Hallo liebe w-w-w’ler,
ich möchte gerne bei einem Windows 2003 Server von Bandsicherung auf Onlinespeicher als Backuplösung wechseln. Eine schnelle Breitbandanbindung ans Internet steht zur Verfügung.
Seit einiger Zeit kann man schon mehrere 1000 GByte an so genannten Onlinefestplattenspeicher günstig mieten. Schnittstellen zum Zugriff darauf stehen viele zur Verfügung. Das Angebot reicht von FTP/SFTP/FTPS über WebDAV bis hin zu Rsync.
Frage: Welche Programme sind dafür zu empfehlen? Wenn möglich sollte das Programm den ganzen Server direkt auf dem Onlinespeicher sichern können und dabei quasi „on the fly“ komprimieren. Super wäre es auch wenn das Backup rotieren würde sprich ein tägliches Backup, ein Wochenbackup, ein Monats und ein Jahres Backup. Dabei wäre es nicht schlecht wenn die Backups unter der Woche inkrementell auf das Wochenbackup aufbauen würden um Platz zu sparen.
Vielleicht kennt ja jemand ein solches Tool oder hat ein Script für mich parat? Ich bin mir gerade unsicher ob rsync oder robocopy das konnten aber wenn dann wäre ich an einem Script dafür interessiert.
Danke und freundliche Grüße,
Andy