiseren Dackels.

Ich habe (und mein Herz hat) schon manchen Hüpfer gemacht, wenn mir in stillster und tiefster Nacht aus unmittelbarer Nähe ein Reh einen solchen Schrecklaut in die Ohren geblasen hat. Spaßig wird’s, wenn man gleich ein ganzes Rudel auf frischer Tat ertappt, wie sie sich gerade über des Bauern erntereife Feldfrüchte hermachen wollen. Es gibt wahrscheinlich nicht viele Tiere, die so für den Chorgesang ungeeignet sind, wie Rehe.

Gruß

Warum postest du zweimal?

Im Haustierbrett hast du von mir ebenfalls eine Vermutung (mit Hörbeispiel) genannt bekommen - es wäre sehr nett, wenn du dich dazu äußern könntest. Bzw. zu dem gleichen Vorschlag, der hier gepostet wurde.

Das hätte dich allerdings um viele lustige Vorschläge gebracht:smile:

Gruß

Moin,

kann mir jemand
sagen was das für ein tier war?

war wohl der Platzhirsch.
Aber der macht vielleicht doch eher ‚Päng‘?!

Gandalf

Das war der allerletzte Werweisswas-Experte. Ist schon ziemlich lange her, nicht? Also du hast den verscheucht. Prima.