Welches Tool für Onlinebackup?

Hallo liebe w-w-w’ler,

ich möchte gerne bei einem Windows 2003 Server von Bandsicherung auf Onlinespeicher als Backuplösung wechseln. Eine schnelle Breitbandanbindung ans Internet steht zur Verfügung.

Seit einiger Zeit kann man schon mehrere 1000 GByte an so genannten Onlinefestplattenspeicher günstig mieten. Schnittstellen zum Zugriff darauf stehen viele zur Verfügung. Das Angebot reicht von FTP/SFTP/FTPS über WebDAV bis hin zu Rsync.

Frage: Welche Programme sind dafür zu empfehlen? Wenn möglich sollte das Programm den ganzen Server direkt auf dem Onlinespeicher sichern können und dabei quasi „on the fly“ komprimieren. Super wäre es auch wenn das Backup rotieren würde sprich ein tägliches Backup, ein Wochenbackup, ein Monats und ein Jahres Backup. Dabei wäre es nicht schlecht wenn die Backups unter der Woche inkrementell auf das Wochenbackup aufbauen würden um Platz zu sparen.

Vielleicht kennt ja jemand ein solches Tool oder hat ein Script für mich parat? Ich bin mir gerade unsicher ob rsync oder robocopy das konnten aber wenn dann wäre ich an einem Script dafür interessiert.

Danke und freundliche Grüße,
Andy

Hallo…

Sicherst du den kompletten Server? Auch Systemstatus?
Oder nur ein paar Dateien?

Ich denke Robocopy wäre machbar… Aber kann der auch komprimieren? Bin mir gerade nicht sicher…

Ansonsten eins von den vielen Synch Programmen im www. Mir fällt da Allwaysync ein…

MfG Christian

Hi, hab mich zwar noch nicht mit Onlinesicherung auseinandergesetzt, mit Personal Backup kannst Du aber auch per FTP sichern: http://personal-backup.rathlev-home.de/

Gruß Martin

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber ich hoffe nicht, dass du den Server komplett online sichern willst. Denn was machst du im schlimmsten Fall (Rechner raucht ab und du musst ihn komplett neu installieren)?
Hast du die Zeit, alles neu zu installieren? Oder wie willst du das Backup aus deinem Onlinespeicher zurückspielen?

Hallo hier würde ich acronis empfehlen

Hallo Andy,

für B2D verwende ich Symantec Backup Exec 2010. Bei einen Onlinespeicher sollte die B2D Option ebenfalls zu verwenden sein. All Deine Kriterien können von BE abgedeckt werden.

Hallo Christian,

danke für deine Antwort!

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo Martin,

danke für deine Antwort! Ich werde mir das Programm mal näher angucken.

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo Spok,

ich würde nur die Dateidaten online sichern und vom Server ein Image ziehen welches ich auf Festplatte kopiere. Bei einem Crash würde ich mit Hilfe einer Wiederherstellungs CD das Image wieder einspielen und anschließend das letzte Backup der Dateidaten aus dem Onlinespeichern kopieren. Damit sollte dann alles wieder gehen oder wie würdest du es machen?

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo hier würde ich acronis empfehlen

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort! Ich werde mir das Programm mal näher angucken. Acronis TrueImage kenne ich zwar schon lange aber ich bin mir gerade unsicher ob das auch über FTP etc. synchronisieren konnte.

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo pietbauer,

danke für deine Antwort! Ich werde mir das Programm mal näher angucken.

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo Andy,

das klingt vernünftig. Ich dachte nämlich, dass du den Server komplett online sichern willst, ohne lokal ein Image des Servers zu haben.
Wenn ich Onlinespeicher nutzen würde, dann würde ich es genau so machen, wie du es beschrieben hast. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Daten, welche zu Programmen gehören, welche du installiert hast, nachdem du dein aktuellstes Image erstellt hast, möglicherweise nach der Rücksicherung nicht genutzt werden können, bis du die restlichen Programme, welche auf deinem Image eventuell fehlen, nachinstalliert hast.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

da der Server soweit komplett eingerichtet ist sollten keine weiteren Programme mehr installiert werden. Sollte sich aber dennoch etwas gröberes am Kernsystem ändern kann man in aller Ruhe mal wieder ein neues Image davon erstellen.

Gruß,
Andy

Guten Morgen Andy
im Normalfall bekommst Du eine Software von diesen Online Backup Anbietern. Geht aber auch über sftp, rsync via ssl oder webdav.
Die meisten bieten auch das Full-Backup und Inkrementell an.
Gruss
Markus

Hallo,
ob das so sicher ist???
Ich hab aber keine Ahnung von der Sache, weil wir das nicht einsetzen.

Gruß
Erika

Hallo Erika,

ja das ist das zur Zeit sicherste überhaupt! Alle größeren Firmen stellen auf diese Art von Backuplösung um oder haben dies bereits getan. Nichts ist sicherer als seine Daten in der Cloud abzulegen - natürlich verschlüsselt. So kann niemand an die Daten ran, man muss keine nervigen Bänder wechseln und selbst bei einem Firmenbrand etc. wäre noch alles da.

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo Markus,

das ist in der Regel aber meist nur eine Synchronisierungs-Software die man von den Anbietern bekommt. Eine vollwertige Backupsoftware die das alles kann ich mir nicht vorstellen. Oder kennst du einen Dienst der eine solche anbietet?

Gruß,
Andy

Hallo Andy
von Norton (Symantec) gibt eine Software die macht das.
Hier ein Link von einem Anbieter:
http://www.stepping-stone.ch/produkte/online-backup/…
Ist aber aus der Schweiz.
Ich hoffe diese hilft Dir.
Gruss
Markus

Hallo Markus,

habe mir das Programm mal kurz angeguckt. Kann das denn auch inkremental Backups und auch das „on the Fly“ komprimieren? Wenn ja wo? Ich habe keine solche Einstellung gefunden.

Freundliche Grüße,
Andy

Hallo Andy
ich denke das beste für solche Fragen ist: gehe direkt zum Anbieter.
Ich kenne das Produkt nicht im Detail.
Ich weiss das es komprimierte und inkrementelle Backups macht.
Wo Du dies aber einstellen musst - Anbieter fragen. (Sorry)
Gruss
Markus